Autor |
Messmikrofon Phantomspannung |
|
|
|
|
BID = 96577
st0ne Schriftsteller
|
|
hi,
also, hab mir vor kurzem bei ebay ein messmikrofon ersteigert mit frequenzschrieb und anleitung usw... bei der versorgungsspannung über phantomspeisung steht 3V - 15V DC 0,5mA
mein mischpult hat aber nur eine 48V Standardphantomspeisung... die frage ist jetzt natürlich, wie kann ich das anschließen? reicht ein einfacher spannungsteiler der mir die spannung auf zb. 10V herunterteilt? wie siehts dann mit dem audiosignal aus, das wird ja dann auch wieder geteilt...?
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
danke
gruß st0ne |
|
BID = 96633
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
da der Strom nicht hoch ist, kannst Du auch hochohmige Widerstände für den Spannungsteiler nehmen.
Jetzt könnte man den oberen zur 48 Volt mit einem Kondensator überbrücken, damit die NF unbeschadet ihren Weg findet.
Aber was passiert beim Einschalten ? Da der Kondensator entladen ist, hat man kurzzeitig 48 Volt auf dem neuen Mikrofon.
Also Spannungsteiler auf 8 Volt und zur Sicherheit eine 15 Volt Z-Diode anschließen.
mfG.
BID = 96644
st0ne Schriftsteller
|
hi,
danke für die schnelle antwort, wie würdest du den kondensator auslegen? sollte alles nämlich in den XLR stecker passen... 100nF? oder ist das zu klein? weil dann kann ich alles mit SMD verbauen...
gruß st0ne
|
BID = 97581
st0ne Schriftsteller
|
eine frage noch zur 15V z-diode... ist das nicht ein bischen knapp? wer garantiert mir das die z-diode so schnell ist das die einschaltspitze das mic nicht schon zerstört? oder wird sich das ausgehen?
gruß st0ne
|
BID = 97583
st0ne Schriftsteller
|
hab mir vor allem grad ausgerechnet welcher kondensator gut wäre... also mit 1µF hab ich ca. bei 8Hz -3db, das sollte für messzwecke reichen
|