Mini-Fahrstuhl: Fragen bei Motor, Schaltung(en), Programmierung und anderem...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mini-Fahrstuhl: Fragen bei Motor, Schaltung(en), Programmierung und anderem...
Suche nach: motor (30837) schaltung (31579)

    







BID = 680268

tracksearch

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: essen
 

  




Erstmal was über mich...
Ich bin 13. Man kann also kein ausgeprägtes elektronisches Wissen von mir erwarten... Also am besten Fachwörter kurz erklären...oder ich frage wikipedia

Das Projekt...
...ist im Augenblick noch ein Hirngespinst. Trotzdem möchte ich es realisieren... Es soll eine Art Modellaufzug werden, kleiner Fahrkorb (15x20cm), 4 Stationen, Förderhöhe ca. 1m.

Meine Fragen:
Wie schalte ich sowas?
An Jedem Stockwerk nur ein Taster; der leuchtet wenn er gedrückt wurde und erlischt, wenn die Tür aufgeht... ;
externe Knöpfe (Für jede Etage einen) ;
Im Schacht an jeder Tür einen Taster, der feststellt, wo die Kabine sich befindet ;
Eine Lichtschranke in der Kabine (für die Tür) ;

...Das ganze soll möglichst logisch fahren...
Kann man dass mit Phython programmieren?? (Dann hätte ich ein wenig mehr Ahnung...)
Gibts dafür ein gutes Tutorial (deutsch)??

Was braucht man dazu??
...Ich meine außer die Kabine, den Schacht, Die Leitschinen...
Die Frage bezieht sich ausschließlich auf den Motor, die Programmierung...

Könnt ihr mir einen Motor empfehlen? (soll ca. 5kg heben)
...er sollte billig und klein sein...

Gibt es irgentwo kleine, billige Lichtschranken ,die nicht mehr als 50cm reichen?
Wenn nicht, weiche ich auf eine Taste im Türrahmen aus...

Was braucht man an Elektronischer Versorgung?

.........
Ihr seht ich habe sehr wenig Ahnung... Ich habe eigentlich noch viel mehr Fragen, aber ich hoffe, ich finde noch Antworten darauf..

Verlinkt mir biiitteee alles Material, was ich gebrauchen könnte...

Danke an alle, die mir antworten..
Grüßl, Tracksearch

BID = 680348

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

http://www.ulrich-mueller.de/aufzug.htm

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 681071

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleine Idee zum Antrieb, Akkuschrauber mit Rechts- Linkslauf, der ein Seil auf/abwickelt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681080

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo!

Python eignet sich nicht, um damit lauffähige Programme für kleinere Mikrocontroller zu entwickeln, da es interpretiert werden muss. daraus resultiert ein langsamerer Programmfluss als mit nativem Kode.


Wenn du aber Python wirklich gut kannst, dann sollte es für dich möglich sein, dass auch in C zu schreiben, wirklich komplex ist das ja nicht.

Anbieten tun sich dann die Mikrocontroller von Atmel (AVRs) wie Atmega8, oder von Microchip die PICs.
Für AVRs kann man Programme kostenlos und uneingeschränkt in C entwickeln, für PICs meines Wissens nach nur eingeschränkt.


Es gibt zwar PyMite, einen Pythoninterpreter für µC, davon würde ich aber abraten.


Mach dich mal schlau über die AVRs (google kennt wahnsinnig vieles darüber ) und frag ggfs. nach

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937557   Heute : 4899    Gestern : 9165    Online : 522        20.4.2024    15:32
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119123935699