Netzteilschaltung 50V= / 10A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:10:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteilschaltung 50V= / 10A

BID = 93498

valdez

Gerade angekommen

ICQ Status  

Moin,
ich suche dringend zum Betreiben einer Audio-MOSFET-Endstufe eine Netzteilschaltung für 50V=. Da der Ringkerntrafo 10A leisten kann, möchte ich die Schaltung auch so auslegen (obwohl 4A langen würden).
Kann da wer helfen oder hat eine Schaltung parat ?

BID = 93636

2SJ200

Schreibmaschine

einfach nur +50V oder ±25V oder ±50V?

bzw. welche spannung hat dein trafo ?

BID = 93718

valdez

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,
einfach nur +50V=, so wie das z.b. auch bei fertigen Netzgeräten anliegt. Sonst nix Problem: Ich kenne so keinen Spannungsregler, der 50V mit macht (LM317 usw.). Der Trafo liefert 55V unbelastet. 45V= würden auch reichen, falls die Spannung noch zusammen bricht.

BID = 93741

2SJ200

Schreibmaschine

also für so verstärker sind spannungsregler eigentlich unüblich, üblich is dass man da mit reiner elkosiebung arbeitet, und zusätzlich is es sehr selten das man nur eine einfache versorgung hat, 99% aller verstärker laufen mit symmetrischen spannungen, eigebntlich alle ausser batteriegeräte...

aber um zu 50Vdc zu kommen würde man einen 35V~ trafo benötigen. nachm sieben bringt der etwa 50V

ein LM317 kann übrigens auch bei höheren spannungen verwendet werden, es muss nur sichergestellt werden dass die differenz zwischen eingang udn ausgang nie über 40V steigt, zudem kann der LM317 maximal etwa 2,8A abgeben...

du solltest duir aber vorher noch den guten alten 723er ansehen, auf seite 8 des datenblatts findest beispielschaltungen zum stabilisieen von deutlich höheren spannungen als der 723er verträgt ;)

achja, hab ich vergessen: durch die wahl von geeigneten endtransistoren is auch die 10A belasbarkeit machbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 22 Aug 2004 11:11 ]

BID = 93745

valdez

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,
ja, prima, danke erstmal :)
Muß sich nur noch wer finden, der den LM723 "noch" verkauft? Reichelt tuts nicht mehr Aber den LM317 könnte ich nehmen, wenn ich in/out 40V Unterschied nicht überschreite ? Das wäre ein Versuch wert Habe auch noch einen Trfo mit 36V~, den könnte ich ja dann auch nehmen, wobei die 50V= auch eher eine max. sein sollten. Bin einer der es nicht gern bis auf die Spitze treibt :)

BID = 94299

tixiv

Schreibmaschine

Aber natürlich gibts den 723er bei Reichelt. Der wird auch nicht so schnell sterben, bei den vielen Geräten und Schaltungen, wo der überall verbaut ist. Nur heisst der µa723, ist aber das gleiche Bauteil.

BID = 94318

valdez

Gerade angekommen

ICQ Status  

Morgen,
ja, dann versuch ich das mit dem µa723
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich da die Leistungstransistoren anbringe. Ich wollte die TIP142 nehmen, da sie sich deutlich besser befestigen lassen, auch wenn ich dann ein paar mehr brauche...

BID = 94374

2SJ200

Schreibmaschine

blick ins datenblatt sollte helfen, und für 10A wirst vermutlich einige parallelschalten müssen (mit emitterwiderstäden, wie imma halt)

aber mit dem 36V Trafo könnte man ein unstabilisiertes netzteil auch aufbaun des ziemlich 50Vdc liefern würde, wenn der trafo 300W oder sowas hat is eien stabilisierung für eine audioendstufe auch ned nötig, sparst dir geld und an haufen verluste wennst des machst...

BID = 94496

stehwelle

Gesprächig

Hallo,
55x1,4 ist etwa 77V Gleichspannung im Leerlauf.
Etwas zuviel für 50V out.
Wieviel bricht die Spannung bei den gewünschen Strom
zusammen?
Welche Spannung hält die Schaltung maximal aus?
Falls wirklich stabilisiert werden muß,dann kanst Du
diese einfache aber wirkungsvolle Schaltung verwenden.
Ich hatte sie aber schon mal gepostet und sie wurde auch
schon erfolgreich nachgebaut.
Aber vielleicht reicht auch, wie schon erwähnt, nur
ein guter Siebelko aus?

viel Erfolg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422843   Heute : 1883    Gestern : 5459    Online : 314        29.11.2024    12:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560309886932