Minikamera an Monitor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  05:46:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Minikamera an Monitor

BID = 49226

lonellones

Neu hier

Hallo Leute,
ich habe von Conrad Electronik eine Minikamera (Bestellnr.: 150026-33), die ich an das Fernsehgerät anschliessen kann (A/V Buchse). Nun meine Frage. Ich habe einen alten
15" Monitor, den ich gerne dafür verwenden möchte. Der hat allerdings keinen A/V Eingang sondern einen 15 Poligen Stecker in dem aber nur 12 Pins belegt sind. Ist es möglich das irgend wie zu verbinden? Ein Adapterkabel dazu habe ich noch nicht gefunden.
Gruß lonellones

Hochgeladenes Bild : Gruppe.jpg

BID = 49238

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,

es geht leider nicht. Der Monitor erwartet ein RGB-Signal und getrennte Horizontal und Vertical Synchronsignale.

Selbst wenn Du einen (F)BAS zu RGB-Konverter hast, geht es nicht. Der Monitor kann mit 15625 Hertz Zeilenfrequenz bei interlaced nichts anfangen.
Ausnahme: Es gab mal einen Mitsubishi Monitor, der hatte einen PAL-Eingang, oder die Monitore vom C64.

Einfachste Lösung: Graphik-Karte mit TV-In in einen alten Rechner stecken, und als Vollbild ausgeben.

mfG.

BID = 49240

lonellones

Neu hier

Hallo alpha-ranger,
danke für die Antwort.
Gruß lonellones

BID = 49242

Mr.Ed

Moderator

An einen Monitor der für einen PC gedacht ist kannst du diese Kamera nicht ohne weiteres anschließen.
Es gibt Konverter, die dazu gedacht sind den MOnitor als Fernseher zu benutzen, die sind aber teurer als ein 15" Fernseher.
Die uralten (20Jahre) Monitore für den C64, AppleII u.ä. würden funktionieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 49248

lonellones

Neu hier

Hallo Leute,
ich habe noch einen Monitor von einem C64. Der ist erst ca. 1 Stunde gelaufen. Habe es auch damit probiert. Die Bildqualität ist damit allerdings viel schlechter als mit meinem Fernsehgerät. Sehr grieslig.
Gruß lonellones

BID = 49347

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das entspricht aber nicht den Erfahrungen die wir früher damit gemacht haben. Als die Zeit des C64 zur Neige ging, konnte man diese Geräte sehr günstig erwerben. Sie sind gut stapelbar.Und für Gewerbebetriebe wichtig: Es sind keine Fernseher. Sonst hätte der Betrieb für jedes einzelne Gerät     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      bezahlen müssen, auch wenn nur eine Kamera darüber läuft.

Stimmt bei Dir der Abschlußwiderstand ? Ist die Masse korrekt angeschlossen ? Ein reiner Monitor kann nicht grieseln, woher auch.

mfG.

BID = 49352

2SJ200

Schreibmaschine

es gab schon früher auch monitore die ein PAL bild zeigen konnten, RGB zwar aber sie konnten auch 50Hz/15,625kHz/halbbilder zeigen - zumidnest liest man des manchmal, würde mir des trotzdem ausm kopf schlagen, schau halt obst irgenwo einen billigen PAL monitor herbekommst (überwachungsmonitor zB)

BID = 49390

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zitat :
lonellones hat am 17 Jan 2004 15:43 geschrieben :

Hallo Leute,
ich habe noch einen Monitor von einem C64. Der ist erst ca. 1 Stunde gelaufen. Habe es auch damit probiert. Die Bildqualität ist damit allerdings viel schlechter als mit meinem Fernsehgerät. Sehr grieslig.
Gruß lonellones

Hast du auch entstörkondensatoren direkt am kameramodul angeschlossen ???

Ich habe bei meiner hier nen 100uF 16V Elko und nen 100n drangelötet da ich auch probleme mit störungen hatte..

Woher nimmst du denn die betriebsspannung für die cam ?

Ich vermute mal das es sich um einstreungen vom monitor handelt... evt. könntest du noch die betriebsspannung mit nem Tiefpass Blocken ...

BID = 49607

lonellones

Neu hier

Hallo Leute,
zu sme-bbg, ich habe Elkos drann, genau wie in meinem Bildanhang beschrieben.
Zu alpha-ranger, ich werde es noch mal mit dem Monitor versuchen. Kann es sein, dass der C64-Monitor eine gröbere Lochmaske hat und mir das Bild daher zu grob oder grieselig vorkommt? Du sagst was von einem Abschlusswiederstand.
Meinst du so was wie an der letzten Antennendose für Fernseher? Du solltest vielleicht wissen, dass ich von Elektronik nicht all zu viel Ahnung habe. Mir kam da noch die Idee mit einem USB Anschluss, wie eine Webkam, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit? Ich habe mir da etwas vorgenommen, das vielleicht gar nicht so gut funktioniert. Ich möchte nämlich die Kamera in einen dünnwandigen Schlauch stopfen, vorne am Objektiv sollen noch 2-4 weisse LED´s drann. Das ganze soll ein Endoskop werden um an unzugänglichen Stellen Einsicht zu haben. Ich hoffe jetzt lacht keiner.
Gruß lonellones

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lonellones am 19 Jan 2004 11:37 ]

BID = 49626

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Also ich habe es hier so gemacht
Usb kabel Gekillt und dann daraus die 5V dafür gehohlt..
Wenn du die am als "Diagnostikkamera" verwenden willst wäre es doch ne idee das gesammte mobil zu machen ... oder ?

Als Display würde ich dann sowas nehemn

4"-LCD-Farbmonitor-Einbaumodul
Artikel-Nr.: 68-421-89
www.elv.de

das alles dann schön in nen kleinen Koffer eiggebaut zusammen mit nem kleinen 12V Bleigelaccu und los gehts ...

Hochgeladenes Bild : display.jpg

BID = 49726

Mr.Ed

Moderator

Direkt über USB an den PC Anschließen geht nicht, die Kamera gibt ja ein Videosignal und keine seriellen Daten aus. Die 5V könnte man sich theoretisch da klauen, macht aber nicht viel Sinn.

Der C64 Monitor hat eher eine feinere Lochmaske als dein Fernseher, daher ist das Bild eigentlich besser.
In den Geräten sind keine Fernsehröhren sondern Monitorröhren eingebaut.
Warscheinlich siehst du damit die unzulänglichkeiten dieser einfachen Kamera, die auf dem Fernseher nicht auffallen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 49743

lonellones

Neu hier

Hallo Leute,
ich werde die Sache mit einem kleinen Fernseher verwirklichen und wenn ich mehr Kohle habe, werde ich mir einen kleinen TFT-Schirm zulegen. Ich danke Euch jedenfalls für Euere Antworten.
Gruß lonellones

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188342762   Heute : 5204    Gestern : 18101    Online : 228        18.1.2026    5:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133837938309