Nebenuhr ansteuern ohne Mutteruhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:53:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Nebenuhr ansteuern ohne Mutteruhr

BID = 639664

Friz**

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo an alle

Also ich habe mir letztens 4 Nebenuhren gekauft.

Und da ich nun mal keine Mutteruhr habe und mir auch keine zulegen möchte, habe ich mir gedacht, ich könnte mir so was änliches bauen. Aber mit Programmierung habe ich noch nicht so viel am Hut.

Was ich genau brauche ist ein Minutenimpuls für 1-2 Sekunden. Es soll sich bei jeden Minutentakt die Polung ändern. Und die Spannung sollte bei 24V liegen.

Danke schon mal im Voraus
mit vielen Grüßen friz**

BID = 639671

jokrautwurst

Stammposter

Hallo Friz**!

Also mir kam da gerade eine ganz dreckige Idee:
Einen Fertigmodul-DCF-Empfänger nehmen und die Impulse am invertierten Ausgang soweit glätten, dass sich nur in der 59. Sekunde, wo der Impuls "fehlt", ein nennenswertes Ansteigen der Spannung ergibt. Damit kannst du dann mit einem Transistor einen Eltako ansteuern. Der schaltet dann ein Relais, welches die Polarität ändert.

Jo

BID = 639706

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...definiere "Eltako"

...die Firma Eltako hat so viele Schaltgeräte im Lieferprogramm
das es schwierig ist zu erraten was du meinst

BID = 639711

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
...definiere "Eltako"
Und das von Dir als Deutscher! Damit meint der gemeine deutsche Staatsbürger ein Stromstoßrelais.
Wenn ich das sagen würde, als Österreicher. Bei uns ist diese Ausdrucksweise nicht so üblich.

Schöne Grüße Selfman

BID = 639713

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Habe sowas auch mal für eine alte Nebenuhr gebaut

Stückliste in logischer Reihenfolge:
gekauft wurde
Funkuhrwerk mit Batterie und
Sekundenzeiger aus Metall

vorhanden waren
Näherungsinitiator 24 Volt
Eltako(Stromstoßschalter) 24 Volt
Relais mit 2 Wechslern 24 Volt
Elko in Reihe zur Uhr (Impulserzeugung durch laden-entladen)
24 Volt SNT auf 26,x eigestellt
2x 12Volt/7Ah Akku

der Eltako musste nach 5 jahren mal erneuert werden.

MfG

BID = 639715

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
selfman hat am  9 Okt 2009 20:25 geschrieben :

Damit meint der gemeine deutsche Staatsbürger ein Stromstoßrelais.

Offtopic :
...ich gebs zu ich habs gewust aber wieso sagt er es dann nicht

...und warum wird ein Firmennahme für etwas verwendet was es auch von anderen Herstellern/Firmen gibt z.B. Flex statt Winkel-/trennschleifer, Hilti statt Schlagbohrmaschine, Tempo statt Taschentuch,

...ist ja so als wenn man jedes Auto als Mercedes bezeichnen würde, das macht auch keiner

BID = 639723

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Schau dir mal deine Beispiele an und zähle die Buchstaben. Merkste was? Wir sind FAUL

BID = 639756

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
*hää*

BID = 639858

Friz**

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo,

danke für die Antworten.

Noch eine Frage: Gibt es so eine Art Zähler IC's, weil es mit einer Sekunde leichter ist eine Schaltung aufzubauen als mit einer Minute?

mgf Friz**

BID = 639995

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

Zitat :
Gibt es so eine Art Zähler IC's

jo, ne ganze Menge.

Je nach Einsatzzweck z.B. MOS 4017 zählt bis zehn, MOS 4029 bis 16 vorwärts und /oder rückwärts, MOS 4520 ist ein Binärzähler ...

Die gibt es nicht nur in CMOS sondern auch als TTL.

Ich hatte mir so ein Teil auch mal gebaut (ist schon lange her). Hab dafür ein DCF 77 Uhrenmodul von Conrad gekauft, das hat im Sekundentakt einen Ausgang geschaltet da war ein Zähler dran um Minutenimpulse zu bekommen und über eine einfache Logik wurden zwei Relais geschaltet (jede Minute abwechselnt)

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 11 Okt 2009 12:16 ]

BID = 640030

Friz**

Neu hier

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hallo
und nochmals danke für die schnelle Antwort

und welcher ist am besten geeignet und wie schliesst man den an?

mit vielen Grüssen
Friz**

BID = 640285

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

also welchen Zähler-IC du nimmst hängt von deiner Ausgangssituation ab.

Ich habe immer CMOS-IC genommen die haben eine minimale Stromaufnahme und die UB reicht von 5V - 15V (bei einigen auch weiter).

Wenn du einen 1Hz Takt als Eingangssignal hast, kannst du z.B. zwei MOS 4017 nehmen. Die haben einen Zähleingang und 10 Ausgänge, die bei jedem Impuls am Zähleingang einen Ausgang weiterschalten. (unbedingt Datenblatt anschauen, da es noch mehr Eingänge gibt).
Vom ersten IC greifst du den zehnten Ausgang ab und legst diesen auf den Zähleingang des zweiten IC. Wenn du hier dann den sechsten Ausgang nimmst hast du deinen Minutenimpuls, der natürlich noch verstärkt werden muß. Gleichzeitig führst du diesen Ausgang an den Reseteingang des IC, damit wieder von vorne angefangen wird zu zählen. Achte bitte darauf das bei CMOS-IC alle Eingänge ein definiertes Potential haben müßen!

Dirk

BID = 640337

GeorgS

Inventar

In Ebay werden für Leute, die weder können noch
wollen, elektronische Mutteruhren fertig (und
auch als Bausatz?) angeboten.
Einfach mal nach "Mutteruhr" fahnden.
Gruß
Georg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398635   Heute : 5832    Gestern : 7548    Online : 707        25.11.2024    18:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297501087189