Nachbau eines Regelnetzteils - ein paar kleine Fragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:58:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Nachbau eines Regelnetzteils - ein paar kleine Fragen

BID = 120661

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
ich meinte die kühlaggregate 68-144-76 (evl für jeden transistor eins )zu deiner idee mit den lüftern, wenn schon luft durch jagen dann längs zu den kühlrippen und lieber nen großen lüfter (querstromlüfter zb aus nem alten ventilator oder aus nem altn heizlüfter ) als nen kleinen (lärm und luftdurchsatz )
gruß bernddi

BID = 120707

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Hallo,

Bei einem Preis von 25 Euro pro Kühlelement scheidet die professionelle Lösung leider aus. Auch wenns eigentlich super wäre .
Also doch selberbauen. Da habe ich mich im letzten Beitrag leider verschrieben, mich interresiert eher die Selbstbauversion von j-moeller. Deswegen auch die Zeichnung. Trotzdem Danke!
Müsste ja eigentlich ausreichen, da das ELV Lüftersystem mit 0,73 K/W doch eigentlich einen schlechteren Wärmeleitwert hat als mein Kühler mit 0,65 C/W (1 Grad Kelvin war doch gleich 1 Grad Celsius, oder? ). Der Lüfter müsste also eigentlich nur einen dritten Kühlkörper ersetzen.

Gruß Martin

BID = 120713

Bernddi

Schriftsteller

hallo
vrsteif dich mal nicht nur auf den wärmleitwert der besagt nur wi schnll der die wärme aufnimmt jdoch nicht wie schnell der die auch abgiebt dazu ist es auch erforderlich das er die wärme auch los wird , und das ist zb durch lüfter, die di abwärme nach drausn blasen gegeben. in kühlkörper mit den kühlrippen nach unten geht schnell in die knie Wärmestau !!!tipp kühlkörper
mit den kühlrippen ausen ans metallgehäuse mit den kühlrippen snkrecht montieren !!!!oder eben dann seitlich die warme luft in den rippen rausblasen !!!
gruß bernddi

BID = 120722

BlackLight

Inventar

Zitat :
als mein Kühler mit 0,65 C/W (1 Grad Kelvin war doch gleich 1 Grad Celsius, oder? )
Fast,
1 Kelvin (1K) ist gleich 1 Grad Celsius (1°C) (bei Temperaturdifferenzen)

0,65K/W ist also 0,65°C/W

BID = 120746

Martin Wagner

Schriftsteller

Hallo,
Also würde es reichen, die Konstruktion um 90 Grad zu kippen, das die Kühlkörper senkrecht stehen? Macht bautechnisch auch keinen Unterschied.
Von der Seite reinblasen wäre vielleicht optimal, möchte jedoch nicht für jeden Transistor einen Extralüfer montieren. Esseidenn es geht wirklich nicht anders. Gerät zum ausschlachten habe ich leider keins.
Gruß Martin

BID = 120994

Martin Wagner

Schriftsteller

Hallo,

Oder wärs so wie im Bild sinvoller?
Würde das gebastele mit dem Blech ersparen und gleichzeitig die Luft längs durchblasen. Die Zeichnung ist nicht ganz maßstabsgetreu, es passen genau zwei 90x90mm Lüfter drauf.

Gruß Martin

BID = 121225

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

Ja genau !!
Deine Kühlkorper sind ja an einer seite schon zu...
also wie auf deiner letzten Zeichnung übereinander
montieren und einfach die Lüfter davor...

Kanst ja mal probieren nur einen Lüfter mittig
zu montieren ...aber dabei die Temperatur beachten..

Ich weiss nicht genau wie groß deine Kühlkörper sind..
aber ich denke fast dass einer reicht....

bis denn
MfG Jens

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383785   Heute : 4208    Gestern : 4606    Online : 274        14.7.2026    21:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213429927826