| Autor |
|
|
|
BID = 171734
Schwammkopf85 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich würde gern eine einfache Schaltung bauen und unbedingt auch dimensionieren in der ein OPV vorkommt. Man braucht den echt für viele Sachen. Auch Audiomäßig (Das Thema finde ich extrem interessant). Leider Lerne ich in meiner Lehre glaub ich nichts darüber. Hab im Internet auch schon nach erklährung zu OPVs gesucht wie ein blöder. Da sind nur extrem unverständliche Erklährungen bei rausgekommen. Hab sowas zum Beispiel im Anhang mal gezeigt, damit ihr wisst was ich meine. Bin mir noch nicht mal sicher was die Dinger genau machen. Weiß nur das sie irgendwas verstärken. Und das man irgend ne Gegenkopplung ranbauen muß. Hoffe mich kann hier irgendwer näher mit dem Thema vertraut machen. Wäre echt cool.
Danke schon mal im Vorraus für die Mühe.
MfG Jan
Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 171736

|
|
BID = 171755
uc Neu hier

|
Na ja, das Netz ist voll mit Infos zu OV's.
Du hast die Schaltung eines Nichtinvertierenden Verstärkers gewählt. Es gibt auch Invertierende Verstärker, Vergleicher (Komparator) bla bla... Die fülle der Anwendungen ist nicht in 3 Sätzen zu erklären.
Eine Frage zu einer bestimmten Anwendung wäre besser.
Globale Aussagen füllen Bücher
|
BID = 171756
perl Ehrenmitglied

|
Da hat du dir in der Tat etwas völlig unübersichtliches herausgesucht, dabei ist die Anwendung von Opamps und auch diese Schaltung im Prinzip eine einfache Sache.
Der OpAmp hat eine enorme Verstärkung für die zwischen seine Eingängen liegende Spannungsdifferenz. Faktoren von über einer Million sind durchaus üblich. Der genaue Wert ist aber unerheblich, Hauptsache daß er hoch ist.
Dann kann man nämlich einen Teil der Ausgangspannung auf den invertierenden Eingang zurückkoppeln.
Die hohe Verstärkung sorgt dann dafür, daß der invertierende Eingang das nahezu gleiche Potential hat, wie der nichtinvertierende Eingang.
Diese Tatsache, daß die beiden Eingänge im Betrieb das gleiche Potential haben, ist eine der wichtigsten Eigenschaften des OpAmp.
Wenn du in der Beispielschaltung z.B. +1V an die Eingangsbuchse legst, dann wird die Ausgangsspannung so lange steigen bis auch der invertierende Eingang sich auf genau +1V befindet. Die Spannungsdifferenz der Eingänge ist dann Null und auch bei millionenfacher Verstärkung ruft das keine Änderung der Ausgangsspannung mehr hervor.
In der Vorliegenden Schaltung wäre das wegen dem 90k / 10k Spannungsteilers bei einer Ausgangsspannung von 10V der Fall. Die Schaltung hat also eine Verstärkung von 10.
Natürlich ist das nur eine Näherung, denn tatsächlich benötigt ein Verstärker, der 1 millionenfach verstärkt, eine Spannungsdifferenz von 10µV um 10V Ausgangsspannung zu erzeugen.
Für alle praktischen Zwecke ist aber 1,000001 V das Gleiche wie 1V.
Der Fehler ist umso kleiner, je größer die Verstärkung des OpAmp ist, und deshalb ist sie so groß, ohne daß man ihren genauen Wert wissen muß.
Wenn die Verstärkung des OpAmp nur hoch genug ist, ist die Verstärkung der kompletten Schaltung allein durch das Widerstandsverhältnis gegeben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 171840
Lötprofi Gesprächig
|
Hallo Jan,
schau mal hier rein
http://horst-lehner.mausnet.de/efaq/efaq.pdf
"...Muss es funktionieren, oder darf's auch was von Siemens sein?"
|
BID = 172032

|
Hey Perl!
Der Tip war gut. kann damit glaub ich was anfangen. Werde mal paar sachen mit Progs simulieren.
Und die Seite von Lötprofi is ja richtig geil.
Dankeschön.
Jan
|
BID = 172043

|
Irgendwie ist Multisim Workbench richtig sch****.
Das was perl erklährt hat klang völlig logisch. Ich hab die Schaltung nachgebaut und die Ausgangsspannung gemessen. Das messgerät zeigt -21V an. Das Check ich nicht. Wenn der OPV wirklich so arbeitet wie erklährt wäre das Physikalisch falsch vom Prog ausgerechnet. Das ding mit diesem Spannungsregler kann man im Kopf nachvollziehen. Ausgang wären dann auf jeden Fall irgendwas um 10V. Echt komisch.
Achja. Wie Kann der OPV eigentlich bei 3 Eingängen (+ mit 1V angesteuert) 10V oder -21V rausgeben? Wo nimmt der die Spannung her? Müsste ja ein Generator drin sein.
|
BID = 172048
sam2 Urgestein

|
Naja, vielleicht würde eine geeignete Spannungsversorgung dem OV zu der erwarteten Funktion verhelfen...?
Und was meinst Du mit "3 Eingängen"?
|
BID = 172054
LeoLöwe Schriftsteller

|
Liegt wohl an der Tatsache, dass in den meist 14-pinnigen Gehäusen 4 OVs sitzen :D

|
Wegen 3 Eingängen: Auf allen Schaltplänen die ich bis jetzt gesehen hab waren Glaub ich nur die drei eingänge angeschlossen (+, -, Out) und bei multisim hab ich auch einen genommen der 3 Eingänge hat. der gibt mir laut programm dann -21V raus.
|
BID = 172085

|
Im Bild liegen am Ausgang 10,nochwas Volt an und ich hab nur 3 Anschlüsse beschaltet. Kann mir jemand sagen wozu Pin 2 und 7 da sind? Dachte erst Spannungsversorgung, aber wenn ich die Spannung über die Pins unter 10V senke ändert sich am ausgang auch nichts. Deswegen hab ich sie am ende ganz unbeschaltet gelassen.
|
BID = 172087

|
Ups. Das Bild 
|
BID = 172118
basstech Gesprächig

|
Das SIND die Pins für die Spannungsversorgung. Pin 2 ist positive, Pin 7 ist negative (Achtung! OVs muss man in vielen Fällen SYMMETRISCH versorgen - ich geh da jetzt aber nicht näher drauf ein).
Den Simulationsprogrammen ist das erfahrungsgemäß egal, wenn da nix dranhängt.
In der Realität kommt der Ausgang je nach Typ bis maximal 1V unter die Versorgungsspannung (bei Spezialtypen auch näher).
Die Ausgangsspannung die dir dein Simulationsprogramm anzeigt, stimmt so schon (wenn der IC z.b. mit +/- 12V versorgt ist auch bei echten Bauteilen).
Der 3554 ist übrigens abgekündigt - wenn du real mit OVs herumspielen willst dann nimm verbreitete Universaltypen wie LF351, TL072/TL082 oder ähnliche. Die haben dann auch gleich zwei OVs integriert.
|
BID = 172192
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Achtung! OVs muss man in vielen Fällen SYMMETRISCH versorgen |
Wir wollen das mal nicht übertreiben. Eine wirklich symmetrische Versorgung wird in den seltensten Fällen verlangt.
Logischerweise muß die positive Speisespannung größer als die höchste gewünschte Ausgangsspannung und die negative Speisespannung negativer als die kleinste Ausgangsspannung sein.
2V Reserve auf jeder Seite reichen in den meisten Fällen aus und bei speziellen Typen kann sich die Ausgangsspannung sogar bis auf ein paar mV den Speisespannungen annähern.
Ein anderer Gesichtspunkt ist der Spannungsbereich in dem sich das Eingangssignal für störungsfreien Betrieb zu bewegen hat.
Hier hilft nur der Blick ins Datenblatt.
Auch hier gibt es Typen, bei denen lediglich verlangt wird, daß die Spannung innerhalb des der Versorgung zu liegen hat.
Vielfach aber ist der zulässige Bereich nicht so groß.
Bei den billigen Typen mit pnp-Eingangsstufen wie LM358 etc., umfasst die zulässige Eingangsspannung oft die negative Versorgung, weshalb sich diese OpAmps gut zum Betrieb mit nur einer positiven Versorgung eignen.
Bei anderen Typen, wie den beliebten 741 oder TL08x, muß die Eingangsspannung eine gewissen Abstand zu beiden Versorgungen haben, sonst funktioniert die Eingangsstufe nicht richtig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 172456

|
Hey Perl. Passt vielleicht nicht hier hin, aber darf ich dich mal was persönliches Fragen?
Was hast du gelernt, und was Arbeitest du? Du hast so extrem viel Ahnung von allem. Hast mir echt schon derbe oft geholfen. Dankeschön dafür.
MfG Jan
|