Motoren zufällig ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:16:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motoren zufällig ansteuern

    







BID = 159099

linosius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  
 

  


Hallo,
Habe mein Problem auch schon in einem anderen Forum gestellt, aber dort wurden etliche Leute auf dieses Forum verwiesen, daher hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich möchte zwei kleine Elektromotoren ansteuern! Diese sollen wahllos zwischen vorwärts und rückwärts umschalten. Das ganze kann auch periodisch sein, wobei dann aber mindestens 3 Sekunden zwischen vorwärts und rückwärts liegen sollte. Als Stromquelle dient entweder die Steckdose, oder Batterien. Je nachdem wie es günstiger zu gestalten ist. Der Preis für diese Schaltung ist nach oben mit 15 Euro begrenzt! Die Motoren sind schon vorhanden.
Ich habe nun schon überall nach so einer Schaltung gesucht, aber nix gefunden! Ihr seid meine letzte Rettung. Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Mfg Robert

BID = 159108

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

am Einfachsten wird es wohl mit nem PIC oder einem anderen Controller gehen. Ein Programm zur Erzeugung von Zufallszahlen drauf und ne Zeitschleife und die Motoren mit nem geeigneten Schalter an die Ports klinken. Die Schalter können z.B. Relais sein oder auch H-Brücken. Programmierbeispiel hier:
http://members.cox.net/berniekm/tricks.html
Geht aber auch mit Schieberegistern die gegeneinander laufen

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159117

linosius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

Schonmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich ein elektrotechnisch absoluter Anfänger. Deshalb konnte ich mit dem Programmierbeispiel nicht viel anfangen. Habe mir gerade bei Conrad mal so ein PIC näher angeschaut, aber weiß damit auch nicht wirklich was anzufangen. Habe auch ein Motorumpolrelais gefunden, was ich vielleicht noch als hilfreich angesehen habe. Wenn Du näher beschreiben könntest was ich machen muß um so eine Schaltung zu bauen wäre mir sehr geholfen..Quasi im Anfängerdeutsch
Vielen Dank im voraus!!!!

Mfg Robert

BID = 159121

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hallo,

wie lauten die Anschlußdaten des (Gleichspannungs?)-Motors (Spannung, Strom)...

Suche mal nach NE555 und astabiler Kippstufe...

Wenn du dazu Frage hast, einfach wieder posten!!!

Gruß, Carsten

_________________

BID = 159122

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn du mal die Suchfunktion des Forums benutzen tätest wüdest du schon viele der gesuchten Informationen finden. diverse Motorsteuerungen wurden schon desöfteren beschrieben und auch die Schieberegister wurden schon besprochen. Deinen Finanzplan kannste aber knicken wenn kein Controller zum Einsatz kommt. Motorumpolrelais brauchst du nicht unbedingt, geht auch mit einfacher Standardware aber das wirst du in den anderen Beiträgen auch selbst herausfinden.

BID = 159173

linosius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

So hab jetzt mal sehr lange die Lupe benutzt, aber konnte einfach nix passendes finden. Also angenommen ich mach das ganze periodisch...Das heisst ich nehme so einen NE 555. Der gibt mir dann in einem bestimmten Takt Strom. Jetzt habe ich bei Conrad geschaut, aber gesehen, dass man maximal 15 mAh anlegen kann. Das wäre dann doch viel zu wenig um einen Motor zu betreiben. Ausserdem weiß ich noch nicht wie es funktionieren soll, daß der Motor mit Hilfe dieses NE 555 dann auch in die andere Richtung läuft!
Wie gesagt ich bin Anfänger und kann mich da leider nicht sehr viel verständlicher ausdrücken...
Danke im voraus!

Mfg Robert

BID = 159195

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569


Zitat :
wie lauten die Anschlußdaten des (Gleichspannungs?)-Motors (Spannung, Strom)...


nur mal nebenbei... welchem zweck soll dein vorhaben dienen???

BID = 159441

linosius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

Hey,

Also der Motor wäre folgender:
Technische Daten: Wellen-Ø 2 mm · Wellenlänge 11,55 mm · Gesamtlänge 38,75 mm · Gehäuselänge 25,1 mm · Gehäuse-Ø 20,4 mm · Geräuschpegel max. 45 dB · Abstand-Befestigungsbohrungen 12,4 mm · Befestigungsbohrungen 2x 1,8 mm · Gewindesteigung 0,15 mm · Abstand Motoranschluß 15,2 mm · Lagersitz Abm.: Vorne (B x Ø) 1,6 x 6,15 mm, Hinten (B x Ø) 2,1 x 6,15 mm.

Allerdings bin ich nicht nur auf den festgelegt. Wenn man es nur mit einem anderen realsieren kann wäre das auch nicht schlimm. WWichtig ist, das die Schaltung möglichst unkompliziert und günstig ist.

Gebraucht wird das ganze um zwei Arme eines Kranes die ganze Zeit von rechts nach links schwenke zu lassen!

Mfg Robert

BID = 159461

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hallo Robert,


Zitat :

Zitat :
wie lauten die Anschlußdaten des (Gleichspannungs?)-Motors (Spannung, Strom)...


entweder habe ich es überlesen oder du hast es immer noch nicht mitgeteilt...

was für ein kran ist das denn ( Spielzeugkran für die verwendung im Modellbau)???

schönen Sonntag, Carsten

BID = 159713

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was linosius genannt hat, sind mechanische Daten. Gesucht sind aber die elektrischen...

Ich hab da aber noch ein Verständnisproblem:
Wie kann man "zwei Arme eines Kranes die ganze Zeit von rechts nach links schwenken lassen"???


BID = 159756

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Soll wohl ein Modell eines zweiarmigen Krans beim Frühsport werden. Manche Leute pflegen eben etwas eigenartige Hobbies.

BID = 159849

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...dass man maximal 15 mAh anlegen kann...


Das stand da bestimmt nicht!

Zur Stromverstärkung nimmt man gemeinhin einen Transistor hinter der Steuerung, der solch eine Last auch verträgt. Nur welche Last? Wie sind denn nun die ELEKTRISCHEN Daten Deines Motors? Oder ist es ein Verbrennungsmotor?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 159853

linosius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

Na ja, wirklich helfen konntet ihr mir ja bisher nicht.

Der Kran fährt auf einer Schiene immer auf und ab und schwenkt dabei den Turm von rechts nach links. Das ganze wird eine animierte Landschaft bei mir im Keller die ich selber bauen möchte. Der Kran ist auch soweit kein Problem, der ist schon fertig, allerdings fehlt mir noch diese Schaltung womit ich zwei Motoren ansteuern kann. Hierbei ist egal, was für Motoren man nimmt.Von meinen habe ich leider keine anderen Daten als die genannten.Aber ich kaufe mir dann die, die ich benötige, solange ich die Schaltung habe. Gibt es nicht irgendein fertiges Bauteil, an das ich Plus und minus anschließe und wo zwei Kabel rauskommen an denen alle paar Sekunden die Polarität gewechselt wird????
Hätte nicht gedacht, daß das Problem so kompliziert wird....

BID = 159963

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Dann fahr zu Conraaaaaaha und kauf dir dort einen Wackelkontakt. Die haben sowas in allen möglichen Varianten nur geben die den Dingern immer irgendwelche irreführenden Namen die eine ganz andere Funktion suggerieren sollen....

Ansonsten hab ich dir gleich am Anfang einen machbaren Weg genannt. Wenn dir der nicht gefällt.....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159964

linosius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  

So hier habe ich nun des Rätsels Lösung:
http://www.wagener-net.de/seite309.htm
Universell, verdammt einfach erklärt und genau das was ich brauche! Ohne Ewigkeiten nach irgendwelchen Motordaten und Anwendungsbeispielen zu suchen......


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194999   Heute : 1406    Gestern : 4612    Online : 462        18.10.2024    11:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392808914185