Autor |
Mikrofonverstärker für Headset bauen |
|
|
|
|
BID = 214342
fenterhannes Stammposter

|
|
Hallo,
ich hab mir ein Headset bei Reichelt gekauft "TYPHOON 50230" um damit per Skype übers internet zu telefonieren. Die Sprache kommt aber leider nur sehr leise rüber. Ich vermute dass das Mikrofon eine zu geringe Ausgangsspannung liefert, am PC sind alle Lautstärkeschieber schon auf max.
Artikelbeschreibung:
Quote: | Electret-Kondensatmikrofon:
- Empfindlichkeit: -38+ / -4dbV / Pa
- Frequenzgang: 100Hz - 8kHz
| |
Kennt jemand das Problem?
Kann man das Problem mit einem Mikrofonverstärker (+ Kompressor?) lösen?
Hat einer eine einfache (kleine) Schaltung für sowas? |
|
BID = 214351
sam2 Urgestein

|
|
Woran hast Du das Mikro denn angeschlossen?
Hat das Mikro ne Batterieversorgung oder braucht es Speisespannung aus dem Eingang? |
|
BID = 214357
fenterhannes Stammposter

|
Hallo Sam2,
...ich hab das Headset einfach ein eine normale PC-Soundkarte angeschlossen(keine Baterien) ich dachte dafür ist es vorgesehen.... brauchen denn soche "Electret-Kondensatmikrofone" prizipiell ne Versorgungsspannung? |
BID = 214360
sepp@kaernten Schriftsteller

|
hallo fenterhannes!
Solltest du WinXp verwenden, dann könntest du unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Soundaufnahme/Lautstärke/Erweitert den Microphone Boost einschalten...
vielleicht hilfts!
|
BID = 214365
fenterhannes Stammposter

|
...so einen Boost-Knopf hab ich leider nicht(trotz Win XP)
Meine Soundkarte ist ein:
"Creative Sound Blaster-PCI" Ist ca. 5 Jahre alt evtl. kann die das einfach nicht ? |
BID = 214368
sam2 Urgestein

|
Das eigentliche Elektretmikrofon nicht (das unterscheidet es ja vom einfachen Kondensatormikrofon), aber der üblicherweise eingebaute Vorverstärker will Saft haben!
|
BID = 214379

|
Wenn Elektret = Dynamisches Mikrofon, dann schau einmal beim grossen C nach....stichwort: Bestell-Nr.: 197688 - 62
2. zum MicrophoneBoost: vermutlich unterstützt der generische Treiber diese funktion nicht. |
BID = 214381
fenterhannes Stammposter

|
Quote: | ...aber der üblicherweise eingebaute Vorverstärker will Saft haben! | |
achso! in der knappen Anleitung steht nix von Spannungsversorgung und Vorverstärker. Der Mikrofonstecker ist eine "normale" 3-pol. Klinke, und da das ganze offensichtlich fürn PC ausgelegt ist denke ich mal das es keinen Speisespannung benötigt(und keinen Vorverstärker enthält)....
Hat einer eine Schaltung für so einen (Sprach-)Vorverstärker. Ideal währe natürlich wenn ich die benötigte Spg. vom Rechner abzwacken könnte... |
BID = 214463
2SJ200 Schreibmaschine
|
1) versorgen die soundkaten üblicherweise die mikros mit strom, manche können das aber abschalten (systemsteuerung beim treiber suchen) JEDE soundkarte hat einen mic boost, aber logisch NUR beim mikrofon eingang |
BID = 214534
Elron Gelegenheitsposter
|
hi,
die soundblaster Karte hat eine 5V Versorgung für ein Mikrofon.
Hier gibt es eine Schaltung die dafür ausgelegt wurde.
Link
Ich hatte glaube ich die oder eine ähnliche Schaltung eine zeitlang an meiner Soundkarte. |
BID = 214583
sam2 Urgestein

|
sepp (äht) kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr) schrieb Quote: | Wenn Elektret = Dynamisches Mikrofon | |
Was soll das werden?
Ein Elektretmikrofon ist kein dynamisches Mikrofon, sondern eine spezielle Form des Kondensatormikrofons. Den Kondensatorfolien ist die erforderliche Vorspannung sozusagen "eingeprägt", deswegen braucht es keine externe Vorspannung.
Aber die Kapseln haben eigentlich immer einen Vorverstärker integriert (sonst wäre das Signal am anderen Leitungsende unbrauchbar, da zusehr mit Störungen überlagert).
Für die Spannungsversorgung wird bei Fernspeisung meist keine separate Ader benötigt, weil die Speisespannung dem Nutzsignal sozusagen "rückwärts überlagert" wird.
Wie schon erwähnt können viele Soundkarten mit echtzem Mikrofoneingang diese Speisespannung ausgeben, das kann aber abgeschaltet sein (Software!).
|
BID = 214614

|
Hmmm.....mittelgrosser bock.....
Jedenfalls sollte es ein richtungsstoss werden, um beim C die Schaltung mal näher zu betrachten.....
...und danke für die ausführliche erklärung.... |
BID = 215119
fenterhannes Stammposter

|
Vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen!
Ich habe den "Software-Knopf" gefunden mit dem man einen Vorverstärker einschalten kann,....war bereits eingeschaltet! Ich versuches jetzt einfach mal mit der super simpel Schaltung von "Elron" (die Teile hab ich eh da), dann wirds sich zeigen obs was bringt....
Gruß
fenterhannes |
BID = 215216
sam2 Urgestein

|
Viel besser wäre es, erstmal zu messen, ob Speisespannung anliegt! Ein nicht vernünftig vorhandenes Signal kann auch ein noch so toller Vorverstärker nicht herzaubern... |