Ne 555 anschlussbelegung ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:40:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ne 555 anschlussbelegung ??

    







BID = 46230

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich hab mal ne dumme frage...ich bastel das erste mal was mit dem ne 555. ich hab mir das datenblatt besorgt...da steht alles drin was man wissen muss aber ich kapier nicht WIE RUMM ich das ding einbauen muss. Eigentlich sind bei ICs ja solche Rillen an einer Seite(oben) ..beim Ne 555 is da aber keine solche Rille...
Ich hab mal eine kleine Skizze unten angehängt... anhand der beschriftung könnte mir ja jemand sagen auf welcher Seite Pin 1 bzw. 4 ist..

Hochgeladenes Bild : 555er.JPG

BID = 46231

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

 

  

Oben ist, wo eine halbrunde Kerbe im Chip ist. Links von der halbrunden Kerbe ist normalerweise die eins.

Hier ist ein Datenblatt, in dem man das auch sehen kann.

http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....AUTO=

Wenn diese Kerbe nicht da ist, dann ist meistens an der linken Seite eine Kante abgeschrägt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am  4 Jan 2004 15:06 ]

BID = 46240

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
danke für die antwort - ja das mit der Kerbe weis ich...aber genau diese kerbe fehlt bei meinem NE555...und eine kante ist auch nicht angeschrägt...
Auserdem steht auf dem IC "Ne555P" ..hat das P was zu bedeuten?
Ach ich probiers jetzt einfach mal aus...wenn swarm wird wars falsch rum..
MfG
Raphael

BID = 46244

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn die Schrift für Dich richtigrum ist, ist Pin1 links unten. Das ist bei allen IC's im DIP Gehäuse so. Außerdem ist an der Seite meißtens eine Kerbe oder ein Punkt. Der Punbkt ist auch in Deinem jpg.

BID = 46432

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich habs hingekriegt..nachdem ich die alte Diskussion "blinkendes herz" studiert hab...
Das gab so ne Mega diskussion, weil fast alle schaltpläne falsch warn
Also...der Widerstand zwischen 6 und 7 stellt man die Blinkdauer
und mit dem Widerstand zw. 7 und 8 stellt man die "Pausendauer" ein. Pin 4 muss sollte auf pos. Potential liegen...aber NC funktioniert auch...
Wenn 4 auf masse liegt passiert gar nichts...

MfG
Raphael

BID = 46447

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Raphael
find ich echt stark, daß ich das jetzt hier noch lese. Otiffany´s komische Pläne hab ich sowiso für falsch gehalten, wollte deswegen aber keine 1000 Postings abreißen (dazu wär es dann nämlich gekommen). Aber meiner funzt, den hab ich selbst so ausprobiert. Naja, er hat ja sowiso mittlerweile beleidigt die Fliege gemacht. Daß Pin 4 an +Ub kommt; dafür muß man schlißlich nur lesen können. Wenn man das nicht kann, helfen einem auch keine 30 Jahre Erfahrung mehr weiter.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130564   Heute : 4371    Gestern : 5499    Online : 676        5.10.2024    19:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225601196289