Netzgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2026  00:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Netzgerät
Suche nach: netzgerät (1163)

BID = 172570

harzjoe

Stammposter

Tja, Perl, nun kriegst Du Dein Fett weg....!
Leider ist mittlerweile niemandem aufgefallen, daß der eigentliche Grundtenor des Autors "Steffen17" verloren geht...!
Darum hier für Dich Steffen17 und natürlich allen anderen Interessierten, eine ganz einfache Schaltung.

Sie war ursprünglich mit Germaniumkrachern aufgebaut.
Im Laufe der Jahre (30) wurde sie von mir etliche Male aufgebaut, und funktioniert wirklich sofort!
Selbst die Bemessung der Bauelemente (Widerstände) kann leicht variieren (statt 2x 510 Ohm gehen 470...680 Ohm, usw.).
Fur die Transistoren sind die Typen auch unwichtig. Es genügt, für Q2 ein 0,5...1A-Typ, und Q1 ist nach maximaler Leistung und zu erwartendem Strom auszusuchen. Kann also auch ein TO 220-er sein (BDX, BU, usw.).Und auf Kühlkörper!!!
Ebenso werden die Dioden nach den zu erwartenden Werten ausgesucht...!
Es ist also meist ein sofortiger Aufbau aus Bauteilen der Bastelkiste möglich.
Als Trafos wurde alles von 6....30 Volt verwendet.
Die Spannungsfestigkeiten der Elko's wähle ich immer um 1/3 über der maximal anliegenden Spannung...!

U am Ladeelko C1 ist gleich Wurzel aus 2 mal U-Ausgang Trafo (Sekundär).
Den minimalen Wert für die Sicherung erhälst Du aus:
(Trafo, 30V, 3A) Primärleistung= 1,18 x Sekundärleistung (90VA).....= 106,2 VA,
nach P=U x I ist I= P/U,
bei 230 Volt ist I= 0,46...A.
Machst Du die Sicherung um 50% höher, sollten die Einschaltspitzen abgefangen werden können, ohne die Sicherung jedesmal auszulösen...!

Jörg

BID = 172571

harzjoe

Stammposter

Korrektur:
Q2 und Q1 sind in der Beschreibung gegenüber der Schaltung vertauscht!!!!!!!

Jörg

BID = 172576

harzjoe

Stammposter

...und noch ein Nachtrag:

Die Ausgangsspannung ist einstellbar von 0,7 V (wird bestimmt durch D2, war ursprünglich mal eine Z-Diode) und fast der Spannung am Ladeelko.
Der Typ für D2 ist auch unwichtig...esgenügt hier eine universaldiode, zur Not macht es auch ne 1N....!

Das wars aber nun wirklich!

BID = 172678

ronki1

Schriftsteller

Hallo Proximax,

sorry, aber hat Perl denn nicht Recht?

Das was Du hier versuchst zu entwickeln, steht im Datenblatt als Grundschaltung. Immerhin gibt es den 317 ja schon mindestens 18 Jahre und da muß man das "Fahrrad" nicht neu erfinden.

R1 - Primärwiderstand und R2 Sekundärwiderstand, für was sollen die gut sein? Zum heizen des Trafo´s?

Was studierst Du eigentlich? Das kann nicht viel mit Elektronik zu tun haben.

Wenn man Dir schon Tip´s gibt, dann kommt es nicht gut, wenn man antwortet, dass ist mir bekannt. Das vermittelt den Eindruck eines Oberschlaumeiers.

Hier ein Link zum Datenblatt:

http://www.schuro.de/nsc-dat.htm

MfG,
ronki1

BID = 172754

ProximaX

Schreibmaschine

Ich weiss, die Schaltungen hab ich gesehen. Fahrrad will ich nicht neu erfinden aber weniger vorgegebene Schaltung, mehr überlegen!
Hab ne pdf-erstellt und hoch geladen; die besagten Widerstände erfahren dort ihre Existenzberechtigung.

PDF anzeigen

BID = 172784

harzjoe

Stammposter

hi, ich nehme eher an, es handelt sich um die rein ohmschen Innenwiderstände der Spulen, nicht Schein-, Wirk-, oder Blindwiderstand...!
Das sieht auch eher nach nem Prinzipschaltplan des Transformators aus...eigentlich fehlten noch die Magnetflüsse...Dazu muß man auch keinen Staudamm bauen, ebensowenig werden die Widerstände in der reellen Schaltung außen "montiert", da sie in der Spule wirken.
Du kannst dazu Netztrafo-Anschlüsse in x Schaltungen nachverfolgen, und wirst diese Widerstände vergeblich suchen, und das nicht, weil die Techniker zu blöd waren...!

Jörg

BID = 172811

ProximaX

Schreibmaschine

Ein komplexer Widerstand setzt sich aus Wirkwiderstand = Resistanz(Realteil) und Blindwiderstand = Reaktanz (Imaginärteil) zusammen.
Magnetisierungsverluste wie Hystere usw. hab ich nicht berücksichtigt. Steht in der pdf am Anfang. Zur einfacheren Bestimmung habe ich einen idealen Transformator voraus gesetzt.
Mit den Schaltungen magst du recht haben, ich stimme dir zu. Hab ich selbst schon in Endstufen und PC-Netzteilen vergeblich gesucht.
Bei einer Spule mit Eisenkern und Kupfer-Lackdraht-Wicklungen ist die
Impedanz Z = Rcu + 1/(Gfe - 1/jwL).
Das Ersatzschaltbild von L ist also der Wicklungswiderstand + Blindwiderstand || Eisenwiderstand!
Wobei der Eisenwiderstand die Ummagnetisierungsverluste darstellt.

BID = 172946

Otiffany

Urgestein

Hi,
leider komme ich nicht umhin, an dieser Stelle Perl und Ronki1 recht zu geben. Eigentlich hat ja Steffen 17 hier eine Anfrage gestellt und du hast das Zepter einfach an dich gerissen, und wenn ich mir deinen Schaltplan so anschaue, dann muß ich mich fragen, ob das dein erster Schaltplan überhaupt ist, so unkonventionell wie Du da mit Bauteilen umgehst. auch die Tatsache, daß Du keinen Unterschied zwischen Dioden und Z-Dioden machst läßt mich an deiner Qualifikation zweifeln.
Was da einige Widerstände in deiner Schaltung bezwecken sollen ist mir auch völlig unklar.
So, nun darfst Du mich steinigen!
Gruß
Peter

BID = 172959

ProximaX

Schreibmaschine

Hallo Peter!
Ich wollte nicht das Zepter an mich reissen, tut mir Leid!
Ich wollte bloß keinen neuen Thread eröffnen und zum Thema passt es ja immer hin.
Zwischen den Dioden kenn ich den Unterschied: Eine Diode besteht aus einer p-leitenden und einer n-leitenden Zone. Im Übergang befindet sich die RLZ, in der es ein elektrisches Feld gibt. Je nach Polung und Potential der aussen anliegenden Spannung wird dadurch das elektrische Feld gesteuert, was wiederum die Ladungsträgerdiffusion steuert! Diese bestimmt dann letzt endlich, ob Fluss- oder Sperrpolung herrscht.
Die Zenerdiode arbeitet prinzipiell wie eine normale Diode, aber ab der Zenerspannung wird die Diode sehr schnell niederohmig und der Strom steigt rasant an!
Ist im übrigen meine erste Schaltung!
Gruß

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017395   Heute : 59    Gestern : 5931    Online : 244        1.1.2026    0:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716388225555