Messmikrofon Phantomspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Messmikrofon Phantomspannung

    







BID = 96577

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi,

also, hab mir vor kurzem bei ebay ein messmikrofon ersteigert mit frequenzschrieb und anleitung usw... bei der versorgungsspannung über phantomspeisung steht 3V - 15V DC 0,5mA
mein mischpult hat aber nur eine 48V Standardphantomspeisung... die frage ist jetzt natürlich, wie kann ich das anschließen? reicht ein einfacher spannungsteiler der mir die spannung auf zb. 10V herunterteilt? wie siehts dann mit dem audiosignal aus, das wird ja dann auch wieder geteilt...?
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

danke
gruß st0ne

BID = 96633

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
da der Strom nicht hoch ist, kannst Du auch hochohmige Widerstände für den Spannungsteiler nehmen.

Jetzt könnte man den oberen zur 48 Volt mit einem Kondensator überbrücken, damit die NF unbeschadet ihren Weg findet.

Aber was passiert beim Einschalten ? Da der Kondensator entladen ist, hat man kurzzeitig 48 Volt auf dem neuen Mikrofon.

Also Spannungsteiler auf 8 Volt und zur Sicherheit eine 15 Volt Z-Diode anschließen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 96644

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

danke für die schnelle antwort, wie würdest du den kondensator auslegen? sollte alles nämlich in den XLR stecker passen... 100nF? oder ist das zu klein? weil dann kann ich alles mit SMD verbauen...

gruß st0ne

BID = 97581

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

eine frage noch zur 15V z-diode... ist das nicht ein bischen knapp? wer garantiert mir das die z-diode so schnell ist das die einschaltspitze das mic nicht schon zerstört? oder wird sich das ausgehen?

gruß st0ne

BID = 97583

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hab mir vor allem grad ausgerechnet welcher kondensator gut wäre... also mit 1µF hab ich ca. bei 8Hz -3db, das sollte für messzwecke reichen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091679   Heute : 103    Gestern : 6057    Online : 652        29.9.2024    0:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459668636322