mein Schulprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  23:37:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
mein Schulprojekt

BID = 665541

jens93

Gerade angekommen

hey
ich muss dieses jahr in technik ein eigenes projekt machen.
ich will, dass ein kinderwagen hin und her fährt.
Ich dachte ich mache dies mit einer Lichtschranke.
Meine Frage ist nun, wie schaffe ich es, dass der Elektromotor ab einer bestimmten Stelle in die andere Richtung drhet.

BID = 665545

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Kinderwägen und induktiver Impulsschalter wäre besser. Da reicht ein Magnet, ein Reedschalter und ein Mikrocontroller aus. Wenn der Wagen rollt zählt der Mikrocontroller die Umdrehungen und nach der 10. Umdrehung wird der Motor umgepolt und zählt wieder bis zum Zehnten usw.

BID = 665546

jens93

Gerade angekommen

ahh okey
sorry aber ich kenn mich mit Elektronik nicht so aus aber das Projekt muss mit Elktronik sein.
Kannst du mir dass bitte ein bisschen genauer erklären und wo bekomme ich diese Bauteile her?

BID = 665548

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zuerst, willkommen im Forum!

Schreibe mal die genaue Aufgabenstellung, die Du bekommen hast.
Welchen Schultyp und welche Klasse besuchst Du?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 665551

Kleinspannung

Urgestein

Inhalte ausgeblendet durch clembra  
   Forenregeln

Das muss doch nicht immer sein. Wenn du schlechte Laune hast mach den PC aus und beschimpfe keine anderen Mitglieder

Zitat :
und wo bekomme ich diese Bauteile her?

Z.B. bei Reichelt.(Bis auf den Kinderwagen...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 24 Jan 2010 18:16 ]

BID = 665552

jens93

Gerade angekommen

das ist eine abschlussprüfung für technik wir können machen was wir wollen. Ich bin auf der Realschule in der 10. Klasse. Ich habe mir mit meinen Eltern überlegt, dass ich Ein Kinderwagen hin und her bewegen will und dass alles automatisch weil mein cousen erst zwillinge bekommen hat und so sind wir da draufgekommen.

BID = 665553

clembra

Inventar

ICQ Status  

Um einen Motor in unterschiedliche Richtungen fahren zu lassen braucht man nicht extra einen Mikrocontroller zu programmieren. Und ob das Signal von einem Reed-Kontakt oder einer Lichtschranke kommt ist egal.
Zunächst brauchst du einen Motor, der durch eine andere Ansteuerung in beide Richtungen fahren kann, umschalten kann man per RS-Flipflop. Die Lichtschranken/Reedkontakte/... kommen jeweils einer an den Set- und einer an den Reset-Eingang des Flipflops und am Ausgang wird die Richtungsumkehr des Motors angeklemmt.
Wie das gemacht werden kann und ob lieber mit IC oder Relais gearbeitet wird kann anhand der Schulform- und -stufe entschieden werden.

BID = 665557

jens93

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnellen Antowrten aber wie funktioniert das mit den Realais?
Ich kenn mich damit nicht so gut aus.

BID = 665559

clembra

Inventar

ICQ Status  

Dazu müsste man wissen, was für ein Motor verwendet werden soll. Bei einem richtigen Kinderwagen und keinem aus Barbie-Häuschen muss dieser ja schon etwas leisten. Ansonsten ist unter dem Stichwort Selbsthaltung einiges zu finden, auch in der Forensuche. Das eine Ende wäre dann der Schließer, das andere der Öffner. Welche Kontakte das Relais alle haben muss entscheidet der Motor, mind. aber zwei verschiedene.

Aber um die Worte von Kleinspannung etwas umzuformen: Warum suchst du dir ein Projekt aus einem Themengebiet aus, von dem du angeblich keine Ahnung hast?

BID = 665560

GeorgS

Inventar

Soll das wieder so ein 5-Seiten-Ding werden?
Es gibt in diesem Forum die gute Tradition,
bei derlei Ansinnen erst mal darauf hinzuweisen,
daß man nicht bereit ist, "die Hausaufgaben"
für jemand zu machen.
Er soll mal vorstellen, wie er es machen will,
und wir sagen ihm dann, ob es so geht.

Die bisherigen Reaktionen von Jens auf die
Vorschläge von hier zeigen eher, daß da nicht
die geringste Substanz da ist.
Aber macht mal...
Georg

BID = 665561

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
jens93 hat am 24 Jan 2010 18:24 geschrieben :

aber wie funktioniert das mit den Realais?

Wenn der Herr vielleicht mal nach Polwendeschaltung gockeln würde?

Zitat :

Ich kenn mich damit nicht so gut aus.

Das ist natürlich die beste Vorraussetzung für das "Projekt"...

Zitat :
wir können machen was wir wollen.

Und warum machste dann nicht was,was du kannst?

BID = 665580

jens93

Gerade angekommen

ich meinte nicht wie ein Relais funktioniert, sondern wie der Motor durch das Relais umgeschaltet werden soll.

BID = 665582

nabruxas

Monitorspezialist

10 sec. Arbeit!!!!

http://www.strippenstrolch.de/1-4-6-polwender-1.html

BID = 665583

clembra

Inventar

ICQ Status  

Lese bitte die Antworten und beantworte die Rückfragen. Die Umschaltung hängt stark vom verwendeten Motor ab und ansonsten wurden bereits mehrere Suchbegriffe genannt. Hausaufgaben und Projekte werden von uns nicht gemacht, wir geben "nur" Tipps und Hinweise bzw. korrigieren falsche Lösungen. Etwas Eigeninitiative solltest du schon zeigen

BID = 665586

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und wenn du dann den Schalter für das Relais noch etwas intelligent durch einen Wechselblinker ersetzt,kullert der Kinderwagen allein vor und zurück.
Gruß Bernd

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004233   Heute : 8254    Gestern : 15227    Online : 221        29.12.2025    23:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313777923584