Autor |
|
|
|
BID = 661327
Chillin Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Modell-Containerkran zu bauen. Ich uberlege
nun gerade wie ich die Last (container) anheben soll.
Die Seilwinde die zum Container hinabfährt um ihn anzuheben funktioniert
nun.
Nur weiß ich wie gesagt noch nicht wie ich den Container "aufnehmen"
soll.
Überlege ob ich evtl. einen Elektromagnet nehmen sollte.
Die Container werden später etwa 200g wiegen.
Kann man solche Elektromagnete kaufen, oder muss man die selber bauen?
Bin im Netz noch nicht fündig geworden.
Oder wäre eine andere Befestigung besser/einfacher zu realisieren?
perl Ehrenmitglied
|
|
Evtl. eignen sich die Magnetkupplungen aus alten Laserdruckern dafür.
Auch die Relaisspulen einiger Bauformen sollten sich eignen.
Alternativ könnte man den E-Magnet in den Container bauen und der Kran bekommt nur eine Blechplatte.
Dann müsste man sich aber Gedanken um die Stromversorgung machen.
Oder man verwendet zwei Seile, wie bei einem Bagger. Je nachdem an welchem Seil man zieht, öffnet oder schliesst sich da die Schaufel bzw. hier der Haken.
Warum sind die Container so schwer?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Jan 2010 12:36 ] |
|
BID = 661363
langesOhr Gelegenheitsposter
|
Hallo,
@Chillin: Prinzipiell gibt es so starke Elektromagnete, die Beschaffung für Privatgebrauch könnte allerdings etwas umständlich werden (Industrietechnik).
Aus Deinen Angaben kann ich nicht entnehmen, wie gross und leistungsfähig der Kran werden soll. Ggf. stellt sich das Problem, dass die Kombination Container + Magnet für den Kran zu schwer werden könnte.
Ein Schuss ins Blaue: Suche im Netz mal nach "Haltemagnet". Das sind teilweise sehr starke Elektromagnete, die u.a. benutzt werden, um Feuerschutztüren geöffnet zu halten. Bei Brand wird der Haltestrom abgeschaltet (natürlich auch bei Stromausfall), und die Tür fällt selbständig zu.
Der Vorteil wäre wohl, dass diese Dinger meist für 100%ED ausgelegt sind; für einen Kran auf einer Modelleisenbahn wäre so etwas aber vermutlich völlig überdimensioniert (Haltekraft bis 600N und mehr...).
Bei E-Magneten sollte übrigens die Containerfläche, an welcher der Magnet andockt, blankes flaches Eisen sein (ohne Lack drüber o.ä.), damit der Magnetkreis geschlossen wird. Nur dann kann der Magnet seine ganze Kraft entwickeln.
Gruss vom langen Ohr
|
BID = 661440
Chillin Stammposter
|
offenbar wird die Verwendung eines E-Magneten schwerer als vermutet...
Denke gerade an die Idee mit dem Sich öffnenden Haken mit zwei Seilen.
Finde die Idee ganz gut, weiß nur noch nicht wie ich das mit dem Haken anstellen soll. da muss ich jetz mal drüber grübeln...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillin am 9 Jan 2010 17:11 ]
|
BID = 661446
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
Chillin hat am 9 Jan 2010 17:09 geschrieben :
|
Denke gerade an die Idee mit dem Sich öffnenden Haken mit zwei Seilen.
Finde die Idee ganz gut, weiß nur noch nicht wie ich das mit dem Haken anstellen soll. da muss ich jetz mal drüber grübeln...
|
Zweiseilgreifer
mfg lötfix