,,Mini Anlage" 9V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:22:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
,,Mini Anlage" 9V

    







BID = 369871

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  
 

  


hi, hier bin ich wieder^^

hab meine alten pc boxen auseinandergebaut. (spannung war 9 V). hab sie an eine 12 V batterie angeschlossen (die wirklich 13 V hatte). nunja, dann ist sie hinübergegangen^^. jetzt wollt ich wissen, ob ich die 4 Volt mit hife einer led kompensieren kann. (wollte sowieso eine reinbauen, um zu schauen, wann an ist und wann aus)?

hier mal mein schaltplan (bitte nicht meckern )

Bild eingefügt

BID = 369875

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Nein, das geht nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 369882

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

ah. wie kann ich das dann kompensieren??

BID = 369883

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn 1A ausreicht dann nimm einen 7809 Fixspannungsregler.
Kühlung nicht vergessen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 370929

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Kann ich auch was andres machen? Widerstand????

BID = 370932

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nein, die Spannung die am Widerstand abfällt ist ja vom fließenden Strom abhängig.
Wenn im Ruhebetrieb 4V abfallen, fällt bei Musik bedeutend mehr ab, der Verstärker verzerrt dann extrem.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 370953

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

mh. dann bin ich inner zwicklage... Wie lang würde eig ne 9V Blockbatterie halten?^^

BID = 370957

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Je nach Lautstärke würde ich 30 Sekunden bis 30 Miinuten tippen. Aber mehr wohl schon wegen des Ruhestromes nicht.

Was ist gegen den 7809 eiinzuwenden? Der funzt prima.

MfG hanno...

BID = 371095

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

kenn mich nicht so mit aus. kann jemand mal link geben und genaueres dazu schreiben?

Danke

BID = 371098

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

relativ einfach.
Lerneffekt:

- suche mal nach dem teil welches Hannoban dir genannt hat
- Wo? na da wo du es auch herbekommen kannst (zum Beispiel bei www.reichelt.de)
- Da findest du dann (nach ein paar eindutigen Klicks) eine pdf Datei, die nennt sich "Datenblatt" oder "Data Sheet"

- da steht dann drin wie du das anschliessen musst und was du sonst dazu brauchst [i] wobei ich glaube, dass du dir die Kondensatoren sogar sparen kannst wenn du es an eine Batterie (ausgenommen Auto/ Roller) anklemmst.

mach mal wie du denkst wir helfen dir dann.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 371101

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Without Control hat am 15 Sep 2006 22:51 geschrieben :

dann ist sie hinübergegangen^^.


Wenn die Elektronik eh zum Teufel ist, und du mit der 12V Stromversorgung weiterarbeiten willst, dann suche dir doch ein paar Aktivboxen für 12V !!

BID = 371103

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

okay. danke, werde die anlage aber an einen moped anschließen.

BID = 371106

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

"und natürlich nur im Stand auf nicht öffentlichem Gebiet betreiben und auch nicht dauerhaft anschliessen, sondern nur bei spontanen Partys anklemmen"

hast du vergessen. Bitte erwähn das noch (wenn nicht: 3...)


Hat ein Moped 12V, echt? Ich dachte die ham 6.
Naja, egal.


Die Kondensatoren kosten ja auch nicht die Welt (allerdings brauchst du die wohl nur, wenn das Ding dabei läuft, die Filtern die Schwankungsspitzen weg)

steht trotzdem alles im Datenblatt. Such mal raus und post hier die richtige stelle rein, dann gehts weiter (oder eben nicht)


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 371264

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

2
Wenn du unterm Helm Ohrstöpsel anziehst hörst du mehr!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 371286

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
werde die anlage aber an einen moped anschließen


Das dürfte dann auch der Grund für das ableben der alten Aktivlautsprecher gewesen sein. Saubere 12V wird man da nämlich ebensowenig finden, wie eine Jungfrau im Bordell.

Wenn das Moped nämlich tatsächlich eine 12V Bordanlage hat, liegen diese 12V nur bei stehendem Motor an. Läuft der Motor liegt die Spannung bei ca. 14V, die Spannungsspitzen weit darüber.

Deswegen haben schlaue Techniker das Autoradio, und schlaue Beamte die e-Prüfnummer erfunden. Die bekommen Geräte die man gefahrlos einbauen kann. Ohne diese Nummer haben die Geräte nichts am Bordnetz verloren.

PC Lautsprecher sind nunmal nicht für sowas gedacht, das sie dann ableben ist normal, da wird auch der Regler nicht viel dran ändern.

Desweiteren erinnere ich mal wieder an die Forenregeln (KFZ Bastelleien...).

Nur weil heute so schönes Wetter war: 1,5

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Sep 2006 23:01 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131546   Heute : 5354    Gestern : 5499    Online : 450        5.10.2024    23:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317749977112