Multivibrator ( rücksetzen )

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:50:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Multivibrator ( rücksetzen )

    







BID = 809756

DAEM0N

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Kempten
 

  


Hi ihr

Ich hätte da mal wieder eine frage

Wäre diese Schaltung so möglich ?
Mir geht es da um den T3, den ich mit S2 Taste.
Mit S1 wechsel ich zwischen S2LED und S3LED
Mit S2 sollte immer S2LED aus sein.

Bzw gibt es eine andere Möglichkeit den Multivibrator rückzusetzen ?

Schon mal danke

BID = 809764

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  

Hi du.


Offtopic :
Den Schaltplan könntest du auch übersichtlicher zeichen. Nämlich so:
T1 und T3 spiegeln (dann fallen diese unschönen Leiterschleifen weg)
Bei R4/D2 und R5/D1 können die Verbindungspunkte wegfallen, weil dies ja nur ein Leiter ist (gleiches gilt für R3)
Bei der Kathode von D2 fehlt wiederum ein Verbindungspunkt.



Zitat :
Wäre diese Schaltung so möglich ?
Ich befürchte nicht.
Die LEDs werden immer von einem gewissen Strom druchflossen.
Entweder, wenn die jeweilige CE-Strecke des dazugehörigen Transistors leitet. Oder, wenn der jeweils andere Transistor anfängt zu leiten. Dann über dessen Basisstrom, welcher auch durch die LED fließt.

Wieso baust du überhaupt solch eine komplizierte Schaltung, für so eine einfache Aufgabe wie zwei LEDs abwechselnd (auf Tastendruck) blinken zu lassen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809775

DAEM0N

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Kempten

Die Schaltung selber ohne T3 geht.
Mit dem T3 möchte ich die Schaltung ( als Stromstoßrelais )nur wieder in den EINSCHALTZUSTAND zurück bringen, in der ja der T1 zuerst durchschaltet wenn R4 großer wie R5 ist.

Mir geht es jetzt nicht um diese 2 Led`d die ich hier schalte.
Ich möchte dann 2 mal die Schaltung aufbauen und dabei sollten dann die 2 S2Led`s als Ua 1+2 dienen aber immer nur einer von beiden HI sein.

Den T1 wollte ich spiegeln konnte ihn aber nur drehen darum habe ich ihn so gelassen
Ich wollte die Schaltung ja schon mit Ic`s bauen aber das ist dann noch aufwendiger

Edit 1:
Jetzt kann ich auch Spiegeln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DAEM0N am 13 Jan 2012  0:56 ]

BID = 809777

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
gibt es eine andere Möglichkeit den Multivibrator rückzusetzen ?
Du könntest die CE-Strecke von T1 kurzschliessen.


Zitat :
wollte die Schaltung ja schon mit Ic`s bauen aber das ist dann noch aufwendiger
Das Gegenteil ist wahr.


BID = 809823

DAEM0N

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Kempten

So sollte es dann aus sehen
und müsste doch auch funktionieren ?

Sollte jemand einen einfacheren Weg kennen,
lass ich mich gerne dazu überreden

Was ich habe:
2 Taster T1 u. T2 ( Schließer gegen Masse )
2 Relais K1 u. K2 ( 1xUM )

Was die Schaltung machen sollte:
T1 sollte K1 ANSCHALTEN / AUSSCHALTEN und K2 AUSSCHALTEN.
T2 sollte K2 ANSCHALTEN / AUSSCHALTEN und K1 AUSSCHALTEN.

Wenn es geht T1/T2 gleichzeitig, sollten K1/K2 anschalten, was jetzt aber auch nicht geht.

K1 und K2 sollten mit ca. 1Hz blinken. (0,5s/0,5s)

Schon mal Danke

BID = 809828

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
DAEM0N hat am 13 Jan 2012 12:05 geschrieben :


Was die Schaltung machen sollte:
T1 sollte K1 ANSCHALTEN / AUSSCHALTEN und K2 AUSSCHALTEN.
T2 sollte K2 ANSCHALTEN / AUSSCHALTEN und K1 AUSSCHALTEN.


"ANSCHALTEN/AUSSCHALTEN" = UMSCHALTEN oder ignorieren?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 809832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und müsste doch auch funktionieren ?
Da habe ich Zweifel.
Mit 6V mag die Schaltung vielleicht noch funktionieren, aber bei 12V sterben die Transistoren u.U. alsbald an einem Zenerdurchbruch der EB-Strecke.

Nimm ein paar ICs aus der 4000er CMOS-Serie. Die funktionieren zwischen 3 und 18V und die ganze Geschichte wird übersichtlicher.

BID = 809837

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Hmm...Mich beschleicht so das Gefühl, dass wir das Thema schonmal hatten......

....Jo, das hatten wir: nämlich hier ...

BID = 809839

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Das sind vermutlich immer wieder die gleichen Hausaufgaben, die wir hier lösen.

BID = 809844

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Es ist jedenfalls haargenau das selbe Thema, und vom selben Fragesteller...

BID = 809877

DAEM0N

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Kempten

Mir geht es auch immer noch um die gleiche Funktion der Schaltung.
Nur eben nicht mehr mit 6-8 Relais.
Hausaufgaben habe ich schon lange hinter mir, hier geht es nur um eine Bastelei im Hobby.

@Hajos
"ANSCHALTEN/AUSSCHALTEN" = UMSCHALTEN oder ignorieren?
T1 sollte K1 UMSCHALTEN und K2 wenn Hi auch UMSCHALTEN und sonst ignorieren.

Ich war schon fast bei der gleichen Schaltung mit 4 Ic`s

4013 als Stromstoßschaltung mit
40106 zur Entprellung und Inverter wegen Masse-Tastung
555 als Tackt geber
4081 als And-Gatter

Und das sollte doch wohl etwas einfacher auch gehen ??



BID = 809907

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das sollte doch wohl etwas einfacher auch gehen ??
Ja, und zwar indem du von Anfang an sagst, wozu das gut sein soll.
Dann brauchen wir nicht alle deine Irrwege durchzudiskutieren.

BID = 809927

DAEM0N

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Kempten

Im Anhang ist eine Schaltung`s Skizze die ich gerne ersetzen möchte.
Es geht hier in erster Linie um diesen Kippschalter EIN AUS EIN
Dieser Sollte nur durch 2 Taster ersetzt werden.
An diesem Kippschalter hängt noch der Timer den ich auch gerne gleich ersetzt hätte.


PS:
Wenn ich mir jetzt so die Schaltung ansehe müsste das doch auch nur mit einem NE556
T1 auf Trigger1 und Reset2
T2 auf Trigger2 und Reset1
zum schalten.
Und einem NE555 als Timer gehen ??

BID = 810108

DAEM0N

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Kempten

Ich habe mir jetzt mal eine Schaltung mit 2 LM555 gesteckt.
Das komische daran ist, umschalten zwischen K1 + K2 klappt ohne die Reset-Leitung ?

Sollte jemand noch eine einfachere Idee haben wäre ich immer noch dankbar.

BID = 810214

DAEM0N

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Kempten

Könnte mir mal bitte einer sagen warum ich in meiner Schaltung ( Anhang nur mit 2 NE555 ) mit S1 die LED2 ausschalten kann ? und mit S2 die LED1.
Diese Schaltung macht was ich suche, ich weiss nur nicht warum ??
Ich wollte diese Schaltung eigentlich mit der Reset Leitung machen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989901   Heute : 1442    Gestern : 7469    Online : 768        26.4.2024    7:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578329563141