Möchte TLC549 über LPT ansprechen. Als Treiber ULN2803. Aber was für den einen Eingang als Schutz???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:18:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Möchte TLC549 über LPT ansprechen. Als Treiber ULN2803. Aber was für den einen Eingang als Schutz???

    







BID = 78155

kufe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


HI,
ich möchte den AD-Wandler TLC549 per LPT Port unter Delpi nutzen.

Tja, ich habe aber Angst den LPT Port meines funkelnagelneuen Motherboards zu fetzen.

Ich fand in der Suche bereits einen Treiberbaustein für die Ausgánge: ULN2803.

Aber wenn ich etwas in den LPT Port reinschicken will? Was sichert mir das???
Auch der ULN2803, der dann aber nur 5V schaltet?

Ich habe da auch gleich noch eine Frage zum Datenblatt:
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/ULN2803-D.PDF

Also Pin1-8 sind die Eingánge und über Pin18-11 kann ich das abfragen. Aber wie wird der Ausgang geschaltet??? Kommt an Pin10 z.B. 15V und das wird dann auf den jeweiligen angesteuerten Ausgang gelegt???

Also ich steuer so mit 5V (LPT) 15V ????

Oder ist das anders ???

Gruß
Kai

BID = 78161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Tja, ich habe aber Angst den LPT Port meines funkelnagelneuen Motherboards zu fetzen.

Du kannst dir einen Zwischenstecker für den LPT machen, in dem jede Signal-Ader über z.B. einen 68 Ohm Widerstand läuft. Das begrenzt den eventuellen Kurzschlußstrom auf ein erträgliches Maß.
Übrigens wirkt das auch gegen Leitungsreflexionen, wenn du mal wegen einem gar zu langen Kabel Probleme mit dem Drucken hast.


Der ULN beeinhaltet npn-Transistoren, die ein positives Signal lediglich auf GND legen können.
Das Hochziehen auf +5V (niemals mehr wegen dem LPT !!!), müssen irgendwelche anderen Widerstände besorgen.
Der LPT Port enthält solche Widerstände und schaltet sie automatisch ein, wenn die Richtung von Ausgang auf Eingang umprogrammiert wird.

Pin9 des ULN muß mit GND verbunden werden, Pin10 brauchst du nicht anzuschließen, oder du verbindest ihn mit der +5V Versorgung deiner Schaltung.


Daß der ULN die Signale invertiert, ist dir hoffentlich bewußt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 78177

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
perl hat am 28 Jun 2004 01:14 geschrieben :

Du kannst dir einen Zwischenstecker für den LPT machen, in dem jede Signal-Ader über z.B. einen 68 Ohm Widerstand läuft. Das begrenzt den eventuellen Kurzschlußstrom auf ein erträgliches Maß.
Übrigens wirkt das auch gegen Leitungsreflexionen, wenn du mal wegen einem gar zu langen Kabel Probleme mit dem Drucken hast.


Hatte ich auch erst gedacht, (da ich ziemliche Probleme mit meinem Drucker hatte), aber sobald ich 50-100 Ohm einbaue geht der Drucker garnicht mehr...

Auf dem Mainboard selbst sind etwa 10-30 Ohm Widerstände + Dioden als ESD Schutz eingebaut. Dauerstrom max. ein paar 100mA.
Wenn man da mit 12V rangeht, schützend die leider nicht, aber genau das kann man ja vermeiden, indem man VOR dem TLC549 den Widerstand einbaut. Der ULNxxx hat ja auch Widerstände and er Basis, die den LPT schützen.

BID = 78238

kufe

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Mh,
danke für das Info.

Aber ich benötige (wie peinlich, oder?) noch mal eine kurze Einführung, wieso 68 Ohm den Strom so begrenzen, dass er nicht zu stark ist???

Wenn ich da 12V anlege geht das doch auch nicht gut, oder?


Also der invertiert... Tja, nicht gut.


Also ich baute in der 13. Klasse in Chemie Leistungskurs eine Messsteuerung (über COM-Port), + Max232 + TLC549 und dann noch mit einem Relais, dass dann für eine Leitfáhigkeitsmessung den Strom (Gleichstrom) für ca. 1 Sekunde anzog, um genügend Messungen für einen ordentlichen Mittelwert zu bekommen.

Programmiert hatte ich das unter TurboPascal (DOS). Tja, jetzt ist das aber eigentlich veraltet. Also wollte ich jetzt in den Semesterferien das neubauen und mit Delphi programmieren. Aber das ist das ja mit den Ports komplizierter. Aber LPT geht. Habe eine .dll - Datei und damit ginge das (quasi wie unter BASIC). Also ganz einfach.

Jetzt geht es mir nur darum:
Brauche zwei Ausgánge zum Steuern des Chips + einen für ein Relais....gibt es da auch bessere Sachen? Optokoppler. Wegen der geringeren Verzögerung, bis endlich Strom fließen kann.


Tja, also 3 Ausgánge und einen Eingang.

Also...ich bráuchte einen Treiberbaustein für die Messspannung (soll auch 5V betragen, wie VRef von TLC549).

Sowas wie ...meine heißt L293 ...aber der ist ja eher für die Motorsteuerung gedacht...vorwárts-rückwárts....

Mh,
bitte helft mir. Sonst werd ich noch wahnsinnig.

Gruß
Kai

BID = 78275

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schreib doch einfach mal in klaren Worten was du machen willst.
Vielleicht können wir dir dann eine Empfehlung zur Realisierung geben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 78458

kufe

Gerade angekommen


Beiträge: 17

HI,
tja, gar nicht so einfach:

Aber ich versuche es mal:

1. Benötige drei Ausgánge, wobei zwei den TLC549 (ADWandler) steuern und einer ein Relais steuern muss.

2. Benötige einen Eingang.

3. Die Ein-Ausgánge sollen nicht kaputt gehen. Brauche also eine Sicherungseinrichtung.


ULN2803 ist nicht das, was ich suche....

Bitte um Hilfe


...das war doch gut kurz, oder... hehe

Ah, sorry, wegen (ADWandler). Ich weiß, dass 99,9 % hier im Forum selbstverstándlich wissen wovon die Rede ist, aber vielleicht kommt ja auch ein gaaaanz Neuer mal hinzu, der den Namen TLC549 noch nie gehört hat...

Kai

BID = 78558

kufe

Gerade angekommen


Beiträge: 17

...ach ja:

Wie schließe ich den ULN2803 oder 01 an???

Also lieb wáre mir bei High TTL - Level ein High Ausgangssignal beim ULN28.. !

Kai


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924012   Heute : 504    Gestern : 8415    Online : 465        19.4.2024    3:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697350502014