Mein verrücktes Solarprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Mein verrücktes Solarprojekt

    







BID = 884403

Murray

Inventar



Beiträge: 4789
 

  


@perl das weis ich doch.
Kosten kämen IMHO dann noch eventuell für Montagematerial hinzu.

An alte Akkus komme ich eigentlich immer ran. Werde mal meine Fühler nach Blei-Gel ausstrecken.

Was für eine Haftpflichtversicherung?
Die private geht das wohl nix an und Gebäudehaftpflichtversicherung brauche ich nicht da nicht vermietet.
In der Wohngebäudeversicherung ist sie meist automatisch mitversichert.
Die Anlage muß nur der Versicherung gemeldet werden.

BID = 884405

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was für eine Haftpflichtversicherung?
Na, z.B. wenn die Windsbraut das Segel auf Nachbars Auto schmeisst, oder der Schornsteinfeger vor Begeisterung die Drähte deiner 120V Anlage gar nicht loslassen kann.
Dumm auch, wenn dein einspeisender Wechselrichter es schafft, sämtliche Nachtspeicherheizungen der Umgebung und die Straßenbeleuchtung einzuschalten.

Ich bezweifle auch, daß die Wohngebäudeversicherung erfreut ist, wenn du da ungefragt einen Akkumulatorenbetriebsraum voller Knallgas einrichtest.




BID = 884407

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Wenn was runter fällt deckt das die Privathaftpflicht, Schornstein ist nicht drauf, einspeisen will ich gar nicht und das alles steht in einem Nebengebäude was die Wohngebäudeversicherung nicht interessiert.
Und jetzt mal zurück zum Thema ...

BID = 884418

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Obwohl das mit dem Knallgas natürlich ein überlegenswerter Einwurf ist. Da habe ich bis jetzt gar nicht dran gedacht.
Aber das dürfte sich doch nur bilden wenn man den Akku überläd (>14,4V).
Wobei man das bei einer Reihenschaltung bestimmt nicht ausschließen kann.

Glaube fast ist besser kümmere mich gleich um Blei-Gel-Akkus, sind ja auch etwas zyklenfester. Und dann bei 12, 24 oder 36 Volt bleiben.

Kann man eigentlich Blei-Gel-Akkus unterschiedlicher Kapazität ohne Probleme parallel schalten oder sollte man die über Dioden entkoppeln?

BID = 884430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder sollte man die über Dioden entkoppeln?
Was sollen die Dioden denn bewirken?
Dann könntest du, je nach Einbaurichtung, nur noch laden oder nur noch entladen.

Aber Schmelzsicherungen gehören in die Zuleitungen, damit, wenn einer Kurzschluß macht, die übrigen den nicht zur Explosion bringen.

BID = 884452

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Natürlich 2 Dioden, einmal im Ladezweig und einmal zum Entladen.
Gab es da nicht die berüchtigten Ausgleichsströme zwischen den Akkus?

So zwei Blei-Gel mit 65 Ah sind organisiert und mein "Sponsor" hat gleich ein 24V/300W-Wechselrichter zum testen dazu gelegt

BID = 884458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gab es da nicht die berüchtigten Ausgleichsströme zwischen den Akkus?
Wo sollen die herkommen, wenn alle Batterien die gleiche Spannung haben?
Ausgleichströme fliessen nur einmal, nämlich beim Zusammenschalten, und dabei kann man ja leicht dafür sorgen, daß zuvor die Akkus auf gleicher Spannung sind.

BID = 885000

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

So ab morgen kann ich die Module endlich beim Hersteller abholen. Das hat ja gedauert, dachte kann da hin und die vorm mitnehmen gleich per Karte bezahlen.

Da geht die Knete erst an einen Zwischenhändler. Wenn der die Zahlung hat kommt 2. Tage später das OK und ein Tag später sind die im Lager verfügbar (wo wohl zigtausend Module liegen).

Heute hab ich doch gleich mal den 12V-WR getestet - habe meine Zisterne ausgepumpt.
Pumpe 800W als Last - erstmal die Blattsicherung durch. Da hatte ich wohl falsch gelesen, das waren keine 80A sondern nur 30A. Also eine 80A rein und der einzelne Akku hat schon mal über eine halbe Stunde durchgehalten.
Laststrom über 60A die ganze Zeit - das sind schon andere Dimensionen mit denen ich sonst nicht so zu tun habe.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085195   Heute : 5827    Gestern : 5794    Online : 461        27.9.2024    22:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328869819641