Messtechnik für Mikrowellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:46:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Messtechnik für Mikrowellen

    







BID = 462785

forumpctech75

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo

Leider habt ihr nichts ernstes auf meinen Beitrag geantwrtet.

Gruß
PCTech

BID = 462788

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  


Zitat :
forumpctech75 hat am  4 Okt 2007 12:21 geschrieben :

In der Zwischenzeit haben viele geantwortet was ich toll finde.
Ich will mal damit anfangen.

Was kann ich den als Sensor für Mikrowellen anstelle des LNBs einschrauben?

Das muss unbedingt eine Parabolantenne sein, damit Mikrowellen aus z.B. einem Radius von 50 cm eingefangen werden kann.

Was genau willst du den vermessen, raus mit der Sprache. Und warum willst du das messen?
Und was meinst du mit Radius 50cm?
Meinst du den "Leistungsfluss" durch diese Fläche?

Zitat :

Wie kann ich den Mikrowellen auf einen Punkt z.B. auf einen LNB konzentrieren?

Ich will genau das messen was der Mensch auch an Mikrowellen empfindet.
Weniger ist uninteressant, also genau so viel wie der Mensch z.B. eine Hand oder der Kopf (Augen etc.) Mikrowellen bemerken bzw. empfinden.

Das ist schon ziehmlich genau oder?

Man müsste den Fluss der HF-Strahlung messen und die Absorption des Gewebes kennen. dann könne man da schätzen. Das geht natürlich nur dann praktikabel, wenn die Strahlung aus einer Richtung kommt.
Eine andere Möglichkeit wäre es in gut HF- und thermisch-isolierter Umgebung einen Gelatine-Block in Kopfgröße aufzustellen und die Temperaturerhöhung messen.
Dann kann man natürlich nur einzelne Geräte testen.
Sowas zu messen ist nicht trivial.


Zitat :

Kann man Mikrowellen bündeln?

Ja kann man, aber 1. ist das schwer zu realisieren und 2. fallen mir dazu nur Sachen die man nicht machen sollte.

Zitat :

Gruß
FrANK


Gruß Esko

BID = 462800

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider habt ihr nichts ernstes auf meinen Beitrag geantwrtet


Doch, du solltest dir nur klar werden wie die Frage lautet...

Ansonsten lautet die Antwort bekannterweise 42.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 463622

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Die Antwort 42 kenne ich noch nicht.

Aber bei den Leistungen, die hier gemessen werden sollen, würde ich sagen, die Antwort lautet:


3

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 463626

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...das Mikrowellengebastel ist ja noch schlimmer als irgend ein Tesla Kram

...will der sich und andere bei vollem bewusstsein kochen


- 2 -

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 464401

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was ich noch nicht verstanden habe, wozu soll das Mikrofon dienen?

DL2JAS

BID = 464452

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wahrscheinlich zum Aufnehmen der Schmerzensschreie...


- 1 -

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 464458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das tut wirklich weh.

Deshalb 0


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091672   Heute : 96    Gestern : 6057    Online : 618        29.9.2024    0:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513279438019