Nachbau eines Regelnetzteils - ein paar kleine Fragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:47:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nachbau eines Regelnetzteils - ein paar kleine Fragen

    







BID = 106245

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


Hallo,

Möchte mir dieses Regelneztzeil http://www.spaceserver.de/hobby-ele.....l.htm mit der Strom/Spannungsmessung http://files.hifi-forum.de/Zucker/digi.GIF nachbauen.
Habe dazu ein paar Fragen:

1. Kann ich statt der Diode RGP 30A eine RGP 30M von Reichelt verwenden? Oder gibts eine andere Alternativdiode?
2. Größe der Kühlkörper. Wie muss ich die Kühlkörper für den Gleichrichter(B80C7000) und die Transistoren (BD241C, 3x2N3772) bei einer max. Last von ca. 6 A dimensionieren?
3. ist in der Messschaltung für Strommessung von + nach - nur der 0,1 Ohm Widerstand drin. Ist das so richtig???

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Martin

BID = 106326

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Da hast Du Dir ja was vorgenommen! Dieser Netzteilschaltplan ist aber meiner Meinung nach nicht so gut. Ich weiss nicht, ob der ersteller den auch nur einmal erprobt hat. Ein grober Fehler springt Mir sofort ins Auge: Der LM723 wird nur mit ca. 16V versorgt, und soll dann den nachgeschalteten Darlington in Collectorschaltung bis 40V steuern können? Das kann nich klappen! Ich sehe auch noch ein paar weitere Sachen, die ich nicht so gang koscher finde, z.B. die fehlende Regelung der tatsächlichen Ausgangsspannung.

Schau Dir lieber das Datenblatt vom LM723 an, und mach Dir einen eigenen Schaltplan, oder such nach einem anderen im Web!

An welche Ausgangsspannung bzw. Tarfo Spannung hast Du eigentlich so gedacht ?


Deine 3. frage verstehe ich nicht ganz, Der 0,1 Ohm Widerstand ist der Shunt zur Strommessung, der erzeugt eine Spannung con 0-1V bei einem Strom von 0-10A . Du kannst natürlich die Schaltung nicht einfach an die + und - klemmen Deines Netzteils schalten, weil die Schaltung zur Strommessung in Reihe mit der Last geschaltet werden möchte.


BID = 106335

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein grober Fehler springt Mir sofort ins Auge: Der LM723 wird nur mit ca. 16V versorgt, und soll dann den nachgeschalteten Darlington in Collectorschaltung bis 40V steuern können? Das kann nich klappen!

Das sehe ich nicht so. Die ganze Regelschaltung schwimmt in der Nähe der positiven Ausgangsspannung.
Aber in der Tat gehört eine detaillierte Beschreibung zu dieser unübersichtlichen Schaltung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 106338

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
Das sehe ich nicht so. Die ganze Regelschaltung schwimmt in der Nähe der positiven Ausgangsspannung.
Aber in der Tat gehört eine detaillierte Beschreibung zu dieser unübersichtlichen Schaltung.


Hast natürlich recht, Perl - da hab ich nicht aufgepasst, dass die Massen da nirgendwo verbunden sind.

Aber diese Schaltung ist sowas von unübersichtlich, das man sich damit wahrscheinlich erstmal die ein oder andere Stunde lang mit ausseinandersetzen müsste, und das ist, wenn man Ahnung von sowas hat. Für einen Anfänger ist die Schaltung jedenfalls ansolut unbrauchbar, denn da wird die Fehlersuche ganz bestimmt zum Alptraum. Wer das entwickelt hat ist bestimmt so genial, das nur er und 3 andere Menschen auf diesem Planeten die Schaltung verstehen!

BID = 106344

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

So, jetzt habe ich die Schaltung verstanden denke ich (es hat mich einfach nicht losgelassen). Nachdem ich gesehen habe, dass der LM723 hier nur als Referenzsspannungsquelle mit softstart genutzt wird, und die Masse der Regelschaltung über den 47 Ohm Widerstand und den 820n Kondensator auf das potential des + Pols gelegt wird, hab ich dann auch den Rest erkannt. Nur eine Sache habe ich nochnicht verstanden: Warum legt der entwickler die Masse von der Steuerschaltung über besagten Widerstand und Kondensator auf den + Pol, und nicht direkt? Dass würde doch einen kleineren Fehler bei der Strom und Spannungsregelung durch änderung des Steuerstroms für die Transistoren bedeuten ?!? Perl?

BID = 106360

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Könnt ihr mir eine andere, besser dokumentierte Schaltung empfehlen? Möglichst in ähnlicher Größenordnung, hab beim Lagerentmüllen einen Trafo 220 V +-5%/ 42V 6A abgestaubt. Und der muss jetzt irgendwo sinvoll verbastelt werden. Und ein Regelnetzteil fehlt noch :-).

Die Messschaltung ist eurer Meinung nach OK, bis auf das ich den Strom in Reihe messen muss?

BID = 106375

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Die Schaltung stammt ursprünglich aus ELEKTOR und wurde schon mehrfach nachgebaut. Falls eine Beschreibung gewünscht wird, müßte ich die Unterlagen heraussuchen.
Die Meßschaltung braucht eine eigene Trafowicklung für die Spannungsversorgung.
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spok am 25 Sep 2004 17:40 ]

BID = 106378

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das wäre nett, eine Beschreibung wäre sinvoll. Würde mich schließlich auch dafür interresieren, wie die Schaltung funktioniert. Sonst hätte ich auch einenen Bausatz kaufen können.

BID = 106386

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Dann müßtest Du mir mal Deine EMail-Adresse ins Postfach legen.
MfG

BID = 106411

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Email ist martinwag(at)compuserve.de

BID = 106873

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Beschreibung ist angekommen, danke dafür. Damit müssten erstmal alle Fragen geklärt sein.

BID = 119940

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Hallo alle da drausen,

Habe das Netzteil soweit zur Funktion gebracht, regelt von 0-55 V, misst Spannung und Strom.
Ein kleine Problem bleibt aber: Die Kühlung meiner drei BD 249C Leistungstransistoren.
Habe dafür 2x Kühlkörper Conrad Art.Nr 188883-12 mit jeweils 0,65 Grad C/W eingekauft. Und schon 5 Transistoren gekillt . Und nur noch einen übrig.
Ohne Verwendung einer Isolierfolie haben zwei Transistoren bei ca. 2,4 A Kurzschlussstrom das Kühlblech ganz alleine gewärmt. Bei mehr Strom ist es einer weniger geworden...

Das ganze soll ca. 4,5-5 A bei 60V abgeben, also muss ich max. ca. 300 W in Wärme umsetzen. Wie muss ich kühlen, damit die Transis nicht mehr kaputtgehen? Größerer Kühler? Lüfter? Oder was anderes?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 27 Okt 2004 20:52 ]

BID = 120629

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

Also erstens das Kühlblech darf nur so warm werden dass du
es gerade so noch kurz anfassen kanst...also ca 70 Grad...
wenn du dass einhältst sterben die Transistoren bestimmt
nicht mehr an der Wärme...

wirst du aber niemals einhalten können bei ca 300 W die
in Wärme vernichtet werden müssen daher für die Leistung
unbedingt einen Lüfter verwenden !!!

am besten ist wenn du deine 2 Kühlkörper mit ca 10cm
abstand übereinander montierst sodass die Kühlrippen
aufeinander zeigen und dann die beiden noch offenen
Seiten mit Blech schlißt.....
das ganze ergibt dann ein Rechteckiges Rohr dass die ganze
Wärme nach innen abgibt....
und vor das eine Ende packst du dann den Lüfter sodass er
ständig durch das Rohr pustet....
natürlich musst du deine Leistungstransistoren gleichmäßig
auf beide Kühlkörper verteilen...

bis denn...
MfG Jens

BID = 120635

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zurestmal
also proplem kühlung bei elv gibts kühlkörper mit innenliegenden kühlrippen und mit zwangslüfter die sollten auch bei grossen verlustleistungen noch reserven haben und bei transistoren auf gemeinsammem kühlkörper sind issolierplätchen /glimmer ) pflicht .Wärmeleitpaste gehört natürlich auch unter die transen (hier gilt allerdings der grundsatz viel holft viel nicht nur hauchdünn auftragen !!!
gruß bernddi

BID = 120655

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Hallo,

Da mein Budged langsam dem Ende nähert, würde mich eher die Lösung von bernddi interresieren. Hast du das so gemeint, wie ichs gezeichnet habe?
Welcher ELV Kühler wäre überhaupt für mein Projekt geeignet, der größte hatte 250 W ?

Andere Frage: Für was muss man eigentlich hier die Transistoren isolieren? Hängen doch alle mit dem Collector am Kühler und die sind schaltungstechnisch sowieso verbunden. Und sonst kommt auf den Kühler nix drauf.

Gruß Martin




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936622   Heute : 3963    Gestern : 9165    Online : 589        20.4.2024    13:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316469669342