Nebelscheinwerfersteuerungsproblem Bitte um Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Nebelscheinwerfersteuerungsproblem Bitte um Hilfe

    







BID = 825016

jojo321

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Aachen
 

  


Guten Abend!

Ich hoffe mir kann hier jemand von euch helfen, dies ist mein erster Beitrag und ich kenne mich noch nicht so gut aus!!!

Ich möchte gerne eine Schaltung bauen zur Nebelscheinwerfersteuerung in einem Wohnmobil. Bereits vorhanden Fahrzeugseitig sind die 2 Nebelscheinwerfer und ein Standartschlisserrelais 12V. Mein Problem ist nun das ich mit einem Mikrotaster von einer Schaltleistung von ca. max.50mA das Relais ansteuern muss, und das nun leider nur mit einem Impuls! Ich brauche also ein Stromverstärker der mir ein Massesignal an das Relais(Spule hat ca. 150mA Stromaufnahme)sendet und das ganze nicht als Impuls sondern dauerhaft bis ich den Taster wieder betätige. Ich dacht schon ein ein Stromstossrelais, das Problem ist allerdings das die Relaisspule 750mA Stromaufnahme hat !Das schafft mein Taster nicht mehr...
Kann mir jemand von euch helfen???

BID = 825031

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Kann mir jemand von euch helfen
Leider nicht, siehe Forenregeln.

Dafür gibt es aber sicherlich zugelassene Bausätze.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 825067

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bausätze können nicht zugelassen sein, e-Zulassungen gibt es nur für fertige Geräte. Ein "Zusatzscheinwerfer mit ungeeignetem Taster einschalten"-Gerät wird es aber kaum geben.

Stellt sich daher die Frage, warum das ganze mit einem Taster angesteuert werden "muss", und nicht mit einem Schalter wie in allen anderen Fahrzeugen.

@joho321:
Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 825106

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Schau mal bei
http://www.kfz-relais.de
=
http://www.mrs-electronic.de/

Die "Rohlinge" kann man mit allem möglichen programmieren.
Mußt halt jemand finden der dir dein "Wunschrelais" liefert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690902   Heute : 6800    Gestern : 12674    Online : 577        29.3.2024    13:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165510177612