Monitorausgang splitten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:56:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Monitorausgang splitten

    







BID = 369751

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria
 

  


Hallo

Ich möchte gerne an meinem PC den Monitorausgang meiner Grafikkarte für einen Monitor und für einen Beamer nutzen. Bisher war das nur durch lästiges Umstecken möglich, aber das will ich vereinfachen.

Ich dachte da entweder an einen Eigenbau der zwischen Monitor und Beamer hin- und herschaltet oder an eine Aufsplittung, sodass beide Geräte permanent ein Signal zur Verfügung haben.

Ich kenne mich mit dieser Materie nicht so gut aus, kann aber Schaltungen aufbauen, löten, etc. und wollte mir daher von einem Experten etwas "Starthilfe" geben lassen.

mfg
elektroluchs

BID = 369755

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Das Zeugs ist mittlerweie so billig zu bekommen, daher lohnt sich ein Nachbau kaum.
Gesehen ab 20 Euronen.
Allerdings ist das Teil bei höheren Auflösungen Mist.

Sag uns mal welche Auflösung/ Bildwiederholfrequenz, bzw. Bandbreite verlangt wird.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 369762

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

richtig! Bei uns in der Schule sind irgendwelche Idioten darauf gekommen für einen sowieso besch**** Beamer ein Y-Kabel zu verwenden.
Folge: Bei Powepoint spielt das Teil nicht mehr mit und der Flache an der Workingstation stellt sich ab. Zudem sin Bildüberlagerungen am Flachen festzustellen.
mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 369767

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Hallo

Danke für die rasche Antwort!

Auflösung wäre 1024x768 Pixel bei 32 bit Farbtiefe. Ich möchte den Beamer auch eher für Präsentationen als für Filme nützen.

zu dem Splitter:

Wenn der wirklich so günstig ist werde einen kaufen. Wo kauft man den sowas am Besten?

Nur aus Interesse: mit wie viel Aufwand (Bauteile) wäre denn so ein Splitter aus Eigenbau verbunden

BID = 369774

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Was spricht gegen eine Grafikkarte mit zwei Videoausgängen und den Bildschirm klonen?
Heute haben sowieso schon die meisten zwei Ausgänge, ansonsten gibt es bei eBay auch günstige 2D-Karten mit DualHead von Matrox.

BID = 369782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der Bauteilaufwand hält sich in Grenzen. Es sind 3 analoge Verstärker aufzubauen die absolut linear von 0-300MHz verstärken. Dazu kommen dann noch 2 Verstärker die die Synchronsignale verstärken. Die Laufzeiten der 3 RGB Verstärker müssen absolut identisch sein, die beiden Verstärker für die Sync Signale sollten auch keine großen Verzögerungen erzeugen.
Der mechanische Aufbau ist daher auch nicht ohne, die Leiterbahnen dürfen z.B. keine Reflektionen erzeugen.
Ein Aufbau auf einer Lochrasterplatte scheidet daher aus, auch bei einer geätzten Platine muß man einiges beachten.
ELV hatte sowas mal als Bausatz, der wurde aber wohl aus dem Programm genommen da die aktuellen Fertiggeräte billiger und besser sind.

Ältere Fertiggeräte waren sind nicht immer zu gebrauchen, die sind für niedrigere Auflösungen gedacht gewesen. Ich habe da schon viel Müll gesehen. Bildröhrengeräte liefen da meistens dran, man sah aber bei höheren Auflösungen die Schwächen der Geräte. TFTs haben da oft nur Müll oder garnichts angezeigt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 369791

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Okay, so wie es aussieht, ist ein Eigenbau nicht so ohne, also werde ich wohl entweder einen Splitter oder eine 2te Grafikkarte kaufen.(was sich dann eher anbietet)

Nach dem Lesen deines Posts, Mr. Ed, find ich es ganz lustig, dass ein Bekannter meinte, ich könnte die Datenleitungen einfach parallel zusammenlöten und gut is.

Ich habs ihm aber eh net geglaubt

Danke nochmal an alle Ratgeber!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131630   Heute : 5438    Gestern : 5499    Online : 884        5.10.2024    23:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019140958786