Netzgerät bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:46:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzgerät bauen
Suche nach: netzgerät (1155)

    







BID = 521763

norres

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Luxemburg
 

  


Hallo,
Bin ein absoluter Laie im Elektronikbereich und habe ein grosses Problem. Ich habe das Netzgerät meines elektr. Pianos (Kurzweil) verloren und brauche dringend ein neues. Meine Suche in Internet hat nichts gebracht und bei der Firma KURZWEIL hat man mir gesagt dass es dieses Netzgerät nicht mehr gibt.
Bie kann mir einer helfen.

Netzgerät Aufschrift:
13,5V
eine durchgezogene über einer gestrichelten Linie
1,7 A
+ Strich mit dickem Punkt
umgekehrtes C Strich -

BID = 521767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
+ Strich mit dickem Punkt
umgekehrtes C Strich -
Das isr das wichtigste, es bedeutet dass der Pluspol des Hohlsteckers innen sein muss.


Zitat :
ine durchgezogene über einer gestrichelten Linie
Das Netzteil liefert eine (stabilisierte) Gleichspannung.

Ansonsten ist das ein etwas kräftigeres Netzteil, vermutlich weil es Lautsprecher versorgen muss.
Es ist aber nicht besonders selten. Flachbettscanner verwenden ähnliche Netzteile.
Schau dich mal bei Pollin oder ebay um. Mehr als 5 € muss das nicht kosten.

P.S.:
Geh mal davon aus, dass das Gerät mit allem zwischen 12V und 15V funktionieren wird.
Den maximalen Strom wird es auch nur bei lauten Stellen und/oder Bässen brauchen.
Wenn du ein Steckernetzteil mit 12V 1A Gleichstrom herumliegen hast, dessen Stecker die richtige Polarität hat, kannst du es damit ruhig mal versuchen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mai 2008 17:38 ]

BID = 521775

norres

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Luxemburg

Muss ich denn genau die selben Daten beachten?
Habe z.B. ein Netzgerät mit einer Tabelle gefunden über der steht:
"maximal zulässige Ströme bei entsprechenden Ausgangsspannungen"
Die Tabelle geht von 5 Volt bis 24 Volt jedesmal um ein Volt steigend.
Bei 13 Volt steht 2,4 A. Kann ich damit etwas anfangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: norres am 15 Mai 2008 17:45 ]

BID = 521779

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Ja.

Dieses Netzteil kann sogar noch mehr Strom liefern, als es liefern muss. Wichtig ist jedoch der Stecker und seine Polung.
Du musst das Netzteil dann halt auf die gewünschte Spannung umstellen.

Sinnvoller und wahrscheinlich auch billiger wäre ein Netzteil mit einer festen Spannung von 12V. Da musst du nichts einstellen und es ist normal billiger.

BID = 521783

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muss ich denn genau die selben Daten beachten?
Nein, das ist nicht furchtbar kritisch.
Die eigentliche Elektronik dürfte einen eigenen Spannungsregler für 5V besitzen und nicht mehr als 0,1A brauchen, während die hohe Spannung und der hohe Strom hauptsächlich für den Endverstärker gebraucht wird.
Vermutlich funktioniert das Gerät schon mit 9V ordentlich, aber dann erreicht es eben nicht die volle Lautstärke.
Bei 16V gibt es eine Stufe in den Spezifikationen von Kondensatoren und deshalb empfehle ich nicht mehr als 15V anzuschliessen.

Was den Nennstrom des Netzteils angeht, so darf der praktisch beliebig hoch sein. Das Piano holt sich nur soviel es für eine bestimmte Lautstärke braucht.
Wenn das Netzteil aber zu schwach ist, z.B. nur 0,5A, so bricht seine Ausgangsspannung bei lauten Stellen zusammen und das ergibt dann Verzerrungen, die man sehr deutlich hören wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687724   Heute : 3618    Gestern : 12674    Online : 549        29.3.2024    9:46
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181121826172