| Autor |
|
|
|
BID = 730096
luelepit Gerade angekommen
|
|
Halllo zusammen!
Folgendes Projekt möchte ich realisieren.
Sobald das Badezimmerlicht eingeschaltet wird, soll eine Steckdose mit einen Musik-Verstärker zugeschaltet werden. Dabei gibt es eigentlich nur ein Problem. Die Niedervoltstrahler werden von einen Berker Universaldimmer über einen Osram Halotronic Trafo mit Spannung versorgt. Jetzt wollte ich ein Universal Relai (Eltako ESR12NP) verwenden, um die Steckdose Potentialfrei schalten zu können. Dieses Relai hat eine eigene Spannungsversorgung und zusätzlich einen Potentialfreien Steuereingang (8-230VUC). Wenn ich an diesen Steuereingang die Sekundärspannung des Trafos lege, das funktioniert das ganze zwar, gibt aber auch einen schrillen Piepton. Woran kann das liegen? Gibt es eine andere bessere Lösung?
Vielen dank für eure Hilfe! |
|
BID = 730103
Martin Wagner Schriftsteller
|
|
Schon mal probiert, es an die Primärseite anzuschließen? Wie das geht steht normalerweise im beigepackten Schaltplan.
Auf die Relaisfunktion hast du es aber schon eingestellt
Gruß Martin |
|
BID = 730104
Mr.Ed Moderator

|
Das liegt an deinem elektronischen Trafo und am Dimmer. Der Trafo gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus, getaktet mit dem Signal vom Dimmer. Das das Relais dabei pfeift, ist kein Wunder.
Dein "Universalrelais" ist übrigens keines, das ist ein programmierbarer Stromstoßschalter und für den Einsatzzweck reichlich überdimensioniert. http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....P.pdf
Das was du vorhast geht so ohne weiteres nicht. Ein Relais wird da immer Geräusche machen, selbst an der Primärseite des Trafos, bedingt durch den Dimmer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Nov 2010 17:16 ]
|
BID = 730183
|
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!
Den Anschluss an der Primärseite habe ich mit absicht nicht gewagt, da der Universal Dimmer ja auch prüft, was für eine Last angeschlossen ist. (bei der Inbetriebnahme leuchten die Lampen kurz auf) Wenn dann an der Stelle zusätzlich zum Trafo ein Relai vorhanden ist, weiss ich nicht was da passieren kann....
Kann denn solch ein Relai durch die hochfrequente Wechselspannung zerstört werden? Das schrille piepen dürfte nach dem Einbau nicht mehr wahrgenommen werden. Habe das ganze jetzt 2-3 Stunden im Dauerzustand getestet und das Relai wurde nichtmals lau warm....
Alternativ könnte man doch einfach einen konventionellen Trafo verwenden. Da dürften dann keine hochfrequente Wechselspannung raus gegeben werden.
Das Relai habe ich nur deshalb gewählt, weil es noch bei mir Keller lag  Über die ER funktion lässt es sich als "normales" Relai mit einer Universalen Steuerspannung nutzen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: luelepit am 28 Nov 2010 21:10 ]
|
BID = 730184
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
luelepit hat am 28 Nov 2010 21:06 geschrieben :
|
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!
Den Anschluss an der Primärseite habe ich mit absicht nicht gewagt, da der Universal Dimmer ja auch prüft, was für eine Last angeschlossen ist. (bei der Inbetriebnahme leuchten die Lampen kurz auf) Wenn dann an der Stelle zusätzlich zum Trafo ein Relai vorhanden ist, weiss ich nicht was da passieren kann....
|
Da passiert gar nichts, das Relais wird mit 8 -230 V gesteuert und der Eingang des elektronischen Trafos liegt da auch nur parallel.
Der Dimmer erkennt das da ein elektronischer Trafo dran hängt.
Die hochfrequente Spannung hast du erst hinter dem Trafo und nicht davor.
Gruß Bernd
|
BID = 730199
|
Hallo Bernd!
Dein Beitrag gefällt mir am besten  Zumal es auch die enfachste möglichkeit ist. Ich weiss ehrlichgesagt nicht, wie der Universaldimmer prüft, welche Last angeschlossen ist. Deshalb wollte ich vermeiden, das der Dimmer das parallel angeschlossene Relai erkennt. (hat bestimmt auch auf den VUC Eingang ein Eigenverbrauch) Dann würde mit Sicherheit etwas zerstört werden. Schliesslich schliesst man ja auch keine koventionelle und elektronische Trafos an
Ich werde das morgen mal testen und berichten.
Jetzt erstmal vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche
|
BID = 730231
dl2jas Inventar

|
Kleiner Tip zum Relai s, bei Wiki wird es auch so geschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 731159
|
Hallo zusammen!
Wie versprochen berichte ich an dieser Stelle nochmals über den neuen Aufbau meiner Steuerung. Nun habe ich das Eltako Relai an der Primärseite des Trafos angeschlossen. Es schaltet genauso gut wie auf der Sekundärseite, allerdings nur noch mit ein seeeehr leises (kaum wahrnehmbares) piepen. Also keine Hochfrequente Wechselspannung..... Geh ich mal von aus
Also nochmals vielen Dank an alle die mir helfen konnten!
Gruss
|
BID = 731171
Mr.Ed Moderator

|
Das leise Pfeifen kommt von deinem Dimmer. Der ändert ja nicht die Spannung sondern schaltet sie schnell an und aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 731963
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Ach, luelepi... |
|