Mini Panelmeter Spannungsanzeige Voltmeter DC 0-30V 20 mA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:43:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Mini Panelmeter Spannungsanzeige Voltmeter DC 0-30V 20 mA
Suche nach: voltmeter (1064)

BID = 960977

Ging

Stammposter

Hallo in die Runde
Panelmeter

Kann man dieses Mini Panelmeter in ein Amperemeter umbauen. Wenn ja, bitte genau beschreiben wie ich dies machen muss. Habe schon alles probiert ist mir aber bis jetzt leider noch nicht gelungen. Die Spannung zeigt es ziemlich genau an. Nur zur Stromanzeige konnte ich dieses Panelmeter noch nicht bewegen.

Mit besten Grüßen Ging

BID = 960978

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du kannst jedes Voltmeter in ein Amperemeter verwandeln dazu befrage mal den ollen OHM !

BID = 960980

Offroad GTI

Urgestein

Nur mit einem 30V Messbereich wird das nichts.

In welchem Bereich möchtest du denn Strommessungen vornehmen?

BID = 960981

Kleinspannung

Urgestein

Warum kaufst ein Voltmeter,wenn du Strom messen willst?
Ein Amperemeter ist zwar vom Prinzip her auch ein Voltmeter(weil es den minimalen Spannungsabfall über einen genau definierten Widerstand misst),aber einfach so mit umbauen ist da nix.
Das Ding ist nun mal als Voltmeter "geeicht",die konnten ja nicht wissen das ein Schlaumeier auf die Idee kommt das jetzt als Amperemeter missbrauchen zu wollen...
Oder du baust halt einen Strommesswiderstand ein,misst mit dem Ding den Spannungsabfall und rechnest dir den Strom halt aus...

BID = 960982

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Mai 2015 19:20 geschrieben :

Nur mit einem 30V Messbereich wird das nichts.

In welchem Bereich möchtest du denn Strommessungen vornehmen?

Warum nicht? An einem 1Ohm Widerstand fallen bei 30 A genau 30 V ab und bei 10 Ohm und 3 A sind das auch 30 V

BID = 961058

Ging

Stammposter

Hallo
möchte mich kurz noch einmal in Erinnerung bringen!.
Mit diesem Volt Meter sollte eigentlich eine Stromstärke bis vier Amper angezeigt werden. Ich habe schon einenShunt in handwerklicher Kleinarbeit von 0,001 Ohm angefertigt. Diesen wollte ich benutzen um das Voltmeter als Amper Meter benutzen zu können. Geht das eigentlich überhaupt so zu realisieren wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn nicht bestelle ich mir noch ein ein Amper Meter. Ich habe mal eine kleine Skizze mit angehängt und man Anliegen realistischer darzustellen. Ich habe denShunt schon in verschiedenen Varianten angeschlossen, aber das Messinstrument zeigte keine Regung.

Mit besten Grüßen Ging

BID = 961059

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie wäre es wenn du dich mal mit den Grundlagen beschäftigst? Zu den Grundlagen gehört auch das Ohmsche Gesetz. U= R*I Deine Werte eingesetzt ergibt 0,001V:A* 4A = 0,004V oder um es genauer zu sagen 4 mV !!!! Dein Voltmeter hat aber nur eine Auflösung von 10mV !!!!!

BID = 961063

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Vielleicht (aber eben auch nur vielleicht) ist dieses Voltmeter ja auch nur ein Modul mit einem "Vollausschlag" von (oftmals) 200 mV, das durch einen Spannungsteiler auf 30 V eingestellt ist. Der Spannungsteiler ließe sich entfernen und das Modul würde dann den kleinen Spannungsabfall am Shunt (der dann aber doch etwas größer sein müßte) messen können.

Aber das kann man so von fern schlecht entscheiden...

BID = 961070

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
einenShunt in handwerklicher Kleinarbeit von 0,001 Ohm angefertigt.
Den würde ich ja gerne mal sehen wollen.
Und womit hast du überhaupt den Widerstand bestimmt?

BID = 961071

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
sind doch nur 1000 1Ohm Widerstände parallel

BID = 961076

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Mai 2015 20:04 geschrieben :

Und womit hast du überhaupt den Widerstand bestimmt?

Offtopic :

Ich tippe mal auf ein Panel-Ohmmeter...

BID = 961107

2N3055

Schreibmaschine

Also der Shunt gehört zwischen schwarz und weiß (laut AMAZON-Beschreibung) bzw. schwarz und grün (laut Deinem Kunstwerk).

Kannst Du mal ein Bild von den Innereien des Panelmeters machen? Ich vermute ebenfalls wie der Pädagoge einen vorgeschalteten Spannungsteiler.
Wie zeigt das Dingens eigentlich die 30 Volt an? Als 030 oder als 30.0?

Ach übrigens: Die Amper wirst Du damit schlecht messen können!

BID = 961143

Ging

Stammposter

Hallo
habe soeben festgestellt dass ich mich mit der Spannung vertan habe. Dieses Volk Meter geht bis 100 Volt. Angezeigt wird die Spannung als Beispiel 30.0V. vielleicht kann mir jemand mal sagen, wie groß der Shunt sein müsste bei eine Messbereich von vier Amper. Vielleicht komme ich damit meinem Ziel etwas näher, diesen Messgerät eine Anzeige zu entlocken. Bräuchte ja nicht aufs Milliampere zu sein. Im Moment weiß ich aber nicht wie ich die Innereien dieses Meßinstrumentes fotografieren sollte. Ich könnte nur eine Aufnahme von der Rückseite der Leiterplatte machen. Dieses Bild ist aber auch bei Amazon zu sehen.

Mit besten Grüßen Ging

BID = 961146

der mit den kurzen Armen

Urgestein

R=U:I Kauf dir ein Amperemeter oder entferne den Spannungsteiler in dem Voltmeter.
Beispiel du möchtest 40V: 4A =10 OHM! bei 4V:4A hast du 1Ohm und bei 0,4V:4A sind es 0,1Ohm! Dazu muss aber dein Voltmeter eben einen Messbereich von 0 bis 1V haben!
Wie schon weiter vorn gesagt du solltest dich mal mit den Grundlagen beschäftigen!
Noch etwas http://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9-Marie_Amp%C3%A8re nach diesem wurde die Einheit für den Strom benannt.

BID = 961147

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Dieses Volk Meter geht bis 100 Volt.
Da wäre ich vorsichtig...

Zitat :
Bräuchte ja nicht aufs Milliampere zu sein.
Keine Sorge, diese Auflösung erreichst du mit dem Teil soundso nicht.

Wie sieht denn nun eigentlich dein Messwiderstand aus?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426162   Heute : 120    Gestern : 5094    Online : 380        30.11.2024    0:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653131008148