mein Schulprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  23:23:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
mein Schulprojekt

    







BID = 665588

jens93

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Mergentheim
 

  


Ich werde mich an die Ratschläge von euch halten und mein Gehirn selbst anstrengen

Vielen Dank

BID = 665589

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Jan 2010 19:24 geschrieben :

...durch einen Wechselblinker ersetzt,kullert der Kinderwagen allein vor und zurück.


Und vielleich auch auf und davon, wenn der Wechselblinker nicht präzise arbeitet und in eine Richtung länger läuft bzw. der Motor eine Vorzugsdrehrichtung hat. Es wäre besser, die Umschaltung mit Nocken am Antrieb zu machen (wegabhängige Umschaltung), als über die Zeit des Wechselblinkers.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 665590

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17437

aha normal sollte ein Kinderwagen mit Kind nicht unbeaufsichtigt sein und in der Wohnung bleibt der spätestens an der Wand stehen.
Gruß Bernd

BID = 665595

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13386
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :


Zitat :
GeorgS hat am 24 Jan 2010 18:34 geschrieben :

Soll das wieder so ein 5-Seiten-Ding werden?

Deutet alles darauf hin...

Zitat :

Die bisherigen Reaktionen....zeigen eher, daß da nicht
die geringste Substanz da ist.

Warum merken das eigentlich immer nur ein paar,und die mit der rosaroten Gutmenschenbrille nicht?
Das nächtste projekt wird dann vermutlich auch ein Hifi-Center mit nem 0,4W Trafo...

Zitat :

Aber macht mal...

Jo,aber auch ohne mich.Werd mich jetzt hier raushalten.
Läuft doch alles wieder auf die seit längerem zu beobachtende Masche hinaus.
"ICh will das,hab aber keine Ahnung,nun nun helft gefälligst,dazu seid ihr da".
Und Clembra würde ich empfehlen,in die Politik zu gehen.Da hat er dann keine mehr um sich,die unverblümt ihre Meinung sagen und Tatsachen beim Namen nennen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665597

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5312
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

mit ein bisschen Überlegung kommt man sogar auf eine Lösung die garnicht umgepolt werden muss. Dann dreht der Motor permanent in eine Richtung und der Wagen bewegt sich trotzdem hin und her. Kleiner Denkanstoss: mal die niedlichen Modelldampfmaschinen angucken, da funktionierts nur andersrum.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 24 Jan 2010 19:57 ]

BID = 665608

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber jens93, noch fehlt die genaue Aufgabenstellung, nach der gefragt wurde.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 665720

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach


Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Jan 2010 19:51 geschrieben :


Jo,aber auch ohne mich.Werd mich jetzt hier raushalten.
Läuft doch alles wieder auf die seit längerem zu beobachtende Masche hinaus.




Na endlich mal ein Beitrag ohne dämliche hochtrabende Kleinspannungs-Kommentare?!? ENDLICH
Diese elendige Quertreiberei, Motzerei und Überheblichkeit nervt ungemein - vor ein paar Tagen hatten wir das schon mal. Frage mich nur, warum er das nicht einfach mal lassen kann?

Unabhängig natürlich davon, dass der Aufgabensteller sich Gedanken machen und hier "mitarbeiten" muss (Rückfragen beantworten und auch selbst überlegen). Insofern gebe ich den anderen hier absolut Recht.

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 665721

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440


Zitat :
vor ein paar Tagen hatten wir das schon mal.


Ach ja?
Hast du schon vergessen, wie der Thread
"vor ein paar Tagen" ausging?

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich glaube du warst auch unter den Adressaten
eines "Kommentars" von mir.
Wer hier tatsächlich "Quertreiber" ist,
überlasse ich dem geneigten Leser.
Georg
PS
@Kleinspannung:
hast du dem elektronik-nix mal auf
die Zehen getreten? Oder ist das der
Retter der Vererbten?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 25 Jan 2010 15:28 ]

BID = 665759

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach


... EDIT: ich lasse es jetzt einfach, hier zu antworten. Ich habe mich in "Verbesserungen" im allgemeinen Bereich nochmal ausführlich dazu geäußert.

Nur eins: Mich als "NIX" zu bezeichnen, nur weil ich mal die Meinung sage ist auch nicht grad fair.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 25 Jan 2010 18:38 ]

BID = 665972

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Das gefällt mir, endlich ist hier mal Stimmung. Da muß ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. Ein Gutmensch ist jemand, der einem Deppen ALLES verzeiht, aber wehe, man nennt die Dinge beim Namen, dann werden sie zu Hyänen. Die Namen der Gutmenschen wurden oben schon erwähnt, es sind immer dieselben.
Zum Thema: "Wir sollen etwas mit Elektronik machen, ich habe aber überhaupt keine Ahnung von Elektronik!" Hier stimmt doch etwas nicht! Entweder hat der Lehrer falsche Erwartungen oder der Schüler hat in der Schule schlicht gepennt, nur gesimst oder war gar nicht erst da.
Wenn man dem Jungen hier die fertige Lösung auf's Butterbrot schmiert, lernt er nur, daß man im zukünftigen Berufsleben nichts mehr lernen muß, es gibt ja Foren. Die Klasse wiederholen nach der vergeigten Prüfung bringt mehr
Gruß Dirk

BID = 667236

jens93

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Mergentheim

Ich habe jetzt mal alles zusammengeschrieben wie ich es vor habe zu machen dank Hilfe von euch. Es wäre wirklich nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Und hier seht ihr, was ich bis jetzt geschrieben habt und für diejenigen, für die ich anfangs unhöflich erschienen bin, dass tut mir Leid, dass ich mich nicht angestrengt hab und euch die Aufgabe überlassen habe.

Ein Kinderwagen soll hin und her fahren. Er läuft in einer U-Schiene. Dieser ist an beiden Enden mit einem Seil verbunden, dass durch Umlenkrollen mit einem Elektromotor verbunden wird, welcher den Kinderwagen hin und her bewegt. Der Elektromotor wird per RS-Flipflop umgeschaltet. Lichtschranken bzw. Reedkontakte werden jeweils eine/r an Set- und einer an Reset-Eingang des RS-Flipflops angeschlossen. Am Ausgang wird die Richtungsumkehr des Motors angeklemmt. Dafür wird eine Polwendeschaltung verwendet.

mfg Jens

BID = 667248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dafür wird eine Polwendeschaltung verwendet.
Ja, wenn du meinst, dann mach das so.
Der Tip von Her Masters Voice mit dem Scheibenwischermotor war doch gar nicht schlecht. Geht auch hin und her und dreht in Wirklichkeit nur in eine Richtung.

BID = 667255

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sollt ihr mit Elektronikbauteilen arbeiten?

Wenn nicht, ginge es vermutlich am einfachsten mit zwei Endschaltern oder Tastern. Die steuern z.B. ein bistabiles Relais 2 x UM, mit dem die Polarität umgeschaltet wird. Das Stichwort ist hier H-Brücke. Es geht auch mit einem monostabilen "normalen" Relais. Es muß sich selbst halten und beim anderen Endpunkt wieder abfallen.
Bis jetzt kam noch nicht die genaue Aufgabenstellung des Lehrers.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 667259

jens93

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Mergentheim

Es gibt keine genaue Aufgabenstellung des Lehrers wir sollten nur etwas sinnvolles bauen und darüber am ende des Jahres ein Vortrag halten und das Bauteil mit dem Werkstück wird als Fachinterne Prüfung bezeichnet.

BID = 667260

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6424
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Polwendeschaltung? Mit sowas müssen sich die Schüler heutzutage langweilen?
Hochspannung rockt!
Allein über die Ansteuerung und Impulsgewinnung könnte ich fast ne halbe Stunde labern....


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 31 Jan 2010 20:25 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011236   Heute : 6936    Gestern : 8349    Online : 283        30.12.2025    23:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343379974365