| Autor |
|
Modellyacht Ankersteuerung 2.0 |
|
|
|
|
BID = 962092
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Bestell-Nr.: 503879 - 62
|
BID = 962098
Monkey-Chris Stammposter

|
|
Das werde ich beherzigen. Vielen Dank! Dann werde ich mich demnächst mal an die Platine machen. |
|
BID = 962100

|
Aufpassen! nimm das von Perl verlinkte Relais. Bei dem von mir verlinktem Relais gibt es eine andere Belegung der Spulenanschlüsse (die liegen in der Mitte)
|
BID = 962383
Monkey-Chris Stammposter

|
Hallo zusammen!
Habe mir mal gerade das Datenblatt von dem Relais angeschaut, welches Offroad GTI gepostet hat, welches ich ja auch nehmen soll. Das hat die Spulenanschlüsse doch aber auch in der Mitte, oder bin ich doof?
Gruß Chris
|
BID = 962384

|
mit 2 Wechslern nicht .
|
BID = 962385
Monkey-Chris Stammposter

|
Ich bin von dem letzten ausgegangen.
Dann nehme ich das mit zwei Wechslern.
|
BID = 970533
Monkey-Chris Stammposter

|
Hallo Bernd,
ich nehme mich mal wieder dem Thema an, weil es mir einfach keine ruhe lässt. Das ganze Thema bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen, daher habe ich das bislang vor mir her geschoben.
Ich habe mir gerade nochmal Gedanke über die Platine gemacht, weil ich die anderen Komponenten, wie Regler für Winde, EndSchalterModul usw aus Gründen der Übersichtlichkeit mit auf die Platine packen will. Zudem möchte ich den Platinenanschluss nicht wie vorgesehen mit Anreihklemmen machen, sondern eine D-Sub-Koax Buchse verwenden. Soweit sogut.
Ich gucke mir vorhin also das Layout und die Schaltung noch einmal an und muss ernsthaft überlegen, wie was wo angeschlossen werden sollte. Die Endschalter sind ja soweit klar. Was mir nicht mehr klar ist, sind die Lötpunkte auf/ab (für "ab" haben wir doch gar keine Überwachung vorgesehen!?)Oder ging es darum, den anker soweit abzulassen, bis der Ausleger komplett ausgefahren ist? Dann wird ein Schuh draus!
Warum hatten wir für die Luke eine TIP 120 geplant? Ich muss doch quasi nur dem Regler (ist momentan noch extern, soll aber mit in die Platine eingebunden werden) für den Lukenantrieb die Masse klauen!?
Zudem habe ich auf meinem Layout einen Massepin für die Luke. Warum habe ich das nochmal gemacht? Keine Ahnung...
|
BID = 970534
Monkey-Chris Stammposter

|
Doppelpost
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 30 Sep 2015 15:01 ]
|
BID = 970546
Monkey-Chris Stammposter

|
Mal etwas hin und her geschoben. Aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob das der richtige Lösungsansatz ist...
Wenn ich das richtig sehen, muss +12V gar nicht mehr direkt mit angeschlossen werden. Das Bord wird doch über Öffner und Schließer der Schalter versorgt, richtig?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 30 Sep 2015 17:02 ]
|
BID = 970551

|
Klar doch und wie kommt die Versorgungsspannung an die Öffner und Schließer?
|
BID = 970555
Monkey-Chris Stammposter

|
Hmm, klingt logisch. Aber bei dem fertigen Layout geht plus doch auch nur zu den Schaltern...!?
|
BID = 970556

|
Ja aber zu jedem Endschalter! und von da geht der Schließer bzw Öffner weiter!
Dein Endschalter hat Com , NC und NO ! Auch wenn bei 2 Endschaltern nur die Schließer verwendet werden, so werden doch bei S1 und S4 auch die Öffner verwendet!
|
BID = 970558
Monkey-Chris Stammposter

|
Die Öffner hab ich bei S1 und S4 berücksichtigt. Die Schsltwr bekommen natürlich plus, aber extern.
|