| Autor |
|
n Impulse zählen und auswerten |
|
|
|
|
BID = 864503
webuehn Gerade angekommen
|
|
Ich bin neu im Forum und hoffe, mein Thema passt irgendwie hierher. Bin leider ein Greenhorn und habe nur lange zurückliegende
Elektronik-Erfahrungen.
Problemstellung: Ich betreibe eine Photovoltaikanlage mit unentgeltlicher Einspeisung. D.h. ich muss versuchen, die meiste Energie selbst zu verbrauchen. Sinn oder Unsinn dieser Konstellation soll nicht Gegenstand der Erörterung sein
Im Augenblick taste ich Impulse ab, indem ich an einem alten Stromzähler an der Scheibe Markierungen angebracht habe und diese über eine Timer-Schwellwertschalterkombination (analog) auswerte. Keine sehr elegante Lösung.
Ich möchte mir eine Schaltung aufbauen, mit der ich eine (in gewissem Rahmen)frei definierbare Anzahl Impulse verwende, um ein Relais zu schalten. Die Frequenz der verfügbaren (TTL-gerechten) Rechteckimpulse aus o.g Anordnung liegt bei ca. 1 bis 10 Hz. Ziel ist es also, bei unter- oder überschreiten von z. B. 7Hz eine Pegeländerung zu erreichen. (Die gewünschte Hysterese könnte ich auf der analogen Seite realisieren)
Könnte man sowas mit einem Zähler realisieren und welche Schaltkreise wären dafür geeignet?
Wenn meine Problemstellung nicht hierher passt, wo denkt Ihr könnte ich Hilfe finden?
Gruß aus Sachsen und guten Rutsch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: webuehn am 26 Dez 2012 21:12 ] |
|
BID = 864510
dl2jas Inventar

|
|
Wenn es nicht sehr genau sein muß, würde ich das analog machen!
Sorge dafür, daß die Zählimpulse frequenzunabhängig immer die gleiche Länge haben, geht mit einem Monoflop. Die Impulse gibst Du auf einen Kondensator (RC-Glied), der über einen parallelen Widerstand recht langsam entladen wird. Mit steigender Frequenz steigt auch die Spannung am Kondensator. Diese Spannung vergleichst Du über einen Komparator mit einer (einstellbaren) vorgegebenen Spannung. Die Hysterese kannst Du sehr einfach auch bei der Beschaltung des Komparators einbauen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 864511
Otiffany Urgestein

|
Optimal wäre das IC MK50398N!
Mit dem entsprechenden Aufbau kann man über Dezimalschalter eine Impulszahl vorgeben und nach Erreichen dieser Anzahl ein Relais schalten lassen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Dez 2012 22:42 ]
|
BID = 864514
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
sinnvoller dürfte ein Lastabwurfrelais sein zb http://www.google.de/url?sa=t&r.....d.Yms
Ab einem bestimmten Stromwert schaltet der Umschalter um, mit diesem Umschalter kannst du ein Schütz schalten das Deine Verbraucher schaltet.
|
BID = 864521
dl2jas Inventar

|
Peter, der Schaltkreis ist jetzt locker 30 Jahre alt und schwer beschaffbar.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 864569
Otiffany Urgestein

|
Ich habe davon noch 12 Stück rumliegen und könnte davon was abgeben.
Gruß
Peter
|
BID = 864581
123abc Schreibmaschine

|
Eventuell ist das IFMR etwas für Dich
123abc
|
BID = 864647
webuehn Gerade angekommen
|
Danke für alle Antworten. Werde wahrscheinlich ein Stromrelais einsetzen.
|
BID = 865109
winnman Schreibmaschine

|
Oder du verwendest eine LOGO, EASY, . . .
Da kannst du dann mit Zählern, . . .
Vernünftig an deine Optimierung herangehen.
Anstatt des Zählers könntest du auch einen Messverstärker einbauen, der dir die Leistung direkta als 4-20mA Signal liefert.
|