mobile Stromversorgung fuermp3 player = audio recorder und preamp mit 12V Motorradbatterie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
mobile Stromversorgung fuermp3 player = audio recorder und preamp mit 12V Motorradbatterie?
Suche nach: stromversorgung (3346) audio (2534) preamp (109)

    







BID = 412639

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten
 

  


Moechte mir womoeglich aus einer billigen 12 Volt Motorradbatterie eine mobile Stromversorgung fuer gleichzeitig meinem mp3 Spieler, den iRiver H120 den ich als audiorecorder einsetze, und meinem selbstgemachten Mikrovorverstaerker bauen.

Der iRiver wird von einem internen Akku betrieben welcher 5 Volt liefert, das Netz/Ladegeraet liefert 5 Volt mit 2 Ampere
Der Vorverstaerker, siehe: http://www.geocities.com/ferocious_1999/md/micpreamp2.html
ist mit 9 Volt zu betreiben ( bzw. dieser: http://sound.westhost.com/project13.htm , mit 12 Volt )

meine Fragen:
1. kann ich beide Geraete gleichzeitig mit einer 12 Volt Motorradbatterie betreiben?
2. Falls ja, welche Schaltung / Widerstaende muesste ich wie einbauen um diese gewuenschten Versorgungsspannungen zu erhalten?
3. Wieviele Stunden Betrieb beider Geraete wuerde eine 12 Volt Motorradbatterie ermoeglichen? ( muss ueber 12 Stunden sein, womoeglich 24 Stunden damit das Sinn macht )

danke im Voraus fuer jede Hilfe,
Andreas



_________________

BID = 412651

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

 

  


Zitat :
kuuan hat am  9 Mär 2007 11:07 geschrieben :


2. Falls ja, welche Schaltung / Widerstaende muesste ich wie einbauen um diese gewuenschten Versorgungsspannungen zu erhalten?



Benutze anstatt Widerstände lieber einen Spannungsregler um die Gewünschte Spannung zu erzeugen.

Mfg
Rambodischien

BID = 412654

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also erstens würde ich einen schaltregler nehmen, denn bei strömen bis 2A müsste ein lägnsregler doch einiges an leistugn verbraten.

gehen wir mal beispielsweise davon aus, dass der mp3 player dauerhaft 1A schluckt und der schaltregler einen wirkungsgrad von 80% hat.
5W / 0,8 = 6,25W somit müsste der akku, wenn er 24 stunden lang durchhalten soll 150 Wh geladen haben. da macht bei einem 12V akku dann 12,5 Ah.
allerdings macht die rechnung herzlich wenig sinn, da die stromaufnahme von mp3 player unbekannt ist.
schliess das ding doch an einem labornetzteil an, stell am MP3 player das ein, was er später am akku dann auch machen soll und schau wie viel der player sich strom genehmigt.

und noch was: der interne akku vom mp3 player hat sicher nicht 5V, da die eingangsspannung vom mp3 player schon 5V beträgt. ich nehme eher an, dass im player EINE lithiumzelle zu 3,6 oder 3,7 V steckt.

mfg wulf
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 412667

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo,
das ist recht einfach aufzubauen mit Spannungsreglern. Der 7805 liefert 5V und der 7809 9V. Der iRiver wird höchstens 100mA brauchen, der Vorverstärker vielleicht 5mA. Bei einer Batterie mit 6Ah sind das etwa zwei Tage. Die Batterie sollte aber keinesfalls tiefentladen werden.

mfg Esko

BID = 412837

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Esko hat am  9 Mär 2007 13:36 geschrieben :

das ist recht einfach aufzubauen mit Spannungsreglern. Der 7805 liefert 5V und der 7809 9V.

Der Nachteil an diesen beiden Reglern ist aber eben, dass es Linearregler sind, d.h. die Differenzspannung mal den Strom wird an Verlustleistung einfach verheizt.

Ich würde die von wulf bereits vorgeschlagene Variante mit Schaltreglern anstreben.

BID = 412934

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Von Schaltreglern würde ich abraten, da es mit Linearreglern einfacher geht und aus dem Post geht ja hervor, das der Fragesteller wenig Erfahrung mit Elektronik hat. Besser sind Schaltregler natürlich schon. Aber hier brauchts die gar nicht, Forderung war ja 24h.
Die Verlustleistung ist mit ca 0,7Watt auch im Rahmen.

BID = 412937

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Die Verlustleistung ist mit ca 0,7Watt auch im Rahmen.


Aber nur wenn man mit den, von dir vermuteten, 100mA rechnet.
Das Ladegerät des iRiver hat aber wohl kaum umsonst 2A.

Das wären dann schon locker flockige 14W die da am Regler verbraten werden. Schöne Taschenheizung.

Wäre es da nicht einfacher die ca. 10 Euro für das fertige KFZ-Ladekabel auszugeben und sich die ganze Bastelei zu sparen? Nebenbei spart man dabei nämlich auch noch Geld.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 413118

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

ich würde sagen das Netzteil hat diese 2A laststrom um den akku in einer akzeptablen zeit aufzuladen. falls man irgendwie an die interne LiION zelle rankommt, könnte man ja die stromaufnahme messen, allerdings geht dann die garantie flöten. weil ich glaub nicht dass der MP3-player bei laufendem betrieb ca 7W aufnimmt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 11 Mär 2007  8:57 ]

BID = 413127

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich denke auch nicht, dass der player die 2A bei vollegeladenen akku aufnimmt. allerdings wird man die 2A doch zur verfügung stellen müssen, da man der ladeschaltung ja nicht sagen kann, dass sie weniger als 2A ziehen darf.
ich würde das jetzt so machen wie Mr.Ed es vorgeschlagen hat. adapter im KFZ zubehör kaufen. ist wirklich billiger ... denn einen lägnsregler kann ich hier beim besten willen nicht empfehlen, und mit den schaltregler muss man schon etwas ahnung haben ... ist auch mit vollintegrierten teilen nich ganz so einfach.

eine möglichkeit gäbe es aber noch: gekapselte DC/DC wandler mit 12V eingang und 5V ausgang und eben den 2A. das dürfte nicht besonders teuer sein, aber trotzdem teurer als der adapter für KFZ.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 413532

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Achtung, der zweite Teil der Ursprungsfrage ist auch wichtig:

Es kann nämlich sehr wohl sein, daß man zwar sowohl Rekorder als auch Vorverstärker aus besagtem Sammler betreiben kann, aber (wegen Massebezugsproblemen) eben NICHT gleichzeitig aus DEMSELBEN!!!

BID = 413546

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

@sam2: Klar kann man nicht mit 100% Sicherheit sagen obs klappt, aber im Normalfall ist Rekorder-Kopfhörerbuchse-Masse = Akku-Masse. Und selbst wenn das nicht der Fall ist muss das nicht heißen das es nicht funktioniert. Die Koppelondensatoren dürften die meisten Probleme verhindern.

BID = 416861

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

WOW, soo viele Antworten, 1000 Dank! (hatte es versaeumt zu 'abonnieren' und bemerkte sie erst eben jetzt, daher meine verspaetete, jetzt aber recht 'schnelle' Reaktion. - schnell insoferne als ich mir noch nicht die Zeit genommen habe um all Eure Vorschlaege zu verstehen)

Infos zur internen Batterie des mp3 Spielers:
Battery type Rechargeable Lithium polymer
Battery capacity 1300 mAh
Recharge time 3 hours
Est. Bat. Life 16 hours
Reichen Euch diese Daten aus um feststellen ob die Spannungsregler ausreichen wuerden?
hier: http://www.misticriver.net/showthread.php?t=32475 waeren ev. der Stromverbrauch des players noch besser herauszulesen. Nach meinen Beobachtungen scheint es uebrigens dass er immer, auch bei eingestecktem Netzgeraet von der Batterie versorgt wird, sie laedt sie sich dann eben gleichzeitig auch auf. ( ist das ueberhaupt moeglich? )

Was sind "Schaltregler"?
Wie heissen die auf Englisch? - ich bin viel im fernem Ausland, derzeit uebrigens in Thailand wo erwaehnte
KFZ adapter, sicher einfachste Loesung, nocheinmal billiger sind. aber: muesste ich davon nicht 2 Stueck kaufen um von einer Batterie gleichzeitig 5 Volt fuer den Spieler und 9 resp. 12 Volt fuer den preamp zu bekommen?

Vielleicht noch zur Erlauterung:
Mache Audioaufnahmen in der Natur wo es kein Netz gibt, womoeglich 24 Stunden auf einmal. Weil ich diese 'Audioausruestung' zusammen mit einer ziemlich umfangreichen Videoausruestung waehrend einiger Monate reisend mit mir schleppe muss das Teil womoeglich klein, leicht und handlich sein ( viel wichtiger als billig ).

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuuan am 24 Mär 2007 15:18 ]

BID = 417592

kuuan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Amstetten

Der KFZ adapter scheint mir die beste Loesung, danke nocheinmal.

Kann jemand sagen ob der preamp: http://www.geocities.com/ferocious_1999/md/micpreamp2.html
auch direkt mit den 12 Volt der Batterie betrieben werden kann? - ich also nur einen KFZ adapter fuer den iRiver braeuchte?
( Die gebraeuchlichen KFZ Adapter bieten zwar keine 5V sondern 4,5V oder 6V, habe aber herausgefunden dass die 4,5V OK sein werden, nicht ob ihn 6V umbringen koennten, siehe: http://www.misticriver.net/showthre.....apter )


_________________

BID = 417619

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Wenn Du in die +Leitung des Vorverstärkers ein R einfügst,
so ca. 220-300 Ohm, hast Du in Verbindung mit dem Elko
ein Siebglied.
Was dafür sorgt das das Teil "schöne Gleichspannung"
bekommt.Bei einem Vorverstärker nicht unwichtig.
Und je nach Stromaufnahme des Vorverstärkers fallen
ca. 2V über den R ab.
Läuft dann problemlos mit 12V das Teil.

Ein KFZ Adapter mit 6V in Verbindung mit einer 3A Diode
sorgt für einen Verpolschutz und 5,4V oder 4,8V(bei 2 Dioden) für den MP3 Player.


_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685938   Heute : 1832    Gestern : 12674    Online : 551        29.3.2024    6:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880038738251