Ich will für ein Arbeitsgerät ein elektrisch betätigtes Handgas erstellen.
Dafür habe ich einen Spindelmotor der ein Potentiometer zur Istwert abfrage hat.
Mit einem zweiten handbetätigten Poti will ich die Stellung des Motors bestimmen.
Ich hab ein bissle gegoogelt aber nichts gefunden, dass mir weiterhilft.
Was ich bräuchte wäre ein IC der Istwert und Sollwert vergleicht und dazu jeweils ein Ausgang für Gas auf und zurück schält. Das ganze hat eine Betriebsspannung von 12 V.
Kenn jemand dazu ein passendes Bauteil?
Vielen Dank schonmal im vorraus
BID = 560356
ElektroNicki
Inventar
Schlachte doch nen Servo!
Schälen kann der leider nicht, dafür wirst du ein Messer brauchen...
Grob überlegt:
Beide Potis mit der selben Spannungen am Ende beaufschlagen, die Schleiferabgriffe auf einen Operationsverstärker (+ und - Eingang), den Ausgang des OP über Dioden in plus / Minusrichtung mittels 2 kleinen Relais den Motor hoch- oder runter regeln.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 31 Okt 2008 17:05 ]
BID = 560360
Crusader88
Gerade angekommen
Genau in die Richtung habe ich auch gedacht. Leider habe ich keine Ahnung was für einen OP ich da nehmen muss.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!