Motorrad Tacho mit Frequenzzähler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Motorrad Tacho mit Frequenzzähler
Suche nach: frequenzzähler (193)

    







BID = 435102

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach
 

  


Hallo,

wie schon geschrieben, möchte ich mir einen Digitaltacho mittels 7-Segment LED-Anzeigen bauen. Zuerst wollte ich dies einfach mittels eines alten Fahrradtachos machen, da das Display aber über einen Multiplexer angesteuert wird, erweist sich dies als fast unmöglich...

Nun eine neue Idee:
Einen Frequenzzähler, der schon einen Segmenttreiber integriert hat.
Ich weiß aber noch nicht welcher genaue Typ sich dafür eignet. Problem ist aber, dass ich meine Sensorfrequenz mit 2,24 multiplizieren muss, um die Frequenz in km/h zu erhalten. Der Sensor soll sich am Ritzel befinden.

Berechnungsgrundlagen:
Radumfang Hinterrad: 195cm
Übersetzung: 15/47 --> 1/3,133...

Bsp:
10m/s = 36km/h
Radfrequenz: V/U = (10M/S)/1,95m = 5,128 1/s
Ritzelfrequenz: Frad*3,133 = 16 1/s
V/F = (36km/h)/(16 1/s) = 2.24/1

Stimmen diese Berechnungen? Gibt es geeignete Frequenzzähler? Kann man die Sensorfrequenz multiplizieren?
Leider habe ich noch von µC keine Ahnung, daher sollte das Projekt mit diskreten Bauteilen ohne Programmierung zu realisieren sein.

Bin über jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
gruß max

BID = 435145

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Können kann man viel.
Aber kläre erst einmal, ob man dürfen darf!

Siehe StVZO und die Regeln dieses Forums...

BID = 435148

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach

Aber mir geht es ja hauptsächlich ums können...
Und falls dieser Tacho mal funktionieren sollte, ist er ja praktisch eine, mit hoffentlich geringerer Abweichung zum Originaltacho, laufende Ergänzung.
Und ergänzen darf man ja, solange die Ergäzung nicht blendet oder scharfe Kanten o.Ä. aufweist.

gruß Max

BID = 435154

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Multiplikation mit 2,24 ist ganz einfach: Die Frequenz wird nicht 1s lang gezählt, sondern eben 2,24s lang. Die Zeitbasis des Frequenzzählers muss also nur um den Faktor 2,24 langsamer sein als orginal.

Allerdings wird die Anzeige dann nur alle 2,24s aktualisiert. Das wird wohl zu wenig sein. Geht man auf 0,224s, erhält man nur noch eine Auflösung von 10km/h.
Ganz einfach wird das ganze nicht. Üblicherweise misst man bei niedrigen Frequenzen nicht die Frequenz, sondern die Periodendauer und berechnet daraus die Frequenz.

BID = 435161

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach

Danke schonmal.
Aber kannst du das mit der Periodendauer noch ein Bischen ausführen?

Wird wahrscheinlich einfacher sein, einen Frequenz-Spannungs-Umsetzer wie den LM2907 zu verwendenden?

gruß max

BID = 435162

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die Periodendauer ist die Zeit, in der ein Signal sich wiederholt. Bei zb 10Hz beträgt die Perodendauer 0,1s. Die formel ist T=1/f und f=1/T.


Zitat :
Wird wahrscheinlich einfacher sein, einen Frequenz-Spannungs-Umsetzer wie den LM2907 zu verwendenden?
Kann man machen, aber es ist u.U sinnvoller einen kleinen Microcontroller dafür einzusetzen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 435168

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach

Danke.
ABER, da ich ja mit µC noch nie etwas am Hut hatte, wäre es sehr nett, wenn du mir das genauer erläutern könntest.
z.B welchen Controller, welches Programm, usw.
Würde mich da sehr gern mal etwas besser auskennen und entsprechend sachen durchlesen. Ist halt sehr schwer da einen Einstieg ins Thema zu finden, wenn man sich überhaupt nicht auskennt.

gruß Max

BID = 435173

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
z.B welchen Controller, welches Programm, usw


Controller: PIC oder AVR, das ist hier die Frage ist ein Glaubenskrieg der Elektroniker, welcher besser ist. manche schwören auf die AVRs, andere halten die PIC-Flagge hoch. Ich würde dir die PICs empfehlen, da sie (m.M.nach) einfacher strukturiert und zu erlernen sind.

zum Programm: es misst wieviel Zeit zwischen zwei Radimpulsen vergeht, rechnet etwas und zeigt das Ergebnis als km/h auf einem Display an.


Zitat :
und entsprechend sachen durchlesen
kannst du haben Sprut

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  7 Jun 2007 18:39 ]

BID = 435186

maxpower

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Westh.-Reichenbach

Danke.
Hab grad kurz reingeschaut, werd mich aber erst später da dranmachen.
Scheint ja ziemlich viel zu sein...

gruß max


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106927   Heute : 3416    Gestern : 5799    Online : 704        1.10.2024    17:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027783870697