mp3 tuner cd schaltzentrale mit verstaerker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
mp3 tuner cd schaltzentrale mit verstaerker
Suche nach: tuner (3146)

    







BID = 153113

memphislights

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


hallo leute;)

moechte gerne fuer zuhause eine mp3 schaltzentrale aufbauen mit folgenden komponenten...

mp3 server (pc mit 6 + interner soundkarte)
cd player
tuner

jetzt braeuchte ich hierzu eine hardwaremaessige loesung die folgende features vorzugsweise in einem geraet vereint...

umschaltung zwischen den 7 raeumen mit wahlschalter
(d.h. jeder raum soll mit je einem der 3 eingangsquellen beschallt werden koennen)

die eingangssignal kommen eben je von einer soundkarte, tuner bzw. cd-player und muessten demnach noch verstaerkt werden da normale audioboxen zum einsatz kommen sollen.

hat jemand kenntnis wie man sowas am besten in einem geraet realisiert?

schoenen dank im vorraus

ML

BID = 153121

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

 

  

Ich würde sagen du brauchst für jeden Raum einen normalen Verstärker mit Eingangswahlschalter. Dann legst du die 3 Kabel von den 3 Geräten durch alle Räume und schliest da alle Verstärker an(einfach alle parallel dran). Evtl. muss das Signal vorher verstärkt werden bevor es auf die langen Leitungen kommt. Wieviel Kabel müstest du dafür denn verlegen?
Oder hab ich dich falsch verstanden?

BID = 153131

memphislights

Gerade angekommen


Beiträge: 5

noe grundsaetzlich hast du es schon richtig verstanden nur moechte ich die verstaerker und wahlschalter in einem gehaeuse unterbringen.

es sollten eben nur 4 geraete rumstehen.
naemlich 1 cd player,1 mp3 server,1 tuner,1 verstaerker...

der sinn des ganzen ist halt die bedienung so einfach wie moeglich zu halten...

ML

BID = 153138

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

ok, dann brauchst du praktisch einen Verstärker an den man 7 Lautsprecherpaare anschließen kann...?
Für sowas giebts fertige Umschalter, selberbauen dürfte aber auch nicht problematisch werden....
Oder möchtest du gleichzeitig in verschiedenen Räumen verschiedene Musik hören?

BID = 154137

memphislights

Gerade angekommen


Beiträge: 5

yeep es waere so geplant alle sieben raeume mit verschiedener musik zu beschallen.

deshalb waere mir eine loesung mit eben sieben getrennt ansteuerbaren verstaerkern in einem gehaeuse am liebsten.

in diesem gehaeuse wuerde sich dann die umschaltung fuer die quellen auch befinden.

also pro raum je 3 schaltstellungen (mp3, cd, tuner).

die auswahl der mp3 haette ich eh schon ueber den mp3 rechner mit 6 pci soundkarten und 1 internen geloest.

hast einen tip wie man so einen verstaerker am besten aufbauen muss bzw. ob es da fertige loesungen gibt?

ML

BID = 154364

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Conrad?
7 Stereo-Verstärkerbausteine mit je 50 W Leistung da rein.
Noch von Reichelt einen dicken Ringkerntrafo und ein paar fette Elkos.

Kannst du auf jeder Soundkarte unterschiedliche Signale wiedergeben? Ds würde die Konstruktion nämlich grundlegend beeinflussen.

Wenn nicht, müsstest du für jede Baugruppe einen einen 2-Pol Stufenschalter mit 3 Stellungen nehmen. Der könnte dann, wenns professionell sein soll, auch ein paar Audio-reed-relais schalten.

Oder per Mikrochip, dann könntest du auch mit einem Display, ner Tastatur oder einfach nur Up/Down Schaltern rangehen,
die könnte man über ein Funk-Modul in jedes Zimmer hängen, je nach Tastendruck wird für alle 14 Schalter eine andere Frequenz übertragen (Ne 555 Schwingkreis, jeder ein bisschen anders) der Chip hängt dann am Empfänger un kann dan die Frequenzen zuordnen und alles steuern. Somit wäre auch, über einen weiteren Schalter, die Lautstärke steuerbar.

Schau mal bei Google nach "Audioquellenumschalter", oder so ähnlich

_________________

BID = 154640

memphislights

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hallo LeoLöwe...

tjo weiss ehrlich gesagt nicht was du mit verschiedenen signalen an den soundkarten meinst...

betreibe die soundkarten ueber den line out und als quelle einfach mp3 mit winamp...

per microchip und display waere zwar kewl aber fuerchte das uebersteigt meine faehigkeiten sowas zu programmieren.

der aufbau sollte so einfach wie moeglich sein.

kennst du eine quelle wo ich mir einen bauplan diesbezueglich besorgen koennte?

ich schaetze mal die signaluebertragung zu den verschiedenen raeumen werde ich mit kabeln realisieren da diese bereits grossteils vorhanden sind.

waere nett wenn du mir zum aufbau noch ein paar tips geben koenntest ansonsten schoenen dank derweil fuer deine hilfe.

ML

BID = 154935

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Ich hab dich so verstanden, dass du 6 Soundkarten in deinem PC hast und jede einen anderen Song spielen kann. Also 7 Ausgänge am Rechner.
( Wenn ja, rück das Programm raus! Sowas will ich auch haben...)

Schau mal conrad.de nach einem kleine Verstärker-Bausatz

Zum Umschalten nimmst du wie gesagt Audio-Relais oder eine IC, Relais wären fürn anfänger aber besser. Die Audio-relais knacken auch nicht.

Was hast du den für Kabel liegen? Evtl. könnte man da noch eine Fernsteuerung mit reinbasteln.

Du mmusst mir mal sagen, was für dich besser ist. Soll ich mal eine Schaltplan machen, oder doch lieber alles erklären und dann Plan, oder keinen Plan?

Ich könnte dir noch ein Layout zum ätzen von einer Platine machen, wenn du sowas machen kannst. Zur not würde ich dir das auch löten, wenn dus garnicht hinbekommst. Sag mir mal bitte deine ungefähren Kentnisstand in sachen Elektronik.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084958   Heute : 5590    Gestern : 5794    Online : 902        27.9.2024    21:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037013053894