Autor |
Monoflop 4528 lange Periodendauer? |
|
|
|
|
BID = 129952
DrNox Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
cih weiss nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine kleine Schaltung aufgebaut, welche eigentlich nur eins realisieren soll: einen Impuls von (ca.) 25µs
Benutzt habe ich dafür den MOS 4528.
Beim Testen bemerkte ich, dass zwischen zwei Impulsen ca. 10 Sekunden liegen müssen .. ich brauch aber ca. 50µs
Hab ich was falsch gemacht, oder ist das bei de 4528 immer so?
- DrNox -
|
|
BID = 130112
SIGINT Stammposter
|
|
Hi DrNox,
wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere,dann hast du was falsch gemacht, da die minimale Zeit zum Retriggern bei 0ns liegt, also sofort nach (und wahrscheinlich auch während)
des Impulses ein neuer Impuls ausgelöst werden kann.
Vielleicht gibt es bei deiner Schaltung ein Problem mit dem Reset.
Gruß,
SIGINT |
|
BID = 130127
DrNox Gerade angekommen
|
Hallo SIGINT
Laut Wahrheitstabelle müssen die Eingänge B und CLEAR auf Hi, damit ein Hi Impuls ausgelöst wird, wenn auf Eingang A ein Sprung von Lo auf Hi geht.
Genauso hab ich das auch gemacht ...
|
BID = 130187
SIGINT Stammposter
|
So hatte ich das auch verstanden. Mit der RC beschaltung kann man die Pulsdauer einstellen,aber das hat ja nichts mit der Eigenschaft zu tun, daß der Monoflop retriggerbar ist und von einer "Totzeit" zwischen zwei Pulsen hab ich im Datenblatt nichts gelesen.
Gruß,
SIGINT
|
BID = 130295
DrNox Gerade angekommen
|
Ich eben auch nicht ..
Aber ich hab zum Spass mal einen sehr grossen Kondensator verwendet (4k7µF). Und siehe da .. die Totzeit wurde nahezu astronomsich hoch! (Die Impulsdauer lag dann etwa bei 1.5sec)
Nur was sagt mir das ?
|