Mikrokontroller gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mikrokontroller gesucht

    







BID = 566748

Freefly85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Root
 

  


Hallo allerseits!


Ich bin ganz neu hier und per google auf dieses Forum gestossen.
Der Grund für das Suchen eines Forums ist ein kleines Projekt, welches ich realisieren möchte. Allerdings habe ich ein paar kleine Fragen dazu.

Kurz kann ich mein Projekt wie folgt beschreiben (Blockschaltbild):
GPS Empfänger -> Steuerung -> Display


Nun meine Frage:
Ich suche nun ein Miktrokontroller für den Steuerblock. Er sollte ein paar Eingänge sowie ein paar Ausgänge haben (wie viele weiss ich noch nicht genau, aber so je 20 Stk. wägen nicht schlecht).

- Was für einen Mikrokontroller würdet Ihr mir empfehlen, mit welchem man Daten verabeiten kann und an ein Display ausgeben?? Und vor allem soll das Programm nicht gelöscht werden, wenn die Speisung abgehänkt wird Evtl. ein Mikrokontroller, welcher gelöscht wird bei Speisungsunterbruch (für Testzwecke) und ein Typ, welcher die Daten behält.
- Wie kann man so einen Mikrokontroller am besten programmieren (Software, "Brennstation"??)?
- Wo kauft man so etwas (conrad, distrelec)?
- Mit welcher Programmiersprache? C?


Ich würde mich freuen über ein paar informationsreiche Antworten!
:)

Gruss
Kevin (aus der Schweiz; für Kauflinks etc.)

BID = 566754

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Willkommen im Forum
Erstmal der Verweis auf die Suchfunktion, solche Themen gibt es schon einige.

Man erlaube mir allerdings eine Frage: Du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie, oder? Einen GPS-Empfänger anzusteuern ist nicht gerade ein Anfängerprojekt. Wenn du es dir trotzdem antun willst, irgendwo im Netz gibt es eine sehr gute Seite darüber (auf deutsch).


Zitat :
Evtl. ein Mikrokontroller, welcher gelöscht wird bei Speisungsunterbruch

Frage für perl und co... Gibt es solche µCs(!) überhaupt?

edit sagt Ahnung, ich schreib/red ja nur noch franzözsich (s. Wohnort)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 23 Nov 2008 21:38 ]

BID = 566764

Freefly85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Root

Hallo bastler16

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht mit der Suchfunktion auseinandergesetzt habe, da ich noch nicht einmal genau weiss, nach was ich suchen soll

Zu meiner Erfahrung: Ich habe eine Lehre als Elektroniker absolviert und habe soeben ein Elektrotechnikstudium begonnen. Mit einem Kollegen bin ich auf eine super Idee gekommen...
Mit GPS habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich denke, ich probiers mal aus (danke für den Tipp mit dem Ansteuern des GPS-Empfängers). Ich weiss, dass es Mikrokontroller gibt, jedoch noch nie welche eingesetzt (Modul Mikrokontroller gibts erst im 3. Semester ). Aber ich will es jetzt schon wissen

Gruss
Kevin

BID = 566771

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Dann fang besser klein an, nicht gleich mit GPS-Empfängern. Ein Display (HD44780) ansteuern ist schon ein schönes kleines Projekt, dazu gibt es auch genug Lesestoff im Netz.

Zu den Grundlagen wie Auswahl des µCs meint die Suche (Lupe oben links) u.a.:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....29106
https://forum.electronicwerkstatt.d.....46107
https://forum.electronicwerkstatt.d.....34558
https://forum.electronicwerkstatt.d.....29664
https://forum.electronicwerkstatt.d.....87589
https://forum.electronicwerkstatt.d.....80907
Suchworte waren "avr" und "pic", 2 bekannte "Familien".

edit:
Den wirklich guten Link bzgl. GPS find ich nicht,
http://thomaspfeifer.net/gps_tracker.htm und http://www.kh-gps.de/gpsdec1.htm sind aber auch ganz interessant. Wie gesagt, sowas als Anfängerprojekt ist mutig (und meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 23 Nov 2008 21:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 23 Nov 2008 21:59 ]

BID = 566773

Freefly85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Root

Ok vielen Dank für die Informationen!
Mal schauen, was dabei rauskommt

BID = 566778

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Freefly85 hat am 23 Nov 2008 22:01 geschrieben :

Mal schauen, was dabei rauskommt

Halt uns auf dem Laufenden!
Viel Spass

BID = 566825

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : bastler16 hat am 23 Nov 2008 21:35 geschrieben :

....
Man erlaube mir allerdings eine Frage: Du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie, oder? Einen GPS-Empfänger anzusteuern ist nicht gerade ein Anfängerprojekt. .....
Du aber auch nicht ?

Einen GPS-Empfänger braucht man überhaupt nicht ansteuern, der schwatzt gleich nach dem Einschalten Klartext vor sich hin: Koordinaten, Kurs, Geschwindigkeit, Uhrzeit ....
NMEA-Datensätze eben.

Was du mit diesen Daten machst, ist dein Problem.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 566845

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
bastler16 hat am 23 Nov 2008 21:35 geschrieben :

Gibt es solche µCs(!) überhaupt?

Nicht, dass ich wüsste.

Es gibt aber Einplatinen-Rechner, die statt eines ROMs ein statisches RAM als Programmspeicher haben. Mit Batterie gepuffert, behielt das seinen Inhalt. Ohne eben nicht. Die typischen Lernrechner für Maschinensprache waren früher so (sind es vielleicht noch?).

Vielleicht hat der Fragesteller von solchen Rechnern gehört?

Um die Daten des GPS-Empfängers aufs Display zu bringen, muss man sich nur die richtigen rausfischen. Die kommen in verschiedenen Datenformaten herausgepuzelt. Am besten, man schaut sich das mal mit einem Terminal-Programm an.

Man kann den GPS-Empfänger übrigens auch "ansteuern". Die Datenrate kann voreingestellt werden und auch das Datenformat. Viele GPS-Empfänger können nicht nur das NMEA-Protokoll, sondern auch den binären "Sirf-Mode".

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 566870

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@perl

Zitat :
Du aber auch nicht ?

Vollkommen richtig, aber gerade als Anfaenger kenne ich die Einstiegsschwierigkeiten.
Meine Frage an Freefly85 soll in keiner Weise herabwertend sein, es ging mir lediglich um seine Vorkentnisse.

Zitat :
Um die Daten des GPS-Empfängers aufs Display zu bringen, muss man sich nur die richtigen rausfischen.

Fuer perl und viele andere hier ist das "rausfischen" kein Problem, fuer jemanden der noch nie mit uCs gearbeitet hat eventuell schon. Zudem gehoert, wie im ersten Post erwaehnt, zu der Sache noch eine Steuerung. Wenn diese durch einen GPS-Empfaenger versorgt wird handelt es sich wohl um eine komplexe(re) Angelegenheit. Sowas fuer einen Anfaenger ohne jegliche uC-Erfahrung?

Zitat :
Ich weiss, dass es Mikrokontroller gibt, jedoch noch nie welche eingesetzt

---
Ich sage nicht, das das nicht moeglich ist. Man kann sicherlich auch mit einem solchen Projekt in die uC-Welt einsteigen, ich fange lieber mit kleineren Sachen an. Jedem das Seine.

Verzeiht die fehlenden Umlaute, ich bin in der Uni (mit frz. Tastaturen).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073288   Heute : 5314    Gestern : 5981    Online : 517        25.9.2024    22:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273411273956