mp3-Player Boxen selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
mp3-Player Boxen selbstbau
Suche nach: boxen (1755)

    







BID = 734418

MPeu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 69***
 

  


Hallo,

ich bin Neu hier, verzeiht bitte wenn ich Fehler mache.
Zur Vorgeschichte, wir müssen nach den Winterferien mit unserer Technick Jahresarbeit Anfangen (10. Klasse, Realschule BW)

Ich wollte nun mp3 Boxen bauen.
Ich hab mir Vorgestellt eine Verstärkerschaltung zu bauen (Darlingtonschaltung), damit die Lautsprecher nicht von dem mp3-Player mit Strom versorgt werden.

so nun zu meiner Frage:
Könnt ihr mir ein bischen helfen, welche Bauteile ich brauche (nicht einfach nur Transistor, sondern genauer)?
Vlt. habt ihr auch ein paar Links zu günstigen Bauteilen (Boxen...) für mich?

Es ist nicht so das ich hier eine Anleitung erwarte wie ich meine Jahresarbeit bauen soll, sondern einfach nur was genau ich brauche.



Ich hoffe ich hab im richtigen Board gepostet, wenn nicht tuts mir leid.


Danke schonmal im Vorraus

MPeu

BID = 734420

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Ich finde das Auftreten des Begriffes "Darlington" in diesen Schulprojekten bemerkenswert. Steht das so im Lehrplan oder ist das eine Idee von dir? Sowas hatten wir vor kurzem schon mal hier.

BID = 734439

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Den Boxen ist es egal, ob du da MP3s oder Musik drüber abspielst. Es sind simple Aktivlautsprecher. "MP3-Boxen" gibt es daher nicht.

Den Verstärker kannst du diskret aufbauen, sofern gefordert. Üblich und moderner wäre allerdings die Verwendung eines Verstärker-ICs.


Zitat :
Links zu günstigen Bauteilen (Boxen...)

Ich denke, die willst du bauen? Was willst du dann mit fertigen Boxen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 734440

MPeu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 69***

Ja
das steht scheinbar in unserem Lehrplan.
Haben wir auch schon gelötet.

BID = 734441

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

mp3 ist ein Dateiformat, sowas wie pdf, zip, doc oder bmp und was es noch so gibt. Dafür gibt es auch keine Boxen oder andere Anschlüsse. Es gab mal eine Automarke die mit mp3 Anschluss geworben hat, nach einer Beschwerde wurde die Werbung eingestellt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 734466

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kann es sein, daß ihr als Quelle einen MP3-Spieler habt und Aktivlautsprecher bauen sollt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734474

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

@QuirinO: Unter einer Darlingtonschaltung versteht man eine Kaskadierung zweier Transistoren, deren Kollektoren zusammengeschaltet sind, während der Emmitter des 1.Transistors mit der Basis des 2.Transistors (Leistungstransistor) gekoppelt ist. Die Stromverstärkungsfaktoren multiplizieren sich, die Schwellenspannung verdoppelt sich aber. Es gibt auch Darlingtontransistoren, die diese Schaltung in einem Gehäuse haben.
Mehrere Schaltungsbeispiele für eine Gegentaktendstufe gibts hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0205141.htm und hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_t.htm
(auch mit Darlingtonschaltung)

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 17 Dez 2010  4:43 ]

BID = 734475

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hier guggen: sound.westhost.com
Da is für alle Größe was dabei. Ansonst tba 820m.

Grüße
Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 734606

MPeu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 69***

vlt. hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt

also ich will boxen bauen für einen mp3-Player, das mp3 aein format ist ist mir klar

natürlich wollte ich links zu lautsprecher nicht zu boxen, hab mich nur falsch ausgedrückt.


also bei was ich hilfe brauche ist bei dem schaltplan, könnte jemand wenns geht bitte einen posten?
kann mir jemand zumindest sagen welchen transistor (ohne darlingtonschaltung) ich bei welchen lautsprechern und bei welcher batterie ich brauche?

es ist halt ein bischen zu einfach, den mp3-player an lautsprecher zu hängen, es sollten schon mind. ein transistor verbaut sein.

IC´´s wollte ich nicht verwenden, da ich das ganze projekt ja vorstellen muss und da ist es mir zu schwierig IC´´s zu erklären. haben wir auch noch nicht in der schule gemacht.


edit:
als anschluss sollte ein abgeschnittenes kopfhörerkabel dienen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MPeu am 17 Dez 2010 20:17 ]

BID = 734609

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sehe ich es richtig, Du sollst ein einfaches NF-Signal lautsprechergerecht verstärken?

Dann ist die Information mit MP3 wenig hilfreich. Ich war schon am überlegen, ob ein MP3-Signal dekodiert und dann an einen Lautsprecher gegeben werden soll.
Sei so nett und schreibe leserlicher, Form und Inhalt, um Verwirrung zu vermeiden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734807

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Das ist leicht zu erklären und lässt sich mit wenigen Bauteilen aufbauen.Allerdings ohne Darlington Transistor.


http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/verstaerker_gegentakt.htm

BID = 734823

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
natürlich wollte ich links zu lautsprecher nicht zu boxen, hab mich nur falsch ausgedrückt.

http://www.intertechnik.de/
http://www.visaton.de/de/
http://www.pollin.de/shop/p/Nzk3OTg......html
http://www.conrad.de/ce/de/category.....assis

Du siehst, auch da solltest du deutlich genauer werden.


Zitat :
kann mir jemand zumindest sagen welchen transistor (ohne darlingtonschaltung) ich bei welchen lautsprechern und bei welcher batterie ich brauche?

Die Wahl des Transistors hängt nicht unbedingt von der Batterie und erst recht nicht vom Lautsprecher ab.

Die Schaltung von Blitz2000 ist schonmal ein Anhaltspunkt. Für weitere Infos müßte man aber wissen, wie dein Wissensstand aussieht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 735428

MPeu

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 69***

Hallo

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mich bemühen mich besser auszudrücken und auf die Rechtschreibung achten.


Meinen Wissenstand kann ich schlecht einschätzen.
Löten kann ich, was ein Transistor, Kondensator, Diode usw. ist und wie sie funktionieren weis ich auch.


Die Schaltung von Blitz2000 sieht ja schon mal gut aus, so in der Art könnte das was werden.

Mein Ziel ist es einfach nur Boxen zu bauen für einen MP3-Player oder Ähnlichem. Wie ich das mache ist mir überlassen, es sollten lediglich Transistoren verbaut sein, also nicht nur den MP3-Player an Lautsprecher löten.

Vielleicht kennt jemand noch eine andere Anleitung bzw. Vorlage für ein solches Projekt.




Am Ende will ich noch ein großes Lob an das Forum aussprechen, in anderen Foren wo ich bin hätten (und haben) die User sich regelrecht über Rechtschreibfehler aufgeregt. Außerdem war bis jetzt jeder Beitrag hilfreich was wo anders nicht immer der Fall ist.

BID = 735498

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für Schülerzwecke sollte der Vorschlag von Blitz2000 recht gut sein!

Geringfügig modifiziert ist die Schaltung auch für Darlington-Transistoren geeignet.
Es sieht dann etwas anders aus bei D1 und bei D2, jedoch gleiches Grundprinzip.
Die Transistoren T2 und T3 sind dann die Darlingtons.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131572   Heute : 5380    Gestern : 5499    Online : 491        5.10.2024    23:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0955271720886