motorisch versenkter CD-Wechsler im KFZ-Kofferraum

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
motorisch versenkter CD-Wechsler im KFZ-Kofferraum

BID = 167976

LeoLöwe

Schriftsteller

Ne, ne, ne!

Also einfach beim Conrad ne C-Control kaufen, Motoren ran und ab dafür läuft nicht!

Ich hab hier selber eine C-Control liegen. Die ist sehr empfindlich.

Die Spannung vom KFZ musst du über Regler erstmal auf 12 V stabiliesieren, puffern und begrenzen. Sonst machste den Motor an und die CPU ist futsch. (Sofern das auto noch fährt, wenn es fertig ist :D)

Ausserdem musst du noch ein bissel löten, denn die D/A Wandler sind bei dem Chip versteckt. Die PWM muss dann noch verstärk werden. Oder du schaltest das über Relais, die Taster musst du aber Trotzdem anlöten. (Digitalports)

Ausserdem kann dieses IC keine Relais direkt schalten, die musste dann erst noch verstärken.

Allerdings kannst du ja an der C-Control die Taster anklemmen bzw. die Fernsteuerung.

Überleg dir mal, warum in der Autowerkstatt nicht gleich jeder Azubi zum Schneidbrenner greifen darf...

BID = 167989

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
Überleg dir mal, warum in der Autowerkstatt nicht gleich jeder Azubi zum Schneidbrenner greifen darf...

Er hat doch erklärt, dass der ganze Aufbau auf den vorhandenen Boden aufmontiert wird, und dann nen deckel kriegt, der ab dann als neuer Boden anzusehen ist.
also wirde wohl kein schneidbrenner oder sonstiges Karrosseriegefährdendes gerät zum einsatz kommen müssen.

Aber was anderes: wenn ich so was machen wollte, und ich hab von so mechanischen dingen ungefähr so viel ahnung wie du von der elektronik, dann würde ich mich auf 2 gewindestangen und ein "Scharnier" (glaube nicht dass das in diesem zusammenhang ganz das richtige wäre) beschränken, und sowas Schlafaugenmäßiges konstruieren, das ist einfacher, und sieht bestimmt auch super aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 28 Feb 2005 11:11 ]

BID = 167997

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
astra_tm hat am 28 Feb 2005 01:50 geschrieben :

der soll mir dann sagen wie ich sowas anschließ und fertig wär ich fast :o)

Und programmieren mußt du das Teil logischerweise auch noch.
Es wird wohl kaum ein "Fahr mir den CD-Wechsler in meinem Oppelmann rauf und runter" Programm geben.
Ganz nebenbei bemerkt braucht man für eine Steuerung die man mit 1 Relais und 2 Endschaltern lösen kann keinen Minicomputer + 1 Relais + 2 Endschalter.

Dazu kommt die Mechanische Realisierung zu der du dir scheinbar auch noch keine großartigen Gedanken gemacht hast.

Ich frage mich nur ob du die komplette Anlage in deinem Auto auch so blauäugig eingebaut hast? Du gibst selbst an das du in dem "Gebiet echt ne Hammer Null" bist. Warum versuchst du dann sowas zu bauen? Eigne dir doch erstmal ein paar mechanische und Elektrische Grundlagen an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 168005

LeoLöwe

Schriftsteller

@Morgoth:

Hast ja recht. Aber irgendwie gefälts mir trotzdem nicht, das er sich sowas reinbauen will. Was machst du denn, wenn er unsauber verkabelt und sich bei voller fahrt auf der Autobahn die C-Control dazu entscheidet, den Wechsler hochzuklappen, die Motoren anlässt und nen kurzen baut?

Elektrische Schweissgeräte mit der Power von ner Lichtmaschine sind ncht wiklich gut...

Aber mal ernsthaft: Ich möchte nicht wissen, wie das ausieht wenn so ein CD-Wechsler da hochklappt und erstmal vorsichinquitscht, weil unser Experte die Gewindestange verbogen hat...

Stell ihn doch um Gottes willen einfach irgendwo hin!

Hat er nicht gesagt, dass zwischen Brett und Boden ca. 0,8 cm Platz sind? Mit Controller und Mechanik wär der Aufbau dann höher als der Wechsler, oder wie darf man das verstehen?

Ausserdem ist der Poster wohl sowieso schon zu C gerannt, das wird lustig...

BID = 168027

Mr.Ed

Moderator

Mal meine ganz persönliche Meinung:

Das kommt halt davon wenn man zuviel "Pimp my Ride" auf MTV sieht oder auf Carhifi-Messen rumrennt. Nur sollte man bedenken das das Profis sind die tagtäglich nichts anderes machen und die Fahrzeuge reine Showfahrzeuge sind die hier nie eine Strassenzulassung bekämen.
OK, ich habe auch Spaß an schönen Carhifi Einbauten mit versenkten Endstufen, Acrylgehäuse, Neonbeleuchtung usw. Rein wegen der sauberen handwerklichen Ausführung.
In meinem eigenen Auto möchte ich sowas trotzdem nicht haben. Meinen Wechsler habe ich bewußt unter den Beifahrersitz gebaut und dort fühlt er sich seit ca. 10 Jahren ziemlich wohl. Der Grund dafür ist einfach, unterm Beifahrersitz transportiere ich weder Bierkästen noch Zementsäcke. Ein Auto muß meiner Meinung nach alltagstauglich bleiben.
Was "astra_tm" letztendlich mit seinem Auto macht ist seine Sache, nur entweder mache ich sowas vernünftig, eben auf Showcar Niveau, oder garnicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 168037

lenz

Gesprächig

Hi
Hab so ein Gerät schon mal konstruiert und gebaut und hier als Teil eines Zuführautomaten in Betrieb.
Ist praktisch aufgebaut wie ein hydr.Wagenheber mit Drehplatte.
Hebt 25 cm an und schwenkt auf den letzten 5 cm die Platte um 180°.
Für das Anheben hab ich einen ausgedienten Fensterheber verwendet (max.Auflagegewicht hier beträgt 800g) und die Drehung wird mechanisch vollzogen.
Vielleicht ist es ja sowas,was du dir vorstellst und könnte als Anregung dienen.

BID = 168170

astra_tm

Gerade angekommen

sorry mister.ED aber ist mal echt ne böse unterstellung. ist es naheliegend dass meine anlage beschiss** aussieht wenn ich keine ahnung von elektronik habe ?? In spätetsens 3-4 wochen dürfte die anlage fertig sein und ich werde euch eines besseren belehren.

und zu diesem "pimp my ride möchtegern gangster style", ich komme aus einer autoschrauber familie in der es schon eine art tradition ist den anderen gegenseitig zu übertreffen. dieses pimp my ride ist einfach nur kindergarten in dem jedesmal das selbe passiert und nichts neues, bzw fast nie etwas neues eingebracht wird. das wäre wie wenn ich zu einem von euch sagen würde nur weil ihr nicht wisst wie was weiß ich welche farbe eure sachen haben sollten funktionieren sie nicht.

ich habe zwar null ahnung auf dem gebiet von elektronik umsetzung in so speziellen teil,. deswegen hab ich egdacht ich finde ein forum in dem einem schnell geholfen werden kann ohne dieses "eigne dir ein halbes jahr lang das wissen an um sowas zu realisieren" tut mir leid ... dann bin ich doch wirklich falsch am platz ... dann entschuldige ich mich sogar für die störung

BID = 168177

Morgoth

Schreibmaschine

Warum seid ihr Schrauber eigentlich immer so schnell beleidigt, wenn jemand ehrlich seine Meinung äußert?
Aber dieses Forum kann dir nur hilfe zur selbsthilfe geben, denken/schaltung entwickeln musst du schon selbst.
Und dazu brauchst du ein gewisses Maß an Wissen, und solange du keine präzise Frage stellst, wird dir auch keiner sagen können wo es steht.
Sowieso würde ich erstmal die Mechanik aufbauen, und die motoren ganz manuell ansteuern, und wenn das ohne großes Quietschen läuft, dann kannst du dir immernoch Gedanken um die Automatisierung dieses Prozesses machen, denn das ist wirklich das geringste Problem (wenn man weiß was man tut - was auch immer die Fehlersuche erheblich erleichtert).
Was bringt dir z.B: ein fertiges Layout, oder am besten ne fertig bestückte Platine, wenn du nicht weißt wie es funktioniert, und dann keine Fehler selbst beheben kannst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 28 Feb 2005 18:52 ]

BID = 168184

LeoLöwe

Schriftsteller

NIX!

Vielleicht sollte er aus dem Forum austreten. Meiner Meinung nach hagelts hier öfter Kritik...

@lenz: Die mühe ist vergebens

Nun ja, ich könnte mich auch als "schrauber" bezeichnen, nur weil ich nen Brett an die Wand bringe...

BID = 168185

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Zitat :
deswegen hab ich egdacht ich finde ein forum in dem einem schnell geholfen werden kann ohne dieses "eigne dir ein halbes jahr lang das wissen an um sowas zu realisieren" tut mir leid ... dann bin ich doch wirklich falsch am platz ... dann entschuldige ich mich sogar für die störung

Da hat die Realität dann wieder voll zugeschlagen

Wie du siehst, spricht hier niemand von ELEKTRONIK sondern alle von der MECHANIK - und das sollte eigentlich Deine Spezialität sein. (Wenn du sowohl von Elektronik als auch von Mechanik keine Ahnung hast, such Dir ein anderes Hobby - Gärtnern oder Aquaristik würde sich da anbieten )

Also bau schon mal die Mechanik und mach uns dann ein paar fotos von (bin da auch neugierig...) - dann sehen wir mit der Elektronik weiter

Bis dahin: Entschuldigung angenommen
Hendrik

BID = 168466

LeoLöwe

Schriftsteller

Ich hab das blöde Gefühl der kommt nicht wieder...

Wie war das mit dem 1000Mbit Netzwerk, wo angeblich die Bits aus der 90° Kurve fliegen...

BID = 168504

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
astra_tm hat am 28 Feb 2005 18:33 geschrieben :

sorry mister.ED aber ist mal echt ne böse unterstellung. ist es naheliegend dass meine anlage beschiss** aussieht wenn ich keine ahnung von elektronik habe ?? In spätetsens 3-4 wochen dürfte die anlage fertig sein und ich werde euch eines besseren belehren.

Dann lass mal sehen.

Vor dem guten Aussehen kommt aber die Sicherheit und die Funktion. Und da habe ich leider schon zu oft Haarsträubende Sachen gesehen und gehört.
Was nützt dir eine schön eingebaute Anlage wenn man bei laufendem Motor die Drehzahl am Pfeifen erkennen kann oder das ganze in Brand gerät? Ich hatte schonmal das Vergnügen sowas mitzuerleben, dicke Strippe ohne Sicherung von der Batterie in den Kofferraum zur Endstufe. Ging so lange gut bis das ganze durchgescheuert war. Knallt gut wenn eine Autobatterie platzt! Und, nein, war nicht mein Auto, das hat die letzten 17 Jahre ohne Kabelbrand überlebt!

Zitat :

deswegen hab ich egdacht ich finde ein forum in dem einem schnell geholfen werden kann ohne dieses "eigne dir ein halbes jahr lang das wissen an um sowas zu realisieren" tut mir leid ... dann bin ich doch wirklich falsch am platz ... dann entschuldige ich mich sogar für die störung

Kein Forum wird dir ein komplettes narrensicheres Gerät mal eben so entwickeln ohne das du selbst was dazu beiträgst.

Du hast jetzt verschiedene Vorschläge für die Mechanik bekommen wobei mir persönlich die Klappmechanik von Morgoth am besten gefällt und auch mechanisch am einfachsten zu realisieren ist. Der Antrieb durch Gewindestangen dürfte die einfachste Möglichkeit sein. Alternative könnte man auch einen Scheibenwischermotor benutzen und das ganze mit dem Arm nach oben drücken.

Kümmer dich doch jetzt erstmal um eine problemlos lauffähige Mechanik, die Steuerung ist dann das kleinste Problem.

BID = 168539

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... auch schön sind anlagen mit 10 15" "Basstellern" die so bescheuert angeordnet sind, dass die phasenauslöschungen dazu beitragen, dass ich den gleichen akustischen output mit zwei einzelnen 12"ern hinbekommen würd...

nicht dass ihr mich falsch versteht, ich hätte auch mal lust nen pkw mit ordentlichem ton auszustatten... so mit korektem time alignement und so...

aber das vorurteil, dass im normalfall car hifi leute allerdings nicht die all zu hellsten sind betsätigt sich leider zu oft... und so sendungen wie pimp my ride tun ihr übriges...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  1 Mär 2005 15:50 ]

BID = 168570

Mr.Ed

Moderator

Schön sind auch immer die Heckablagen. 2 Hochtöner in der Mitte übereinander, dann die Mitteltöner und außen dann 2 12" Tieftöner.
Stereobasis = 0

BID = 168587

LeoLöwe

Schriftsteller

WAS? RED MAL LAUTER! ICH HAB JETZT NE KRASSE 3000 WATT CAR-HIFI ANLAGE!

So laut wie die Dinger laufen hört man doch eh nix mehr von Stereo

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388258   Heute : 134    Gestern : 4012    Online : 183        16.7.2026    1:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11212182045