Netzgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  08:58:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Netzgerät
Suche nach: netzgerät (1162)

BID = 164684

Steffen17

Gerade angekommen

Moin.

Suche einen nicht all zu komplizierten schaltplan für ein stufenlos regelbares Netzgerät.
Die einstellbare Spannung, sollte 0-30 V betragen. Außerdem sollte ein maximalstrom von mindestens 3A möglich sein.

Wäre für jeden hinweis, wo es solche schaltpläne im Internet zu finden gibt dankbar.

Mfg. Steffen17

BID = 164689

sepp@kaernten

Schriftsteller

L.U.P.E. sagt:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 164729

stehwelle

Gesprächig

suche mal nach fet-netzteil und dann
gehe zu einstellbares fet-netzteil vom 29.01.2005

BID = 164794

ProximaX

Schreibmaschine

Ich entwickle grad selbst eines, allerdings mit einem max. Ausgangsstrom von 2A. Sobald es fertig ist, stelle ich die Schaltpläne & Bilder ins Forum!

BID = 164833

Steffen17

Gerade angekommen

Habe über den link von     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    die Seite
http://www.pitts-el.de/electron/schplnt.htm
entdeckt.
Hab da ne frage zum Netzteil - Schaltplan mit dem Spannungsregeler LM 317
(Überschrift Hierfür)
"Regelbarer Spannungsregler mit dem bekannten Spannungsregler-IC LM 317"

Im Schaltplan ist der LM 317 eingebaut. Es heißt, dass ein Maximalstrom von 1,5 A abgegeben werden kann.
Ist es möglich den LM 317 gegen einen LM 350 T (3A)zu Tauschen und einen stärkeren Transformator einzusetzen um einen höheren Strom nutzen zu können?
Siehe Datenblätter Conrad. (Hab des mit dem Link da nicht hingekrigt)

Wäre für konstruktive Tipps dazu dankbar. Kenne mich nähmlich nicht all zu gut aus.

Mfg. Steffen17

BID = 164837

sepp@kaernten

Schriftsteller

Hallo Steffen17...

bevor du dich an den LM350T machst,
hier eine vielleicht bessere Lösung....oder du baust den Tip von Stehwelle.

Wenn laut Datenblatt die aussenbeschaltung beider LM's gleich sind, ist nichts dagegen einzuwenden.

Aber warum ein Netzteil bauen, nur um die Spannung zu regeln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 19 Feb 2005 20:01 ]

BID = 165139

Steffen17

Gerade angekommen

Also ich hab die Datenblätter verglichen. Die Belegung beim LM 317 und beim LM 350 sind gleich.
Der Aufbau der Schaltung von     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ist mir zu schwierig, da ich nicht die möglichkeit hab Platinen zu Ätzen.
Will die Schaltung auf einer Lochplatine Aufbauen. Des Hab ich schon oft gemacht. Zwar warn da die Schaltungen einfacher, aber es hat immmer gefunzt.
Werd mir das aber noch überlegen. Wäre für weitere Anregungen trotzdem dankbar.

BID = 165151

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab die Datenblätter verglichen. Die Belegung beim LM 317 und beim LM 350 sind gleich.
Aber nicht die Preise !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 165331

2SJ200

Schreibmaschine

ja aber der LM350 sieht doch echt vernünftig aus für ihn, und so teuer is er auch nicht...

noch zur info, der LM317 is für 1,5A ausgelget, das bedeutet nicht das er bei 1,5A begrenzt, meiner erfahrung nach begrenzen die erst über 2,5A, dementsprech3end geht der LM350 auch bis 4,5A rauf...

BID = 165807

Steffen17

Gerade angekommen

Also, ob der LM 350 nun mehr kostet als der LM 317 ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal. Der Preis steht meines erachtens nach auch nicht im Datenblatt.
Hab die Erfahrung mit dem LM 317 auch schon gemcht, dass der mehr als 1,5 A liefert. Hab c.a.2,2 A heraus bekommen.
Ist mir grad recht, wenn der LM 350 mehr als 3 Amp. schafft.

Wie sieht es dann mit dem Transformator aus. Ist in einem Netzgerät der Maximalstrom direkt abhängig vom maximalen Strom des Transformators?????

Wenn ja werde ich einen mit mehr als 3 AMp einbauen.

Muss den LM 350 halt nur gut kühlen.

BID = 166008

2SJ200

Schreibmaschine

zu behachten is aer auch die maxmale verlustleistung am LM350, wen die recht groß wird regelt er ab, also bei kleinen spannungen kann der Imax unter 3A gehen...

trafo, faustregel: Imax*1,5

sag mal, was anderes, eine einstellbare strombegrenzung willst eh nicht?

BID = 172350

ProximaX

Schreibmaschine

So hab die Schaltung soweit entwickelt. Nun Frage ich mich, ob der LM317 richtig angeschlossen ist? Die Bsp.-Schaltungen im Datenblatt finde ich verwirrend, da die Adjust-Spannung am Ausgang des Reglers abgegriffen wird, der eigentlich doch geregelt werden soll??
Also soweit ich die Funktionsweise von Spannungsreglern richtig verstanden habe, liegt an Pin1 die zu regelnde Spannung, an Pin3 der Ausgang der über Pin2 geregelten Spannung?!?!?! Uadj und Uin werden praktisch über Uout abgeführt? Is doch nix anderes, als ne spannungsgesteuerte Spannungsquelle?
Falls ich geistigen Dünnschiss von mir gebe, korrigiert mich bitte!!:dududu
Sobald der LM richtig eingebunden ist und ich noch eine Schaltung gegen Anlegen einer Wechselspannung an den Ausgang und Rückflussstrom integriert habe, werde ich mal die Umläufe machen, um Widerstände und Sicherungen zu dimensionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 11 Mär 2005 15:39 ]

BID = 172364

ronki1

Schriftsteller

Hallo Proximax,

- D3 und D4 sind falschherum!
- Diodensymbole sind für Z-Dioden?
- D7 und D8 ?
- für die LED brauchst Du IC1 nicht
...

Schau Dir noch mal das Datenblatt vom LM317 an, dass funktioniert alles nicht!!!!

MfG,
ronki1

BID = 172373

harzjoe

Stammposter

Hallo Proximax,
wieweit reichen Deine Grundkenntnisse im Bezug zur Elektronik....sei nicht böse, aber das was Du hier aufgezeichnet hast, war nix!

Wie schon "ronki1" festgestellt hat, funzt die "Schaltung" so nicht!
Wozu sind die Widerstände?
Wozu die Dioden D5...D8?
Auch die LED's sind mal so und mal so gepolt, wozu die Regler IC1 und IC2?

Es ist nicht bös gemeint, und niemanden hier ist das mehr oder weniger vorhandene Wissen mit in die Wiege gelegt worden....!
Mach Dich erst mal über die Grundlagen schlau, und fange dann ganz, ganz klein an. Mit einfachen Projekten!
Wie zum Beispiel einem geregelten Netzgerät mit LED-Anzeige...!

Jörg

BID = 172376

BlackLight

Inventar

Zum LM317: http://vancouver-webpages.com/pub/peter/lm317.gif

Btw, afaik geht der LM317 nur bis auf etwa 1,2V runter.

Google.de findet sogar noch mehr:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=festspannung

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184448814   Heute : 2081    Gestern : 7086    Online : 286        22.6.2025    8:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377008914948