Max4855 AudioSwitch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:46:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Max4855 AudioSwitch

    







BID = 868834

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Würde das so funktionieren oder bin ich da wieder auf dem Holzweg?
Nein, würde es nicht. Daran hatte ich gestern nicht gedacht. Zu allem Überfluss habe ich auch noch übersehen, dass der OPV nach GND schaltet. A1 und A2 müsstem demnach an die Stelle der jetzigen LED gelötet werden (passt ja auch, da in dem Eingangsteil auch eine LED verbaut ist).
Dies ist aber nur informatorisch zu sehen, denn dieses Teil kann zwar ziemlich viel schalten, aber mit dem Lautsprecher wird es Probleme geben.
Dein Optokoppler ist nämlich kein Relais mit Wechselkontakt, sondern nur ein Transistor, der über eine isolierte Trennstrecke angesteuert wird.

Das Thema Zeitkonstante hat Perl ja schon angesprochen. Alternativ könntest du für R7 auch ein Poti einsetzen. Bei geringerem Widerstand würde sich die Zeit vergrößern.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868844

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Zu allem Überfluss habe ich auch noch übersehen,...
Der TL081 ist auch überhaupt nicht gut an dieser Stelle. Schau dir mal seine Eingangsschaltung an!

BID = 868846

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Ich hätte an dieser Stelle wohl auch eher einen Komparator eingesetzt, anstatt eines OPVs. Aber warum soll die JFET-Eingangsstufe des TL081 ein Problem sein?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum soll die JFET-Eingangsstufe des TL081 ein Problem sein?
Deshalb:
Zitat :
Different input structures allow for different input common-mode voltage ranges:
The LM324 and LM358 use bipolar PNP inputs that have their collectors connected to the negative power rail. This allows the common-mode input voltage range to include the negative power rail.

The TL07X and TLE207X type BiFET op amps use P-channel JFET inputs with the sources tied to the positive power rail via a bipolar current source. This allows the common-mode input voltage range to include the positive power rail.

TI LinCMOS op amps use P-channel CMOS inputs with the substrate tied to the positive power rail. This allows the common-mode input voltage range to include the negative power rail.

Rail-to-rail input op amps use complementary N- and P-type devices in the differential inputs.
When the common-mode input voltage nears either rail, at least one of the differential inputs is still active, and the common-mode input voltage range includes both power
rails.
Steht hier: http://www.ti.com/lit/ml/sloa083/sloa083.pdf

Das ursprüngliche "Bifet Design Manual", welches TI in den frühen 80ern herausgab, und in welchem die Innenschaltung erklärt wurde, scheint ja nicht mehr verfügbar zu sein.

BID = 868873

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok die Zeitänderung werde ich gleich mal ausprobieren.(Habe noch einen zweiten Bausatz und setze vorerst einen 10k parallel). Danke schon mal dafür.

Das mit dem Wechslerkontakt stimmt auffallend, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht.
Wäre in meiner Zeichnung das Relais ein "normales" würde es funktionieren?
Also muss ich mir irgendwo her ein Relais besorgen (12V?) und das anstelle der LED einsetzen?!?

Oder kann ich den MAX4855 wie im angehängten Bild dafür nutzen?



Wobei ich dann den Audiodetector und den MAX von einer Spannungsquelle versorgen lassen würde. Also entweder 9V Block und Vorwiderstand für den MAX ODER ich würde insgesamt auf etwa 5V runter gehen (wenn möglich?)...

Ich trau mich fast gar nicht zu fragen ob das funktionieren kann

BID = 868885

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wäre in meiner Zeichnung das Relais ein "normales" würde es funktionieren?
Ja, sollte es.


Zitat :
und das anstelle der LED einsetzen?
Nein, nicht ganz. Dafür braucht es einen PNP-Transistor als Treiber:




Zitat :
Also entweder 9V Block und Vorwiderstand für den MAX
Nein, das wird nichts. Der hat nämlich keine konstante Stromaufnahme und dementsprechend würde über den Widerstand mal mehr, mal weniger Spannung abfallen.
Es wird also ein Spannungsregler benötigt.

Der 9V-Block ist auch nicht ideal, wenn damit oft ein Relais geschaltet werden soll.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868894

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beim Relais nicht die Freilaufdiode vergessen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 868897

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Stimmt natürlich, gut, dass hier alle so schön aufpassen...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868906

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es geht auch einfacher!

Ich habe mal ein Kleinleistungsrelais 12 Volt mit einem Wechsler herausgesucht, Spulenwiderstand 960Ω:
http://www.conrad.de/ce/de/product/502826/
Ich unterstelle, die Schaltung wird mit 12 Volt betrieben. Der TL081 sollte bei diesem relativ hohen Spulenwiderstand das Relais ohne zusätzlichen Transistor treiben können. Besser ist natürlich der vorgeschlagene LM393 statt des TL081. Als Freilaufdiode reicht locker 1N4148.
Von dem MAX4855 halte ich nicht viel, nicht nur wegen dem sehr kleinen SMD-Gehäuse.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 868907

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn schon 555 dann für die 2 te Stufe einen 555 missbrauchen oder gleich einen 556 verwenden. Der Komparator ist ja im 555 schon vorhanden.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868910

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Noch eine Idee!

Du schriebst ja, es wäre ein zweiter Bausatz vorhanden, von dem Du Teile nehmen kannst. Die Haltezeit kann man auch beeinflussen, indem man den Spannungsteiler R7/R8 verändert. Baue mal testhalber für R7 47 kΩ statt 100 kΩ ein und berichte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 868912

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
So neu ist die Idee gar nicht


BID = 868913

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok, dann werde ich meine Schaltung entsprechend Offroad GTI´s Plan erweitern/ändern.

Vorab allerdings (schon wieder) ein paar Fragen:
- Kann ich die fertige Schaltung dann an 9V und auch an 12V betreiben?(Oder besser nur an 12V?dann würde die zweite Frage natürlich entfallen)
- Wenn Ja, besser ein 12V oder 9V Relais nutzen?
- Kann ich den OP einfach so gegen den LM tauschen oder sind Änderungen notwendig?

Bestellen würde ich jetzt folgendes:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....rator
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-50-V
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-50-V
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....25-VA

Das gewählte Relais habe ich ausgesucht um dann die beiden Audiosignale komplett getrennt voneinander umschalten zu können.

Wäre das so in Ordnung?


Bezüglich der Haltezeit werde ich das auch gerne mal ausprobieren.
Ich denke sobald die Bestellten Sachen da sind werde ich das in einem Rutsch ausprobieren und mal sehen welche Konstellation der Widerstände eine akzeptable Haltezeit bewirkt.

Wenn die Bauteile so OK sind, werde ich schnellst möglich bestellen und euch dann sehr gerne berichten wie es klappt.



Zitat :
...nicht nur wegen dem sehr kleinen SMD-Gehäuse.

Ja, das hat mich auch etwas Zeit gekostet bis ich den auf einem Adapter hatte mit dessen größe man dann arbeiten konnte




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quno am 18 Jan 2013 21:19 ]

BID = 868918

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Die Schaltung kannst du auch an 12V betreiben, das macht keinen Unterschied.


Zitat :
den OP einfach so gegen den LM tauschen oder sind Änderungen notwendig?
Du musst natürlich Anschlussbelegung des LM393 beachten, welche von der des TL081 abweicht.

Den Basiswiderstand für den Transistor solltest du auf 10k vergrößern. Es würde auch noch alles bis 100k funktionieren.
Bei 1k (wie es in der Skizze steht) fließt nur ein unnütz großer Basisstrom. In diesem Fall wäre der Basisstrom sogar fast identisch mit dem Kollektorstrom - dann könnte man sich den Transistor auch gleich sparen


Zitat :
werde ich schnellst möglich bestellen
Übers Wochenende passiert ja eh nichts. Warte also lieber noch ein bisschen, falls noch andere Alternativen kommen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868931

Quno

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Da hast du wohl recht

Werde dann wohl am Montag bestellen. Es reizt mich nämlich schon das ganze umzusetzen und probieren zu können

Ich hab nochmal alles zusammengefasst und eine Skizze gemacht so wie es dann funktionieren müsste



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091672   Heute : 96    Gestern : 6057    Online : 666        29.9.2024    0:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117354154587