Morseschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:06:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Morseschaltung

    







BID = 523064

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hallo,

kennt jemand eine morse schaltung, die mit zwei über´tragungsleitungen auskommt und beide stationen senden und empfangen können?
Danke im Vorraus!

BID = 523074

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

was genau bezweckst du damit ?

darf es du überscheidungen kommen also das die beiden moresesignale gemischt werden ?

BID = 523081

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

ist egal. was du grade da hast.

BID = 523123

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Hab da jetzt gerade mal was hingeschmiert - mit 2-Draht braucht wohl jeder ne eigene Stromversorgung. Oder ich komm auf nix besseres.

Vll eine brauchbare Idee...

Gruß Rainer




[edit]

Achtung: Prinzipskizze - es fehlen Sicherungen/Widerstände!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pcprofi am 21 Mai 2008 22:07 ]

BID = 523130

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das "Edit" wollte ich gerade bemängeln. So wird das nur ein LED Killer.
Sinnvoller als LEDn wäre allerdings ein kleiner Tongenerator, im richtigen Leben piepst es ja auch und blinkt nicht.
Den Tongenerator mit der jeweiligen Taste auf die Zweidrahtleitung aufschalten, auf beiden Seiten jeweils einen Lautsprecher, fertig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 523416

Green Day

Neu hier



Beiträge: 49

Hi,

ja, danke genau was ich gesucht habe! Ich gehe mal davon aus, das du den schaltplan mit nem programm erstellt hast. Wie heißt das? Danke im Vorraus!

BID = 523426

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Das Programm heißt: Eagel

Es gibt eine Freewareversion auf: http://www.cadsoft.de/

Mfg
Rambodischien

BID = 523439

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn an beiden Übertragungsstellen Erder zur Verfügung stehen, genügt sogar eine Eindrahtleitung zur Verbindung!

Und z.B. mit Dioden kann man die beiden Übertragungsrichtungen störungsfrei überlagern.

Auch genügt zur Not ne Versorgung nur auf einer Seite.

Der Plan von pcprofi hat also schon fast Fenta´sches Overkill-Potential...

BID = 523471

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663


Zitat :
sam2 hat am 23 Mai 2008 13:45 geschrieben :

Wenn an beiden Übertragungsstellen Erder zur Verfügung stehen, genügt sogar eine Eindrahtleitung zur Verbindung!


Wie würde das denn funktionieren? Den GND im Haus irgendwo anschließen?

BID = 523523

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Vorzugsweise an die Potentialausgleichschiene (oder ein damit verbundenes leitfähiges Rohrsystem, z.B. Wasser- oder Heizungsrohr).

BID = 523524

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder ein damit verbundenes leitfähiges Rohrsystem, z.B. Wasser- oder Heizungsrohr
Damit kannst du sogar ohne jeglichen Strom in beiden Richtungen morsen: Einfach mit einem harten Gegenstand auf das Rohr klopfen ...

BID = 523532

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

jetzt mal eine (vermutlich sehr dumme Frage):
Funktioniert das auch in einem TT-System?
Da gibt es ja nie einen PEN.
Stellen die zwei Fundamenterder von zwei (benachbarten) Häusern wirklich einen so niederohmigen Widerstand dar, dass dies funktioniert?
Oder funzt das nur, wenn die PENs der Häuser irgendwann wieder zusammenführen?

mfg

BID = 523545

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Stellen die zwei Fundamenterder von zwei (benachbarten) Häusern wirklich einen so niederohmigen Widerstand dar, dass dies funktioniert?
Klingt komisch, is aber so Sogar mit relativ hohen Leistungen. Siehe hier (englisch)

EDIT: Aber gibt das nicht verschiedene Massepotentiale wegen dem Spannungsabfall durch die Erde?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 23 Mai 2008 22:44 ]

BID = 523586

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ist Erde nicht gleich Erde, egal wo man sich befindet?
Ich meine der Querschnitt des Leiters 'Erde' ist geradezu unendlich und damit der Widerstand auch unendlich klein. Ich nehme daher an, dass das potenzial 'Erde' auch überall exakt gleich ist.
Übrigens meine ich nicht die Erdung - denn die hat einen Widerstand.
Aber ich lasse mich da gerne eines anderen belehren!

_________________
Gruß
Martin

BID = 523611

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Darf man denn seinen PA überhaupt für solche Kleinspannungsversuche misbrauchen? Denn wenn man von der obigen Schaltung GND am PA anschließt, ist GND an jedem PE im Haus vorhanden (egal, ob TT oder TN). Ob das zulässig ist weiß ich nicht.

mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688865   Heute : 4759    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    11:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393149852753