Mit Näherungsschalter und Zähler einen Antrieb abschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:52:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mit Näherungsschalter und Zähler einen Antrieb abschalten

    







BID = 598426

danhi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

wollte folgendes bauen: Über einen Näherungsschalter soll ein elektronischer Zähler
(Einbauform und Digitalanzeige) direkt das Zählsignal/spannung erhalten. Der Zähler sollte einstellbar
sein und nach erreichen des Wertes über seinen Relais-Ausgang die Anlage abschalten.
Auch sollte er nur in Einser-Schritten (1..2..3 usw.) zählen d.h. wenn z.B. Geber und Näherungschalter
beim Halt der Anlage einmal übereinander stehen, nur einmal hoch zählen und nicht für die Zeit des
Übereinander stehens weiter zählen.

Beide, also Zähler (auch der Zählereingang) und Näherungsschalter, sollten möglichst mit 230VAC Betriebspannung
funktionieren. Das Ganze soll halt so einfach wie möglich sein (ohne SPS oder Logo).

Als Näherungsschalter hatte ich z.B an so etwas hier gedacht.

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Teile (Näherungsschalter + Zähler) für diesen Zweck zusammen und zuverlässig harmonieren.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
danhi

BID = 598430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das verlinkte Teil wird ungeeignet sein, weil es nur zum Schalten von Wechselstromlasten gedacht ist.

Der im Datenblatt genannte "Thyristor" als Ausgangsstufe ist vermutlich auch nicht richtig. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Triac.

BID = 598439

danhi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Perl,

Dies hatte ich mir aus diesem Grund auch ausgewählt. Ja, damit kann mann z.B. auch ein Relais direkt schalten.

Nun müsste es einen Zähler geben, der intern auch so funktioniert. Also Näherungsschalter hat angesprochen -> 230VAC durchgeschalten -> an Zählereingang -> zählt auf 1 usw.

Grüss
danhi

BID = 598442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke es wird besser sein, wenn du dir zuerst einen Zähler mit der gewünschten Funktion aussuchst und dann erst einen dazu passenden Sensor.

Du schreibst ja auch nicht wie schnell die Geschichte reagieren muss, aber das ist sicher auch ein zu beachtendes Kriterium.

BID = 598452

danhi

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
perl hat am 27 Mär 2009 22:06 geschrieben :

Ich denke es wird besser sein, wenn du dir zuerst einen Zähler mit der gewünschten Funktion aussuchst und dann erst einen dazu passenden Sensor.

Du schreibst ja auch nicht wie schnell die Geschichte reagieren muss, aber das ist sicher auch ein zu beachtendes Kriterium.



Das ist ja das Problem einen solchen Zähler zu finden bzw. ob es so einen überhaupt gibt. Also reagieren muss das Ganze so aller 1 bis max. 2 Sekunden.

Grüsse
danhi

BID = 598474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich findest du etwas, wenn du Google mal nach Vorwahlzähler suchen lässt.
Das musst du aber schon selbst machen, denn nur du kennst deinen Geschmack und den Inhalt deines Sparschweins.

BID = 598574

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Das kleinste Problem wird die Spannungsfestigkeit des Teils sein, denn wenn er mit z.B. 12V DC betrieben wird, ist halt noch ein Netzteil fällig, um größere Spannungen zu schalten gibts Relais.
Aber wenn das Teil wirklich 230V schalten soll, musst du dir das von einem Elektriker bauen oder abnehmen lassen. Die erforderlichen Messgeräte hast du bestimmt nicht...

mfg
sebra

BID = 598625

danhi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

habe hier mal einen Vorwahlzähler mit 230VAC Betriebsspannung gefunden. Dieser hat,
laut Doku, sogar eine 12VDC Versorgung für Sensoren usw. ...eigentlich ideal.

Jetzt sollte mir ja schon ein 3-adriger induktiver Näherungsschalter für 12...VDC reichen.

Diesen hier habe ich mir mal ausgesucht.

Laut dessen Schaltbild (PNP -Schließer) sollte ja:

-> 1 BN (Braun) "+" mit Kl.11 "12VDC" des Zählers (Schraubklemmenmontage)

-> 4 BK (Black) "Zählsignal" mit Kl.9 Eingang1 bzw. Kl.8 Eingang2 des Zählers (Schraubklemmenmontage)

und

-> 3 BU (Blau) "-" mit Kl.6 "0V" des Zählers (Schraubklemmenmontage)

verbunden werden.

Das sollte doch eigentlich funktionieren, was meint ihr.

Grüsse
danhi



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091681   Heute : 105    Gestern : 6057    Online : 658        29.9.2024    0:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149855136871