Netzteilfragen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 135583
Kunde Gerade angekommen
|
|
Huhu!
Warnung: Dieser Beitrag stammt von einem Nicht-Elektroniker.
Ich habe mir zwecks gemütlicher Wohnzimmerbeleuchtung auf meinen Schrank 4 Kaltlichtkathodenröhren gebastelt.
Die 4 Röhren hängen an 2 Invertern. Die Inverter sind parallel an 1 Steckernetzteil angeschlossen (12V DC, 1000mA, 12VA).
Das Netzteil wurde sehr heiß, hielt ca. 15 min durch, dann war's finster.
Danach testete ich ein zweites Netzteil (12V DC, 1,2A, 14,4VA). Dieses wird auch heiß, funktioniert aber noch.
Interessehalber besorgte ich mir ein Digital-Multimeter, um herauszufinden, wieviel die Röhren verbrauchen.
Die Spannung beträgt erwartungsgemäß 12V. Allerdings fliesst ein Strom von 5A, was wohl bedeutet, dass ich ein ebenso dimensioniertes Netzteil benötige, welches dann auch nicht ganz so warm werden sollte. Mein Flachbildschirm hat ein passendes externes Netzteil (12V DC, 5A, 60W). Wo bekomme ich so etwas her (ohne einen zweiten Bildschirm zu kaufen)?
Noch etwas:
5A bei 12V sind ja wohl 60 Watt.
Ein zwischen Netzteil und Steckdose gesteckter (billiger) Verbrauchsmesser aus dem Baumarkt zeigt 25VA an.
Hat das was mit Wechselstrom, Phasenverschiebung und cos phi zu tun?
Würde mich freuen, wenn jemand meine Theorien bestätigt, mich verbessert oder Tipps auf Lager hat.
BID = 135635
Morgoth Schreibmaschine

|
|
Willkommen im Forum!
http://www.qrp4u.de/index_de.html
da kriegst du dargelegt wie du ein altes pc Netzteil umbauen kannst.
aber du kannst auch bei nem elektronik Fachhandel nen passendes netzteil aussuchen
und ausserdem gibt es in diesem forum viiiiiiieeeeeeeeeelle threads wo so themen mit kaltlichtkathoden, und den passenden netzteilen behandelt werden, einfach mal suchen...
Paddy Gelegenheitsposter

|
Zitat :
| 5A bei 12V sind ja wohl 60 Watt.
Ein zwischen Netzteil und Steckdose gesteckter (billiger) Verbrauchsmesser aus dem Baumarkt zeigt 25VA an. |
Das liegt daran, dass das Netzgerät MAXIMAL 60W liefern kann. Würdest Du das Netzgerät mit 60W belasten, dann würde Dein Verbrauchsmesser über 60W anzeigen (Verlustleistung kommt dazu).
Paddy
|
BID = 136851
Meister Joda Stammposter

|
Ist das ein Digitales oder wie oder watt  !
cu, Meister Joda
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187054589 Heute : 7887 Gestern : 37500 Online : 316 1.12.2025 5:49 19 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0692999362946
|