Multivibrator für 1MHz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Multivibrator für 1MHz

    







BID = 387038

cseel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,
ich will einen Multivibrator für 1MHz bauen. Leider schaffe ich es nicht das er bei dieser Frequenz anschwingt.
Die höchste Frequenz, die ich erreicht habe liegt bei ca. 300kHz. Dabei benutze ich R=3k3, C=100p, Rc=300 und BC548C-Transistoren.
Mit Poties habe ich im Betrieb schon höhere Frequenzen geschafft, allerdings schwingen die dann nicht an, wenn ich die Versorgungspannung (15V) neu anlege.

Hat jemand ne Idee, wie man das Anschwingverhalten beeinflussen kann?
Oder gibt es einen Transistor, der das besser kann?

Danke,
Christian



BID = 387042

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Willkommen im Forum.

Was willst du denn mit der Frequenz tun?
Besonders stabil wird die nämlich nicht sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 20 Nov 2006 13:57 ]

BID = 387046

cseel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Ich will ein bißchen Energie (0,5W) zur Potentialtrennung über einen PCB-Trafo übertragen. Die Stabilität ist damit relativ egal, da das ganze eh hinterher Gleichgerichtet wird.
Das ganze soll bei über 100°C laufen, deswegen fallen andere Oszillatorschaltungen oder Quarze aus. Und mit 300kHz würde der Trafo so groß werden.

BID = 387052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

0,5W ist so wenig ja auch nicht. Versuchs mal mit dem BC337, der kommt mit so hohen Strömen besser zurecht.
Und zeig mal deine Wandlerschaltung !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387068

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

...über 100 Grad?

Keine Ahnung wie sich Quarze da benehmen... aber eine Version des 555 oder des CD4060 für mil. Temperaturbereich wird es doch wohl geben...

Übrigens gibt es auf http://www.logwell.com/tech/high_temperature/index.html
einige recht interessante Informationen über Hochtemperaturelektronik.

Mir fällt bei "über 100 Grad" nur entweder dieser Anwendungsbereich (Untertagetechnik) oder irgendwas mit Fahr- oder Flugzeugen ein... zu letzterem sind die Regeln selbst mir als Wenigposter bekannt...

BID = 387073

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

ein planartransformator wird nicht gehn?

gruß st0ne

BID = 387245

cseel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Das hätte ich wohl genauer sagen sollen. Mit über 100° meinte ich einen Bereich um 150°, und da ist mit fast allen IC's Schluß, und alles was einen Eisenkern hat geht in die Sättigung.
Ach ja, das Ganze ist tatsächlich fürs Auto, und soll unter der Motorhaube landen. Ist Teil eines wechselrichters, der selbst ja auch noch Wärme produziert. Deswegen die hohe Temperatur.

Mit dem BC337 hab ich's schon ausprobiert, aber der schafft noch weniger. Da scheint die Stromverstärkung nicht auszureichen.

Christian

BID = 387260

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bereich um 150°, und da ist mit fast allen IC's Schluß,
Aber auch mit Transitoren im Plastikgehäuse, weil der Kunststoff dann droht die Bond-Drähte abzureissen.


Zitat :
alles was einen Eisenkern hat geht in die Sättigung.
Das stimmt nicht.
Die Curietemperatur der diversen Dynamoblechsorten liegt viel höher und auch bei den Ferriten gibt es etliche, die sich bei diesen Temperaturen erst so richtig wohlfühlen.

Es wird wohl mehr am falschen Design liegen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387266

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
perl hat am 21 Nov 2006 14:09 geschrieben :


Zitat :
Bereich um 150°, und da ist mit fast allen IC's Schluß,
Aber auch mit Transistoren im Plastikgehäuse, weil der Kunststoff dann droht die Bond-Drähte abzureissen.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Batterieröhren auf Lager?

BID = 387272

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

http://www.ssec.honeywell.com/hightemp/datasheets/htmo/htmo.html


Sind exotische und wahrscheinlich schwer beschaffbare Komponenten (ich als Amateur bin ja schon drauf stolz echte MC10K... und 54LS... zu besitzen :)...

...aber für eine professionelle Entwicklung (ich denke mal ein Einzelstück hat im Motorraum eh nichts verloren , schon gar nicht ein durch so hohe Betriebstemperaturen eher gefährliches Objekt... Produktreife heisst da wohl Gewicht an Doku (mit erheblichem Ar...futteranteil)>Gewicht an Prototypen vielleicht interessant.

Vor allem kann man sich auf vieles von dem materialwissenschaftlichen Wissen, auf dem, wie ich immer mehr merke, ein grosser Teil der E-Technik aufbaut, bei den Temperaturen nicht mehr verlassen... Lötstellen usw...

...nicht vergessen dass die Bauteile selber sich ja nochmal über Umgebungstemperatur aufheizen!

BID = 387283

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

BID = 387483

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
cseel hat am 21 Nov 2006 12:03 geschrieben :

...
Ach ja, das Ganze ist tatsächlich fürs Auto, und soll unter der Motorhaube landen. Ist Teil eines wechselrichters, der selbst ja auch noch Wärme produziert. Deswegen die hohe Temperatur.
...

Falls das Ding fürs Auto ist, dürfte es eher früher als später Probleme mit den Forenregeln gehen. KFZ-Basteleien sind hier im Forum nicht gern gesehen.

In der Einverständniserklärung bei der Registrierung stand:
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


Gruss, M.Kohler

BID = 387655

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

Ach Leute, eine -nicht näher definierte - Schaltung unter der Haube braucht ja noch lange nicht der StvZO zu widersprechen.

Ok, sie hätte keine e-Nummer und wäre somit rein rechtlich gesehen illegal.

Aber mal angenommen es handelt sich bloß um eine Marderscheuche oder sowas?
Beeinflusst das, wenn ordentlich aufgebaut, die Sicherheit in irgendeiner Art?

Abgesehen davon würde ich versuchen die Elektronik schlicht und einfach weiter weg von der Hitzequelle zu bringen.
Übrigens: Im professionellen Automotive-Einsatz mutet man Lötstellen max. 120°C zu. Und das schon mit Bauchweh.

BID = 387734

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bei einer Marderscheuche müsste der Generatorteil wohl nicht in den Motorraum...


...und die Sicherheit des Marders ist zumindest in Frage gestellt Und eventuell geht ein lauter Ultraschallgenerator auch anderem, eventuell als schützenswerter erachtetem, Viehzeug auf die Nerven (oder das Viehzeug wird durch die Belästigung angriffslustig und geht DIR oder anderen unschuldigen Beistehenden auf die Nerven , und schon ist man wieder dabei, rechtlich bedenkliches (siehe Selbstbauweidezaun....) in einen ebenfalls mit rechtlichen Fußangeln bewehrten Bereich einzuführen....

..ausserdem gibt es ja Ultraschall-Abstandswarner, denen gegenüber man eine unvorsichtig dimensionierte Marderscheuche schon als fahrlässig betriebenen Störsender auffassen könnte...

...und wenn die die Schaltung das Bordnetz mit HF verseucht ist das vielleicht auch nicht der Sicherheit des Fahrzeugs zuträglich...

...oder wenn das Getüddel im Motorraum in Brand fliegt, auch nicht gut... nicht vergessen, ein KFZ-Bordnetz hat ungeheure Kurzschlusströme


Und das alles fällt mir schon als jemand ein, der von KFZ der eigenen Meinung nach null Plan hat.

Da fällt mir nur eine Stelle bei Pratchett ein... darüber dass es keine gute Idee sei sich bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf einen Hügel zu stellen und einen Donnergott zu beleidigen...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025357   Heute : 5278    Gestern : 5593    Online : 532        16.9.2024    21:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343720912933