Netzgerätumbau, Steuerung über Serielle Schnittstelle via VB6

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:45:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Netzgerätumbau, Steuerung über Serielle Schnittstelle via VB6

BID = 451402

Drisli

Gerade angekommen

Hallo Leute

Ich bin in Sachen Elektronik eher ein Anfänger, ich programmiere allerdings schon eine Zeit VB6,
Ich bin auch begeisteter Modellbauer, gerade das Slotracing hat es mir angetan.
Ich versuche gerade eine möglichkeit zu finden, wie ich meine Stromversorgung (Sako Netzgeräte) von einem VB Programm aus über den PC, bzw über die Serielle Schnittstelle steuern kann ??
Darum bin ich auf das Elektronik-Forum gestosen.
Der Programmier Part wäre nicht das Problem sondern, die Elektronik dazu ??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??

Das war mal kurz die Erklärung !!!

genauer:

Ich plane für meine Slotracing-Anlage eine Boxengasse, mit virtueller Tankfunktion der Autos.

Jetzt muss ich die Spannungsversorgung über den PC, bzw über eine von mir Programmiertes VB Programm steuern können.

es handelt sie da um 4 regelbare DC Netzgeräte der Fa. Sako SK 1730 5A

Hier muss es doch eine Möglichkeit geben diese Netzgeräte per Serieller Schnittstelle steuern zu können..

Wer kann mir weiterhelfen

Danke schon mal im vorraus

Gruss Drisli

BID = 451436

Jornbyte

Moderator

Hast du Schaltungsunterlagen zum Netzgerät? Wenn ja, da poste die mal.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 451448

Drisli

Gerade angekommen

Hallo Jornbyte

Ich habe die Schaltpläne, ich muss sie raussuchen !!

Ich melde mich wieder !!

Gruss Drisli

BID = 451709

Drisli

Gerade angekommen

Hallo Jornbyte

Ich habe im Netz nach den Schaltplänen gesucht, vergeblich !!

Ich habe sie eingescannt !
Die Qualität ist nicht so die beste..
Vielleicht kannst du mit dem was anfangen !!

Ich schaue weiter..

Gruss Drisli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drisli am 20 Aug 2007 20:34 ]

- falsch formatierte Upload-Fehlermeldung gelöscht - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Aug 2007 23:37 ]

BID = 451765

Jornbyte

Moderator

Da ist ja kaum was zu erkennen. Versuch doch bitte die 2. Seite mit einer höheren Auflösung zu Scannen. Die ist wichtig. Aber schon vorab, mit einen Transistor ist dein Problem nicht gelöst, da muss noch ein Controller mit entsprechender Peripherie werkeln.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 452058

Drisli

Gerade angekommen

Hallo Jornbyte

Es ist schon Spät, aber ich habe den Schaltplan, im Netz ausfindig machen können,, hier der Link

http://www.komerci.de/bedienungsanl.....0.pdf

Ich hoffe du kannst was damit anfangen..

Ich habe mir gedacht, das man dann am Voltregler eine Sollspannung einstellen kann,, und dann in der Software über den PC, von 0 bis Sollwert einstellen kann, mit Rückmeldung zum PC, zur Voltanzeige auf dem Bildschirm.. würde so etwas überhaupt gehen ??

Gruss Drisli

BID = 452159

HeinzVogel

Schreibmaschine

Zitat :
Drisli hat am 22 Aug 2007 00:13 geschrieben :

würde so etwas überhaupt gehen ??

Ja, du musst dir nur Überlegen, wie viel Aufwand du treiben willst und vor allem, dass du deine guten Netzgeräte auch kaputt machen kannst..

Ein Lösungsbeispiel, das ohne Mikrokontroller auskommt wäre zum Beispiel folgendes:

Es gibt Linear-ICs, die einen Widerstand nachbilden, mit diesen kann man den Widerstandswert durch das anlegen eines Tastsignals ändern, wenn du so einen Widerstand (sofern es denn einen solchen Wert gibt und deine Poti PMax Leistung nicht größer als die der Widerstands-Chips ist) gegen das im Netzgerät verbaute Poti ersetzt, dann kannst du per VB die Tastsignale erzeugen, wenn du ganz faul bist würde es reichen nur cts und dtr (glaub ich sinds) auf high zu schalten.
Etwas drumrum wäre natürlich erforderlich.
Eine Spannungsanzeige ist auch möglich, allerdings wüsste ich nicht prompt eine Lösung ohne AD-Wandler, wäre aber auch nicht das Problem...

oder du nimmst einen µP mit allem Schnick Schnack, ist am Ende zwar günstiger aber der Intelligenz/Programmier/Denk/Konstruktions/Planungsaufwand ist am Ende deutlich größer...

Hoffe dir schonmal eine Idee gegeben zu haben, es gibt natürlich noch hundert andere Wege nach Rom, aber das kam mir grad so in den Sinn.

EDIT: Du solltest auf jedenfall schauen, dass du ein passendes Schutzkonzept entwickelst, seien es Sicherungen, Temperatursensoren oder Ableitungen (...)

mfg HeinzVogel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 22 Aug 2007 15:57 ]

BID = 452239

ultronix

Gerade angekommen

Hallo Drisli,

ich habe uP gesteuerte Netzteile die aus VB6 heraus gesteuert werden können.

ABER, ... brauchst Du wirklich je ein Labornetzteil pro Wagen?

Kannst Du mal angeben in welchen Bereichen Spannung und Strom wirklich liegen müssen? (pro Netzteil)

Gruß
Marc

BID = 452308

jokrautwurst

Stammposter

Guten Abend Leutz!
Sieht gut aus deine Anlage!!!
Hab eine A/D-Wandler-Schaltung gefunden, die lässt sich auf 4 kanäle umstricken:http://www.franksteinberg.de/uni8ad.htm
Als nutzbare eingänge haste am COM-Port RI, CTS, DSR und DCD. Die outputs dienen bei der schaltung nur als stromversorgung(wird anders gelöst) oder zum chip auswählen(brauchste nich, da genug eingänge) und zum Takt angeben. Ein output brauchste also zum takt angeben, da bleiben noch TXD und RTS übrig.

FÜR D/A: es gibt achtkanalige D/A wandler die sich auch nur mit einem takt/daten-interface begnügen. hab sowas mal in einer DMX-Analog-wandler-Schaltung gesehn, wo nur ein "billig"-µController verbaut war.
Viel erfolg noch ich meld mich wenn ich was find.
Kraudi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 23 Aug 2007  0:00 ]

BID = 452316

jokrautwurst

Stammposter

Guten Morgen, Ich bins nochmal

Hab noch was für euch, einen 12bit d/a Wandler, seriell zu bedienen mit 4 kanälen!! und braucht echt nur 2 pins zum steuern nämlich clock und data. da könnte man den selben takt wie bei der a/d-Wandlung benutzen, dann is noch ein output am COM-Port frei! damit kannste dann noch was steuern...
D/A: MAX525
A/D: TLC549
Hoffe du kannst was damit anfangen!!!
Viel Erfolg noch bei deinem Großprojekt!
Ach ja : ich würd schon noch gern per drückerli fahren können, nich dass immer der pc ran muss....
LG Kraudi

PDF anzeigen

PDF anzeigen

Edit: Rechdschreipfeler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 23 Aug 2007  0:46 ]

BID = 452349

Ltof

Inventar

Sollen damit nur die Autos gedrosselt und automatisch gefahren werden? Wenn ja, würde ich mir den Firlefanz mit dem seriell gesteuerten Netzteil sparen.

Das geht besser mit PWM. Bleibt natürlich weiterhin die Hürde mit der Datenübertragung und -auswertung. Mit einem µC und ein klein wenig Drumherum wäre der Hardwareaufwand minimal. Prinzipiell ist das dann nix anderes als ein Fahrtregler im RC-Bereich, nur dass das nicht das komische Signal aus dem Empfänger ist, sondern eben ein Befehl über die RS232. Vielleicht gibt es auch Hard- und/oder Software, die irgendwie dieses RC-Empfängersignal aus einem PC rauswürgt (für Simulationen oder Tests der RC-Geschichte). Dann kannst Du handelsübliche Fahrtregler verwenden.

Eine PWM habe ich mal vor vielen Jahren in analoger Schaltungstechnik für meine Schlitzautos (Carrera Universal) gebaut. Mit 400Hz-PWM ließen die sich am besten fahren. Selbst die schnellsten Kisten (ca. 20 km/h) ließen sich damit auch extrem langsam ruckelfrei fahren. Mit kleiner Gleichspannung ging das überhaupt nicht.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Aug 2007 10:53 ]

BID = 452675

Drisli

Gerade angekommen

Hallo Leute

Ich finde es ja echt riesig, Toll das ihr euch da so reinknieht, Danke an alle,,

Ich muss das noch richtig gedanklich Verarbeiten.

zu einer Sache.. Die Autos werden schon mit dem Drücker, gesteuert, das hat mit dem PC, überhaupt nichts zu tun., ich will lediglich die Spannung einzel pro Spur mit dem PC regeln..Anstatt die Voltzahl am Netzgerät, über den Poti, eben über die Software..

D.H. jeder Fahrer bekommt zu Anfang des Rennen, eine gewisse Tankfüllung Sprit (Virtuell).. Tank am Fahrzeug voll, bedeutet das Fahrzeug ist vom Gewicht her, schwerer als ein Fahrzeug mit leerem Tank.. daraus folgt:

Voller Tank, Fahrzeug schwer, somit langsamer > weniger Volt.
Leerer Tank, Fahrzeug leicht, somit schneller > mehr Volt.
usw..

der Verbrauch (Virtuel) wird pro Runde, ein paar Liter Sprit abgezogen,(und somit das Netzgerät geregelt) das erledigt dann die Software, berechnet über ein paar Faktoren, und Parameter,,usw..
Bei Reinfahren in die Box wird dann wieder Vollgetankt (Virtuell)
d.H wieder Fahrzeug Schwer > weniger Volt.
An den Fahrerstand soll dann noch eine echte Tankur aus einem echten Fahrzeug, das mal zur planung.

Wer mehr wissen will, über das Thema Slotracing bitte da nachkucken

www.freeslotter.de

http://www.freeslotter.de/jgs_galer.....;sid=

http://www.freeslotter.de/thread.ph.....ge=12

Noch was wichtiges, zum Thema Ausgangsspannung vom Netzteil,,

Es muss unbedingt eine Stabilisierte, gradelinige Gleichspannung sein,,also keine PWM Spannung,,
Begründung:

Bei den Mechanischen Reglern, z.B Parma Regler aus den USA mit Mechanischem Widerstand, spielt das keine Rolle,

ABER. da gibt es noch die Vollelekrtronischen Reger zB ACD-Drücker die
brauchen als eingangs Spannung eben die normale, gradlinige Spannung, , die erzeugen dann als Ausgang für das Fahrzeug eine PWM-Spannung.
Wenn ich schon als Eingang eine PWM habe, gehen die Dinger in Rauch auf,, Das Ding kostet um die 180 Euronen..

So das zum Thema PWM oder Geradelienig..

Die Normalen Motoren, die wir Fahren, ziehen maximal 3,5 bis 4 A kurzfristig, und benötigen max 16 V.
Auf dauer etwa 1,2 bis 1,6 A, normale Spannung auf der Bahn (Pro Spur 13 V)

Ich werde mich weiter darum bemühen diese Sache verwirklichen zu können !!

Danke erst mal, ich melde mich wieder..

Wie ich schon zu Anfang erwähnt habe bin ich das Elektronik Genie, bei mir ist das "learning by doing" ich muss viele Möglichkeiten inbetracht ziehen,, aber man lernt ja nie aus

Gruss Drisli (Michael)

BID = 452683

Ltof

Inventar

OK, verstanden.

Folgende Lösung schwebt mir vor:
Eine extra "Endstufe" wird hinter das Netzgerät gesetzt und drosselt die vom Netzgerät ausgegebene Spannung um einen bestimmten Faktor. Die Endstufe ist relativ simpel. Ein OP, ein Leistungs-MOSFET, ein paar Spannungsteiler. Ein wenig Kühlung. Das könnte man jetzt mit einem Poti einstellen, oder mit (Achtung!) einer von einem µC ausgegebenen PWM, die über einen Tiefpass läuft und somit eine Gleichspannung ergibt. Eine PWM mit nachgeschaltetem Tiefpass ist im Prinzip auch ein DA-Wandler. Auf den AD-Wandler zur Rückkopplung der tatsächlichen Ausgangsspannung würde ich hier verzichten. Das wird ein mal nachgemessen und gut ist.

Die Verlustleistung der ganzen Geschichte dürfte sich auch in Grenzen halten. Bei vielleicht 16 Volt aus dem Netzteil und auf 10 Volt gedrosselt oder so, ist die Verlustleistung um 10 Watt. Da sind die Kühlkörper noch handlich.

Gruß,
Ltof

BID = 452690

HeinzVogel

Schreibmaschine

Frage:

Wie viele Kenntnisse hast du und willst du einen Mikrocontroller programmieren / fühlst du dich dazu in der Lage (ist nicht so easy wie VB)...oder willst du nur IC's und Bauteile auf eine Platine pappen?
Wär schön, wenn du was von deinen Vorstellungen mitteilen würdest

BID = 452693

Drisli

Gerade angekommen

Hallo Ltof

Da kommen wir der Sache schon etwas näher, Danke

Nun meine Frage: die Sache sollte auch noch Vernünftig aufgebaut werden, ohne das dieses Gerät in Flammen aufgeht, oder besser, gibt es solche fertigen Geräte schon Fix und Fertig zum kaufen, wenn ja wo ?

EDIT:

Hallo HeinzVogel.
Ich bin ehrlich, mir wäre am liebsten ich müsste die Bauteile auf ene Fertige Platine löten, das geht schon, oder gibt es sowas fertig als Bausatz, das wäre auch nicht schlecht.
Ich habe noch nie controller programmiert..

Danke. und Gruss Drisli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drisli am 24 Aug 2007 14:05 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431152   Heute : 5115    Gestern : 5094    Online : 321        30.11.2024    20:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654621124268