Motorauslegung Servomotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Motorauslegung Servomotor

    







BID = 867223

becks85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich möchte einen Prüfstand, bei dem Türen auf- und zugeschlagen werden, mit einem Servomotor antreiben. Die Drehzahl bzw. das Drehmoment soll variabel sein, damit man die Türen auch mal fester zuschlagen kann. Das ganze soll als Dauerlauf ausgelegt sein.

Meine bisherigen Daten sind:

Leistung: 0,2 kW
Drehmoment: 150 Nm
Drehzahl: 13 U/min

Zusätzlich soll ein Schneckengetriebe eingebaut werden.

Welche Servomotoren sind geeignet? Brauche ich noch weitere Angaben?

BID = 867224

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Willst du die Türen denn auf halben Wege an beliebiger Stelle anhalten, oder wozu sonst braucht man dafür einen Servomotor?

BID = 867225

becks85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nein, aber die Geschwindigkeit soll variabel sein. Zudem wäre eine beliebige Beschleunigung wünschenswert.

BID = 867234

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Geschwindigkeit soll variabel sein.
Das kann man auch mit einstellbaren Excentern oder drehzahlregelbaren Motoren machen.
Servomotoren mit den dazugehörigen Verstärkern werden deutlich teurer sein.


Zitat :
Zudem wäre eine beliebige Beschleunigung wünschenswert.
Damit kommt die Masse des Türblattes ins Spiel. Um die Türen des Kölner Doms zuzuwerfen braucht man schon einige Muckis.
Möglicherweise wäre hierfür eine Feder und ein Haltemagnet der richtige Energiespeicher.

P.S.:
Da ihr vermutlich Preßluft im Betrieb habt: Auch mal an einen Pneumatikzylinder denken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jan 2013 11:39 ]

BID = 867241

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Auch mal an einen Pneumatikzylinder denken!
Das habe ich mir auch grade so gedacht.
Oder muss die Kraft konstuktionsbedingt am Drehpunkt der Tür angreifen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867250

becks85

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Oder muss die Kraft konstuktionsbedingt am Drehpunkt der Tür angreifen?


Ja richtig! Also es geht um Fahrzeugtüren, das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen.

Ein Gestell ist bereits in Catia konstruiert. Sind im Prinzip aufgebaut, wie ein verlängerter, starrer Arm.

Die 150 Nm haben wir bereits mit einer Handkraftmessdose gemessen, das ist das max Drehm, um die Türen zuzuwerfen ( gerechnet mit einer zusätzlichen Sicherheit).

Funktion geht vor Geld.

BID = 867259

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sind im Prinzip aufgebaut, wie ein verlängerter, starrer Arm.
Hmmm...dann wäre ein Pneumatikzylinder doch erst recht geeignet




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867261

becks85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Allerdings sitzt der Motor direkt unter dem Drehpunkt des Türscharniers. Dann ein Ausleger quer nach außen und von dort wird eine Verbindung an die Tür hergestellt. Also im Prinzip L-förmig. Daher ist ein Pneumatikzyl ungeeignet.

BID = 867264

becks85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

http://www.specamotor.com/de/Moog/m......html

würde dieser Motor passen?

BID = 867911

becks85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

meinen letzten Post bitte ignorieren

Bin jetzt so weit gekommen:
Ausgangsdaten:

P(max)= 0,21 kW
M (max) = 150 Nm
n (max) = 13,37 U/min


So nun erfolgt die Motor- + Getriebewahl.

Fest steht - Servomotor + Schneckengetriebe mit hoher Untersetzung.


Beim Getriebe haben wir vorerst dieses ausgewählt:

Bemessungsleistung P(max) = 0,55 kW
M (max) = 180 Nm
Untersetzung i = 100


dazugehöriger Servomotor:

P (max) = 0,59 kW
M (max) = 4 Nm


Würde das so passen? Meien Frage richtet sich vor allem an die Bemessungsleistung P (max). Muss diese beim Getriebe immer höher sein?

Danke!

BID = 867950

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, womit Ihr die Geschichte steuern wollt?

Immerhin sollte da die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit und der "Fahrweg" eingestellt werden können. Dann muss das ganze auch noch einen Referenzierschalter bekommen, Startsignal muss definiert werden und auch ein Signal zum Zurückfahren.

Rafikus

BID = 867959

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dazugehöriger Servomotor:
P (max) = 0,59 kW
M (max) = 4 Nm
Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist.
Für den Mechanismus ist es doch egal, wie die Tür beschleunigt wird. Entscheidend dürfte die Endgeschwindigkeit sein, mit der sie ankommt.

Außerdem dürfte sich sich beim ständigen Auf- und Zuklappen sowohl die Verriegelung wie auch das Scharnier erwärmen. Irgendwo bleibt die Motorleistung ja.
Dann funktioniert die Schmierung natürlich hervorragend.
In der Praxis genügt später vielleicht ein einmaliges Zuschlagen bei -20°C, damit das Scharnier abbricht, oder irgendwelche Kunststoffteile zersplittern.

BID = 867966

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

@Perl: deshalb schrieb ich auch "Endgeschwindigkeit und Fahrweg". Die Tür muss auf eine gewisse Endgeschwindigkeit gebracht werden, bevor zie zuschlägt, dann muss der Arm/Hebel/Drücker (oder weiß der Geier was) noch abgebremst werden, bevor die Tür ins Schloss fällt.

Aber manche scheinen nach einer Lösung zu suchen, ohne die eigentliche Aufgabenstellung zu kennen.

Oder gibt es hier jemanden, der seine Autotür ins Schloss "drückt"?
An meinem ersten Mini musste ich das tatsächlich tun, denn die Dichtgummis waren so elastisch und die Tür so leicht, dass diese schon auf dem Weg zurück war, bevor das Schloss zuschnappen konnte (nein, ich hatte da keine Lust am Schloss zu optimieren).

Mich würde auch interessieren, wie genau die Ermittlung des Drehmomentes vor sich ging. Wie wurde entschieden, dass es das maximale Moment war? Und wie lange wirkte dieses Moment und, und, und?

Rafikus

BID = 867980

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Beim Getriebe haben wir vorerst dieses ausgewählt:

Bemessungsleistung P(max) = 0,55 kW
M (max) = 180 Nm
Untersetzung i = 100
Schön und gut, du solltest aber beachten, dass Schneckengetriebe mit derart hohem Übersetzungsverhältnis einen miserablen Wirkungsgrad haben, typisch: η ≤50%

Nur mit einem Drehmoment zu rechnen, wird wohl auch nicht reichen. Die Trägheit spielt auch noch eine Rolle.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689113   Heute : 5008    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    11:22
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282430648804