Miditheremin

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:19:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Miditheremin

    







BID = 974976

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke
 

  


Hallo,

ich möchte gerne als Geschenk 1 oder 2x Theremin(e) bauen.

Als Vorlage dachte ich an dieses.

http://www.theremin.us/145/145.html

Also, das Nachbauen wird vermutlich nicht einfach sein, aber das muss es ja auch nicht.
Es geht nun aber darum, ob man gleichzeitig ein Midiout machen könnte in Halbtonschritten. Also nicht nur das normale Audioout, sondern auch noch Midiout dazu. Weiß da jemand was?
Zudem möchte ich es so bauen, dass man über Fußschalter zusätzlich noch Oktaven tiefer oder höher spielen kann.

Die Schaltung ist ja gut illustriert. Die Pitchveränderung würde ich dann aber vielleicht mittels Antenne machen. Und das Ganze in ein Holzgehäuse.

Weiß jemand, wo ich die Spulen herbekomme?

Gruß,

Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 26 Nov 2015  1:32 ]

BID = 974977

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke

 

  

PS

http://www.theremin.us/145/145.html#Introduction -unten-

(L1 bis 4) Warum haben die eigentlich jeweils 3 Abschnitte auf den Bildern unten oder liegt das vielleicht eher daran, dass man die zufällig mit vielleicht mehreren Anzapfungen bestellt hat?

PS

hab was gefunden: http://www.mouser.de/ProductDetail/.....3d%3d


Grüße,

Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 26 Nov 2015  1:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 26 Nov 2015  2:11 ]

BID = 974978

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke

jetzt erstmal wegen den Bauteilen. Was empfiehlt ihr, wo man am besten alle weiteren Bauteile günstig, aber gut, herbekommt?

Grüße,

Michael

BID = 974979

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob man gleichzeitig ein Midiout machen könnte in Halbtonschritten
Ein Theremin ist ein vollkommen analoges Instrument mit einfacher (ursprünglich Röhren-) Schaltungstechnik, dem man mit Handbewegungen in Frequenz und Lautstärke kontinuierlich veränderbare Töne entlocken kann.

Eigentlich verbietet es sich so etwas zu digitalisieren, wenn man die Stufen nicht so fein macht, dass man sie nicht bemerkt.

Wenn man schon anstelle der Geschicklichkeit eines Theremin-Spielers plumpe Digitaltechnik einsetzen will, braucht man heute gar nichts mehr zusammenlöten, sondern kann gleich einen PC entsprechend programmieren und einen Joystick zur Steuerung verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=YTZK9FNgK74
https://www.youtube.com/watch?v=MJACNHHuGp0




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Nov 2015  3:14 ]

BID = 974981

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Laut Stückliste L1,L2,L3,L4;
Hersteller: J.W. Miller --> Bourns
Bauserie: 4652

Datenblatt

zB. hier:
Link

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 975001

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
(L1 bis 4) Warum haben die eigentlich jeweils 3 Abschnitte auf den Bildern unten oder liegt das vielleicht eher daran, dass man die zufällig mit vielleicht mehreren Anzapfungen bestellt hat?
Nein, da ist nichts zufällig.
Eine 1mH Induktivität in solcher Bauform benötigt schon ziemlich viele Windungen, und wenn man die einfach lagenweise übereinander wickelt, entsteht zwischen den Enden der Lagen eine relativ hohe Kapazität.
Diese bildet mit der Induktivität eine Resonanz und oberhalb dieser Eigenresonanzfrequenz verhält sich das Bauteil nicht mehr als Induktivität, sondern als Kapazität.
Man versucht natürlich diese schädliche Kapazität gering zu halten, damit die Eigenresonanz erst bei einer möglichst hohen Frequenz auftritt.
Deshalb wickelt man kurze Lagen, die wenig Kapazität und ausserdem weniger Induktivität haben, und gelangt so zu scheibenförmigen Wicklungen.
Ausserdem benutzt man, um die Kapazität zu minimieren, eine besondere Wickeltechnik, die Kreuzwicklung: https://de.wikipedia.org/wiki/Spule......jpeg

Aus mechanischen Gründen, aber auch weil bei den scheibenförmigen Wicklungen die magnetische Kopplung zwischen den inneren und äußeren Wicklungsteilen nachlässt, treibt man es mit der Scheibenform nicht allzu weit, sondern verwendet lieber mehrere hintereinander geschaltete Teilwicklungen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689065   Heute : 4960    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    11:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213251113892