Zitat :
|
Da ich positiven und negativen Strom auf den positiven Spannungsbereich von 0-10 V abbilden |
So wie gezeichnet, kannst du aber nur den Strom, den der Solarregler aufnimmt und den Strom den das Solarpanel abgibt, messen. Daher wäre es zweckmäßig die Last entweder parallel zum Solarregler zu schalten, oder ihr einen eigenen Shunt zu geben.
Du brauchst auch nicht unbedingt eine negative Versorgung: Das negative Stromsignal vom Panel verstärkst du mit einem invertierenden Verstärker, die positiven Stromsignale von Last und Solarregler, bringst du mit einem nicht invertierenden Verstärker auf das gewünschte Potential.
Der LM324 ist hier aber keine gute Wahl. Das ist zwar ungefähr das Billigste, was du bekommen kannst, aber für etwas mehr Geld gibt es Opamps mit Offsetspannungen im µV-Bereich.
Die Spannungsmessungen kannst du mit Differenzverstärkern machen, aber dazu darfst du die normalerweise sehr gute Gleichtaktunterdrückung der Opamps nicht verschlechtern.
Dafür brauchst du vor allem sehr genau übereinstimmende Widerstandsgruppen.
Dazu kannst du dir eine Handvoll (z.B 200 Stück) 1%ige 12k Widerstände kaufen und suchst mit dem Ohmmeter die am besten übereinstimmenden heraus. Trimmpotis sind mit Vorsicht zu geniessen, weil ihr Temperaturkoeffizient oft nicht mit dem der Festwiderstände übereinstimmt.
Es empfiehlt sich auch anstelle der mehr als einen Opamp pro Differenzverstärker zu verwenden. Die von dir gepostete Schaltung (bei der Strommessung) für den Differenzverstärker ist zwar minimal, aber es hat Vorteile bis zu drei Opamps zu einem Instrumentenverstärker zusammenzuschalten.
Am besten liest du mal ein bischen in diesem
http://www.analog.com/analog_root/s......html Applikationsbericht. Vielleicht überlegst du es dir dann sogar ein paar Eur für einen fertigen Verstärker auszugeben.
Da die Batteriespannungen temperaturabhängig sind, solltest du auch noch eine Temperaturmessung einbauen.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !