mehrkanaliger Stromspiegel?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:39:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
mehrkanaliger Stromspiegel?

BID = 806237

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Ich habe hier ziemlich viele (um die 60)Superflux-RGB-LEDn.
Die möchte ich mit einem TLC5940 dimmen.
Das wird noch schwer genug, allerdings stellt sich die Frage, wie ich diese ganzen LEDn dort anschließen soll, wenn ich nur eine Versorgungsspannung von etwa 10V und eine Flussspannung von etwa 3V je LED habe.
Der TLC5940 hat eine eingebaute Stromsenke. Mehrere LEDn kann ich ja nicht parallel anschließen, für diesen Pfusch fehlt mir der Arbeitsplatz in Fernost
Zuerst hatte ich vor, mit einem Optokoppler und einem Mosfet sowie mehreren Konstantstromquellen die LEDn anzusteuern.
Aber 60 Stück aufbauen? Das wären ja 120 Transistoren oder 60 LM317.
Dann werde ich ja mehr Geld für die Stromquellen los als für die LEDn
Hat jemand eine Idee, wie ich diese vielen LEDn (je 3 in Reihe, 3 Kanäle) materialsparend dimmen kann?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromspiegel
Könnte man einen mehrkanaligen Stromspiegel mit halbwegs gleichen Strömen bauen?
Mir fiel da als erstes die Mosfet-Variante ein, aber da stellt sich die Frage, wie groß die Exemplarstreuungen in den unteren Leistungsbereichen sind?!
Oder ist der Aufwand dann so hoch, dass ich doch besser nen DC-DC-Wandler baue und nach der MOSFET-Methode( http://www.ti.com/lit/an/slva280/slva280.pdf ) vorgehe, so dass ich nur einen Strang je Farbe habe?
Wären dann halt um die 70V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Dez 2011 21:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Dez 2011 21:08 ]

BID = 806241

Jornbyte

Moderator

Zitat :
für diesen Pfusch fehlt mir der Arbeitsplatz in Fernost

komm mal auf den Boden der Tatsachen, wenn du ein fertiges Studium und 10 Jahre in der IC-Entwicklung vorweisen kannst, dann aber nur dann sind eventuell solche Äußerungen erlaubt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 806243

ElektroNicki

Inventar

Ich meinte eine Parallelschaltung in der Hoffnung, dass die LEDn den Strom gerecht unter sich aufteilen, so dass jede Inenn bekommt
Wobei der TLC aber auch recht seltsam konzipiert ist...

BID = 806359

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nicki möchte dimmen, stufenlos?

Es würde sich anbieten, die Leuchtdioden nicht zu dimmen und in drei Gruppen aufzuteilen. Bei Stufe 1 leuchten nur zwei Leuchtdioden. Für die mittlere Stufe nimmst Du 10 und bei Stufe 3 sind alle 60 eingeschaltet. Die Abstufung sollte für das Auge eine gleichmäßige Helligkeitssteigerung bedeuten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 806394

ElektroNicki

Inventar

Die LEDn werden gedimmt, aber mittels PWM
Einen konstanten Strom muss ich aber schon haben, da die Versorgung mitunter nicht stabilisiert ist.

BID = 806404

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dann baue eine Konstantstromsenke.

An die kannst Du auch das PWM-Signal anlegen. Ein MOSFET bietet sich da an. Den Widerstand zwischen Source und Masse würde ich so bemessen, daß über ihm ca. 1 Volt abfällt. Ich gehe davon aus, Du nimmst jeweils zwei Leuchtdioden in Serie, das dann 30x parallel. In die einzelnen Stränge setzt Du Vorwiderstände, über denen ebenfalls ca. 1 Volt abfällt. Dann bleibt mehr als 1 Volt für den Regelbereich übrig bei schwankender Versorgungsspannung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 806413

ElektroNicki

Inventar

Ich verstehe jetzt leider nicht genau, wie du dir das vorstellst
Der TLC hat für jeden Kanal eine einstellbare Stromsenke, falls die Info hilfreich ist...
Dieses IC ist eigentlich für LED-Großbildschirme konzipiert, in diesen Dimensionen ist es ja von Vorteil, wenn man keine Vorwiderstände braucht (bzw. nur einen für den Referenzstrom pro IC).

BID = 806441

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das mit RGB überlas ich.

Ich ging davon aus, es sollte mal wieder eine Art FLAK-Scheinwerfer werden.
Sollen die LED-Tripel einzeln angesteuert werden, taugt mein Vorschlag reichlich wenig. Fasst Du die Farben jeweils zusammen, ist je nach Beschaltung der LED-Dinger was mit drei Konstantstromquellen möglich, Schreibe einfach mal, was mit dem Leuchtwunder geplant ist.

DL2JAS

BID = 806446

ElektroNicki

Inventar

Ich will eine RGB-Lampe bauen.
Wie das dann genau aussehen wird, weiß ich noch nicht.
Vielleicht steuere ich alle LEDn gleich an, vielleicht verteile ich sie auf mehrere Kanäle

BID = 806457

ElektroNicki

Inventar

der Nachtrag der gerne ein EDIT wäre:
Die Idee mit den 3 DC-DC-Wandlern wird mir immer sympathischer
Mittlerweile bin ich da etwas sattelfester geworden, außerdem habe ich hier noch ein abgebrochenes Dutzend MC34063 herumliegen

BID = 806573

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit dem MC34063 kannst Du auch einfach eine Konstantstromquelle aufbauen.

An Pin5 wird die Istspannung angelegt, normalerweise über Spannungsteiler. Sie wird dann mit der internen Referenzspannung 1,25 Volt verglichen.
Damit die Schaltung eine Konstantstromquelle wird, schließt Du einen niederohmigen Widerstand an, über dem bei gewünschtem Strom 1,25 Volt abfallen. Mit dem MC34063 kannst Du sowohl einen Abwärtswandler als auch einen Aufwärtswandler aufbauen. Bei mehreren Leuchtdioden hintereinander bietet sich ein Aufwärtswandler an.
Pin5 kannst Du auch zum Dimmen per PWM benutzen. Sieht der Eingang eine höhere Spannung als 1,25 Volt, wird sich das Schaltnetzteil ausschalten. Du schaltest dann zwischen Pin5 und den stromfühlenden Widerstand einen Vorwiderstand wenige kΩ, damit Du hochohmig eine weitere Kontrollspannung wie PWM anlegen kannst.

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421433   Heute : 472    Gestern : 5459    Online : 309        29.11.2024    4:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062178850174