Mini-Heizung nur mit Wiederständen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mini-Heizung nur mit Wiederständen

    







BID = 550967

maximilian11

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Kissingen
 

  


Hi @ all,
ich bin noch ziemlich neu, was Elektrofragen angeht. Also bitte nicht lästern wenn ich was nicht verstehe.
Meine Frage ist es, ob es möglich wäre eine Miniheizung nur mit Widerständen zu bauen??? Wenn ja, wie viele Ohm sollten die dann haben? Meine Betriebsspannung wäre 9V.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

maximilian11

BID = 550970

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Der Widerstand hängt davon ab wieviel Watt deine Heizung abgeben soll und von dem Strom den deine Quelle hergeben kann. 9V hört sich stark nach 9V-Block an, und da es etwas kühler wird vermute ich einen Elektro-Taschenwärmer. Warum keine von den gängigen Heizkissen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 23 Sep 2008 18:07 ]

BID = 550973

maximilian11

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Kissingen

Nein, ich benutze keinen 9V Block. Ich habe einen Stromadapter der halt gerade 9V ausgibt. Des Teil bringt 200mA.

mfg
maximilian11

BID = 550976

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Na dann bemühe mal das Ohmsche Gesetz um herauszufinden welchen Widerstand du minimal einsetzen kannst. Leistung wird maximal 1,8W sein.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 551006

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Maxi,

erstmal willkommen im Forum!

Wenn Du Pech hast, heizt dabei das Netzteil selbst mehr als der Heizwiderstand...

Weil ich nicht weiß, wie gut Dein Gefühl für solche Sachen ist:
Ein gängiger Heizlüfter hat 2kW.
Um die selbe Wärmeleistung zu erbingen, bräuchtest Du also 1111 solcher Heizwiderstände an derartigen Netzteilen...

Wenn man unterstellt, daß die Netzteile eine Eigen-Verlustleistung in selber Höhe abgeben (und ebenfalls im zu beheizenden Objekt angeordnet werden könnten), immerhin noch 555 Stück (und 555 solcher Netzteile)!

Du siehst - für größere Leistungen völlig unbrauchbar.

Daher die entscheidende Frage: Was willst Du damit erwärmen bzw. beheizen???
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114747   Heute : 5822    Gestern : 5426    Online : 492        2.10.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643022060394