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Motoranker selber wickeln |
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BID = 69233
Diablo Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Hamburg
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Hallo zusammen
Ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
So, nun zu menem Anliegen. Letztens hat unser Staubsaugermotor durch Bürstenfeuer den Geist aufgegeben. Hab das Teil dann auseinander genommen um ihn genauer zu untersuchen. Sah garnicht so schlecht aus, also hab ich den Kollektor in unserer Werkstatt überdrehen lassen. Was ich leider übersehen hatte, es waren einige Drähte der Wicklung am Kollektor abgebrannt. So konnte ich die Wicklung nicht komplett im Stück abwickeln und weiß nun nicht in welchem verhältnis der Anker gewickelt wird.
Weiß nur, das jede der 24 Spulen aus 17 Windungen um die Ankernuten bestand. Der Kollektor hat 24 Lamellen und der Rotor 12 Nuten. Den richtigen Lackdraht hab ich auch da. Ach ja, der Motor müßte ein Reihenschlußmotor sein. Bin zwar selber Elektroniker ( im der Meßtechnik ), kenn mich aber im Elektromaschinenbau nicht so gut aus.
Neuen Staubsauger hab ich mir übriegens schon zugelegt, möchte den Motor aus Eigenintresse gerne wieder zum laufen bringen und vieleicht findet sich ja auch noch eine andere Verwendung dafür.
Hoffe das mir hier jemand helfen.
Danke schon mal.
Gruß
Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 14 Mai 2004 6:52 ] |
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BID = 69264
vogel3450 Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: grimma
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Zur Wickelproblematik kann ich Dir auch nicht helfen;
aber trotzdem eine Anmerkung:
Du wirst mit dem Motor, wenn er denn wieder laufen sollte,
nicht viel Glück haben, denn die Staubsaugermotoren sind
gewöhnlich sehr darauf angewiesen, sehr gut durch den Luftstrom
gekühlt zu werden.
Man beachte nur die rel. hohe Leistung bei recht geringer Baugröße.
Hab selber mal mit sochen Motoren rumgespielt und die Erfahrung gemacht, daß diese,obwohl völlig offen liegend, baldigst in Flammen aufgehen können. Es ist schon ein kräftiger Luftstrom nötig.
Man beachte die Erwärmung des Luftstromes am Staubsaugerausgang.
Das war nur so am Rande;
Gruß
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BID = 69428
MeisterEIT Gelegenheitsposter
Beiträge: 56 Wohnort: koblenz
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hi,
also bei modellmotoren hab ich schon mit erfolg anker neu gewickelt.
das problem ist allerdings immer, das an die wicklungen nicht so eng, bzw sauber hinbekommt wie wenn es maschinell gewickelt ist.
wenn du noch weist wie es gewickelt gewesen ist und wie die wicklungen am kollektor angeschlossen waren, dann kannst du durchaus den anker neu wickeln.
eventuell must du die wicklung aber mit harz fixieren.
normal werden die wicklungen mit vakuumtechnik vergossen.
grüsse
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BID = 69463
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ich wundere mich über die Polzahl.
Bisher hatten alle Universalmotore, die ich gesehen habe, eine ungeradzahlige Zahl von Ankernuten und Kollektorlamellen.
Hat deiner etwa einen 4-poligen Stator und vier Bürsten ?
Allerdings kann ich bei einem hochtourigen Motor darin keinen Sinn sehen, denn afaik macht man das, um auf Kosten der Drehzahl das Drehmoment zu erhöhen.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 69738
Diablo Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Hamburg
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Hallo
Danke erstmal für die Antworten auch wenn sie mir noch nicht so richtig weiter geholfen haben.
@MeisterEIT
Ich weiß leider nicht wie der Motor gewickelt war.
@Perl
Es ist eine 2-pol Statorwicklung mit 2 Bürsten. Das mit den Lammellen und Nuten stimmt so, hab ich gerade noch mal nachgezählt.
Schade das keiner weiß wie man so einen Motor wickelt. Hätte das gerne mal ausprobiert. Eine Chance hab ich aber noch. Hab gestern ein Elektromaschinenbauforum gefunden. Werde da mal nachfragen, vieleicht geben die ja eins ihrer Gegeimnisse preis. Oder hier findet sich noch ein schlaues Kerlchen
Gruß
Andreas
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BID = 70100
Lucky-Strike Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hallo !!
Um die Wicklung neu zu machen müsste man zuerst wissen ob der elektrisch verzogen gewickelt werden muss bezieungsweise im was für ein verhältnis die Ankerwicklung zur polpacketwicklung steht.
um dir helfen zu können müsste ich mal ein paar bilder sehen von dem Anker. am besten Nahaufnahmen von der Kollektorrückseite.
PS: Hast Du den Anker schon ganz abgewickelt ????
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky-Strike am 19 Mai 2004 15:46 ]
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BID = 70809
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Hi,
ich glaube die Arbeit kannst Du Dir sparen.
Du wirst das Problem mit Deinen Möglichkeiten nicht lösen können.
Ich kann Dir zwar sagen, daß zwischen den Wicklungen 8 Nuten frei bleiben, aber das wird Dir nicht viel nützen.
Es reicht nicht zu wissen, wie der Anker gewickelt wird.
Die Probleme fangen erst nach dem Wickeln an.
Die Wicklung muß fixiert weden. Meißtens sind Keile in die Ankernuten geschoben und die Anschlußdrähte am Kollektor sind mit Gewebeband umwickelt. Außerdem ist das Ganze noch mit Harz vergossen.
Selbst wenn Du das noch hinkriegst wird Dein Motor ziemlich brummen, denn dann muß der Anker auch noch ausgewuchtet werden, was Spezialwerkzeug voraussetzt (Wuchtmaschine!)
Gruß
Peter
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BID = 70829
Lucky-Strike Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Ich gehe ja auch davon aus das Diabolo wie er schrieb "möchte den Motor aus Eigenintresse gerne wieder zum laufen bringen"
Unter Volllast wird er den den Motor sowieso nicht mehr laufen lassen können, um eine elektrische und mechanische Verbindung vom Kupferlackdraht und Kollektor zu schaffen wird in der Industrie das Warmpreßschweißverfahren ( engl. Hot-Stacking) angewand und das wird man zu hause wohl nicht so ohne weiteres hinbekommen. Und wie Du schon sagtest das der Anker gewuchtet werden muss, es sei denn er zieht alle 2 Wochen neue Kugellager auf.
Das Schweißen und das Wuchten sind nur 2 Dinge die zur Herstellung eines Ankers wichtig sind. Welche Dinge noch wichtig sind erzähl ich euch nach der nächsten Maus.
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BID = 71212
Diablo Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Hamburg
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Moin
Erstmal danke für die Antworten . Es ist wirklich so das ich den Motor only for me wieder zum laufen bringen möchte. Hab in der Richtung bis jetzt noch nicht viel gemacht, bin aber intressiert. Das der Motor neu gewuchtet werden müßte und noch einiges andere mehr ist mir schon klar. Lager hätte ich übriegens reichlich . Also, ich hab nu mal 2 Bilder davon gemacht. Der Motor war so gewickelt wie auf dem einem Bild angedeutet, immer 4 Nuten frei. Wenn ihr mehr Bilder braucht sagt bescheid.
Gruß
Andreas
Shit, hatte nicht die Größe beachtet, die Bilder sind knapp drüber. Muß sie erstmal kleiner machen.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diablo am 26 Mai 2004 12:16 ]
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BID = 71221
Diablo Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Hamburg
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BID = 71222
Diablo Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Hamburg
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BID = 72842
Diablo Gelegenheitsposter
Beiträge: 87 Wohnort: Hamburg
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Moin
Nu hab ich so schöne Bilderchen gemacht. Hat niemand mehr einen Tip für mich ?
@Lucky-Strike: Wann kommt die nächste Maus ?
Gruß
Andreas
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