Musikstummschaltung für Navi-PDA im Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  01:10:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Musikstummschaltung für Navi-PDA im Auto

BID = 478348

moddien

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

ich möchte für mein Car-Hifi eine Musikstummschaltung und Navi-Einspeisung vom PDA realisieren.
Das Ganze soll, wenn vom Navi-PDA ein Audiosignal kommt, das Line-Out Signal des Radios unterbrechen oder die Telefonstummschaltungsfunktion des Radios aktivieren, bei der einfach ein Kabel auf Masse gelegt werden muss, und das Audiosignal in das Audiokabel, das Zum Verstärker geht, einspeisen.

Die Stummschaltung sollte vielleicht eine Sekunde anhalten, damit die Musik nicht in Sprechpausen wieder anspringt.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn die Musik während der Navi-Ansage leise im Hintergrund weiterläuft, aber das muss nicht sein.

Mein Autoradio ist ein JVC KD-G 531 und mein Verstärker ein Magnat The Rock 800, am internen Radioverstärker sind keine Lautsprecher angeschlossen, also muss wirklich nur das Line-Signal beeinflusst werden. Das PDA hat einen normalen 3,5mm Kopfhörerausgang.

Einen von diesen fertigen Kästen will ich nicht, die sind mir zu teuer und ich denke mal, dass das auch mit ein par einfacheren Teilen geht.

Achja, das Ganze sollte möglichst ohne Qualitätsverlust für die Musik ablaufen.

Ich selbst besitze grundlegendes Elektronikwissen, bin aber nicht der Vollprofi, wie goggelz und der Suchbutten funktionieren weiß ich auch, aber da habe ich nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
Gruß Martin

BID = 478515

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
moddien hat am  4 Dez 2007 21:49 geschrieben :

Einen von diesen fertigen Kästen will ich nicht, die sind mir zu teuer und ich denke mal, dass das auch mit ein par einfacheren Teilen geht.
Achja, das Ganze sollte möglichst ohne Qualitätsverlust für die Musik ablaufen.

Das paßt super zusammen, Du!
Wenn Du denkst, das geht so einfach, dann stell doch mal ein Schaltbild hier rein, wie Du das wohl miteinander zu verschalten gedenkst...

Tom.

BID = 478804

moddien

Gerade angekommen

es muss doch ne Möglichkeit geben, dass wenn ne gewisse Spannung aus dem PDA rauskommt, für ne Sekunde ein Kabel auf Masse gelegt wird.
Das Signal könnte dann ja per Y-Kabel direkt an den Verstärker.

Es wäre halt schön, wenn ihr mir ne Zeitschaltung und evtl geeignete Transistoren usw empfehlen könntet weil ich praktisch noch nicht so viele Erfahrungen habe in Sachen Soundelektronik.

Danke und Gruß

BID = 478852

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
moddien hat am  5 Dez 2007 17:30 geschrieben :

doch ne Möglichkeit geben, dass wenn rauskommt, für ne Sekunde auf Masse gelegt wird.

Dann sag ich mal,dein Zauberwort heißt Monoflop bzw. Monostabiler Mulivibrator...

BID = 479048

Ltof

Inventar

Zitat :
moddien hat am  5 Dez 2007 17:30 geschrieben :

Es wäre halt schön, wenn ihr mir ne Zeitschaltung und evtl geeignete Transistoren usw empfehlen könntet weil ich praktisch noch nicht so viele Erfahrungen habe in Sachen Soundelektronik.

Im Grunde besteht die Schaltung aus drei Teilen:
1. Signalerkennung
2. Zeitsteuerung
3. Signalumschaltung

Für die Signalumschaltung halte ich eine Lösung mit Reed-Relais für die am ehesten geeignete. Ein Signal durch "auf Masse legen" abzuschalten, wird vermutlich sehr unangenehme Nebenwirkungen haben. Mit Analogumschaltern, bzw. -Multiplexern zu arbeiten, ist für den Anfänger eher nix.

Zur Zeitsteuerung wurde schon was geschrieben. Die Signalerkennung dürfte noch etwas knifflig sein. Zunächst muss die Amplitude des Signales bekannt sein. Am besten wäre sowas einstellbar.

Hier wird eine solche Schaltung diskutiert:
http://www.ppc-welt.info/community/archive/index.php/t-33162.html

Wo der zugehörige Schaltplan versteckt ist, kannst Du auch selbst heraus bekommen.

Gruß,
Ltof

BID = 479225

moddien

Gerade angekommen

Hi, danke für den Link, ich werde das Teil mal ausprobieren.

Zitat :

Ein Signal durch "auf Masse legen" abzuschalten, wird vermutlich sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.

Ich glaube das hast du nicht so ganz verstanden: Mein Radio hat einen Anschluss für Telefonstummschaltung, welcher dem Radio sagt, dass es stummschalten soll, solange das Kabel auf Masse liegt.

Noch eine kurze Frage: In welchem Widerstandsbereich muss ich mich bewegen um die Lautstärke Navi-Ausgabe etwa zu dritteln?

Gruß Martin

BID = 479287

Ltof

Inventar

Zitat :
moddien hat am  6 Dez 2007 22:45 geschrieben :

Noch eine kurze Frage: In welchem Widerstandsbereich muss ich mich bewegen um die Lautstärke Navi-Ausgabe etwa zu dritteln?

Etwa ein Drittel...

Die Frage ist falsch gestellt. Du brauchst einen Spannungsteiler um die Amplitude zu verkleinern. Einfach nur ein Längswiderstand im Signalweg ist Murks und hängt von den Ein- und Ausgangswiderständen (Impedanzen) im Signalweg ab. Auch die Dimensionierung des Spannungsteilers sollte zu den Impedanzen passen. Mit etwa 1k bis 10k dürfte das gehen.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686873   Heute : 186    Gestern : 7485    Online : 277        7.1.2025    1:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169652938843