Mini Disco Pc Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  18:07:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mini Disco Pc Steuerung

BID = 402884

sleeping-head

Gerade angekommen
Zur Homepage von sleeping-head

Hallo an alle,

also erst mal ich bin in dem Gebiet nicht so der Fachman, einige Grundlagen hab ich aber mehr auch nicht.

So zu meinem Projekt:

Ich muss in der Schule eine Jahresarbeit machen. Ich habe mich für eine kleine Disco entschieden, dass heißt, dass ich eine miniatur Disco bauen will. Diese Diso hat dann verschiedene Lichteffekte wie z.B. LED-Fader, Stroboskop,Lauflicht usw.
Alles mit Leds, die einzelnen Effekte werden auf seperaten Platienen gemacht(unabhängig). Dazu möchte ich noch das Ganze vom Pc aus steuern können. Also eventuell, wenn es sein muss noch ein Programm dazu schreiben mit dem ich es dann bedienen kann.
Die einzelnen Lichteffekte sind nicht das problem, nur das mit dem steuern vom PC. Ich habe mir da mal vorgestellt, das ich ein Interface naheme und es über das steuere. Nun möchte ich noch ein programm dazu wo ich die einzelnen Lciheffekte steuern kann. Mit was könnte ich denn das Programieren ???

BID = 402887

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich würd vorschlagen du nimmst die Programmiersprache die du am Besten beherrschst. Alles Andere wäre suboptimal.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 402889

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

les dir das hier mal durch: http://discolitez.com/

Damit kannst du mithilfe des Druckerports LED`s oder Lampen steuern.

BID = 402890

sleeping-head

Gerade angekommen

ich schau mal nach... erst mal danke

BID = 402923

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zum Schalten von Stromkreisen per Computer könnte auch das hier
http://shop.elv.de/output/controlle.....=8881
nützlich sein.
Dort gibt es auch ein PDF mit der Bauanleitung, wo auch etwas zur Steuerung per Computer gesagt ist.

BID = 402942

sleeping-head

Gerade angekommen

also ich hab in der Zwischenzeit noch etwas gefunden.
Und zwar hab ich mir überlegt, es nicht mit einem DMX controller zu steuern.
http://dworkin-dmx.de/

Aber meine Frage, hier hab ich ja sozusagen nur nen Sender, dann brauch ich ja eigentlich auch noch nen empfänger, wo das Signal wieder umwandelt!?!?!

Denn wenn ich das mach hab ich dann auch gleich ne gute Software dazu ....

BID = 402960

Jornbyte

Moderator

Zitat :
es nicht mit einem DMX controller zu steuern

Wenn du DMX verwenden möchtest, findest du hier im Forum einiges darüber. Benutze da mal die Lupe (suche).

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 402976

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/wahl.htm
immer erste Wahl wenns um DMX geht.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191676338   Heute : 38498    Gestern : 19034    Online : 175        4.5.2026    18:07
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226440429688